Autor Thema: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)  (Gelesen 266725 mal)

matdoess

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #360 am: Januar 16, 2021, 11:54:23 Nachmittag »
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Sendersuchlauf auf dem Streamingserver. Wäre super wenn jemand eine Lösung weiß oder mir Tipps bei der Fehlersuche geben kann.

System:
- Raspi 4B mit Raspbian 10
- Sundtek SkyTV Ultimate Dual
- tvheadend
- Sundtek Streamingserver
- Astra 19.2E

Problem:
Beim Streamingserver unter Setup werden mir 2 Gerät angezeigt "1. Dual S2" und "2. (Ohne Namen)". Ich wähle ein Gerät aus, Satellit E 19.2 Astra. Suche Starten.
Der Suchlauf läuft bis 2128 MHz durch und findet auch einige Programme (Radio 154 / SDTV 281 / HDTV 81). Wobei die Anzahl der gefundenen Sender bei jedem Suchlauf etwas schwankt. Bei diesem Stand bleibt er stehen. Wenn ich irgendwann die Seite aktualisiere ist der Server Down.
Neustart Server und alles ist wie am Anfang. Keine Sender vorhanden.

Lösungsversuche:
- tvheadend deaktivieren
- /opt/bin/sundtek.db löschen
- Heute nochmal Systemupdate, Treiberupdate und Neuinstallation des Servers mit sudo /opt/bin/mediaclient --installstreamer
- Starten des Servers aus der Kommandozeile /opt/bin/rtspd (mit und ohne sudo)

Bei letztem Befehl kam dann folgende Fehlermeldung am Ende des Suchlaufs
>> insert into sundtek_transponder_pmt_pids(pid, f_id, program_number, provider_name, provider_name_length, service_name, service_name_length, running_status, free_ca_mode, transport_stream_id, service_type, service_name_utf8, service_name_utf8_length, provider_name_utf8, provider_name_utf8_length) values(2400, 94, 9824, 'CSAT', 4, 'F3 FRANCHE COMTE', 16, 4, 1, 1120, 1, 'F3 FRANCHE COMTE', 16, 'CSAT', 4)
inserting into es_pids
>> insert into sundtek_transponder_es_pids(f_id, pid, type) values(1268, 2410, 27)
inserting into es_pids
>> insert into sundtek_transponder_es_pids(f_id, pid, type) values(1268, 2421, 6)
>> delete from sundtek_devices where serial=''
Speicherzugriffsfehler


Gruß
Matthias

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #361 am: Januar 17, 2021, 12:49:47 Nachmittag »
Das mit dem Dual-Tuner werden wir am Montag im Streamingserver integrieren, der 2. Tuner im Dual hat natürlich keine eigene Seriennummer.
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #362 am: Februar 12, 2021, 08:43:25 Nachmittag »
Die ersten Updates kommen morgen im laufe des Tages.


Die ersten Updates sind bereits online, bitte Treiber und Streamingserver aktualisieren.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2021, 08:11:41 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Boothby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #363 am: August 20, 2021, 03:52:06 Nachmittag »
Wie kann ich den Server und Treiber vom Mac deinstallieren?

Koenisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #364 am: September 29, 2021, 05:16:53 Nachmittag »
Das Folgende habe ich mal vor ganz langer Zeit geposted, leider bisher noch keine Bearbeitung diesbezüglich. Wann wird das Thema aufgenommen?

Hallo,

ich möchte von den ersten Erfahrungen mit dem Streaming Server berichten.
Ich nutze die aktuelle Version der Treiber und den Sundtek III DVBS2 und den neuen Sundekt 8 DVBS2/X Stick.

Alles folgende gilt für die Empfangsart DVB-S2 (Satellit).
1. Ich weiß, dass beim Sundtek III der Scan nicht funktioniert. Der Sundtek 8 scannt problemlos die Frequenzen durch.
2. Jedoch funktioniert die Umschaltung der LNB über DiseqC nicht - ich habe 4 LNB über eine Matrix in Betrieb. Mit direktem Betrieb über Windows Netzwerkclient oder Dreambox und Linux Server funktioniert DiseqC.
3. Der Betrieb über RSTP als Tuner in DVBViewer funktioniert unzuverlässig. Einige Sender können angesteuert werden. Ich vermute, dass die Ebenenumschaltung und HI/LO Frequenzumschaltung bei der direkten Ansteuereung nicht funktioniert. Versetze ich den Stick mit einem Scan über den Netzwerkclient in den entsprechenden Modus, kann ich die Sender über den RTSP Modus tunen und darstellen. Zurück wieder das gleiche. Ich habe dafür in DVBViewer bei Hardware beide Möglichkeiten eingetragen, die RTSP jedoch oberhalb den Netzwerkclient. Über den RTSP Modus ist auch die Nutzung von OSCAM innerhalb DVBViewer möglich. Weiterer Vorteil - die Prozessorlast ist bei Tunen über RTSP bei ca. 1-2%,bei Netzwerkclient bei 14-16%.
4. Ein kurzer Test mit ProgDVB zeigt das gleiche Verhalten wie unter 3. beschrieben.

Vielleicht sind dies Anregungen für weitere Test, Entwicklungen etc. Ggf. kann auch noch ein Problem bei DVBViewer vorliegen.

Gruß
Koenisch

Koenisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #365 am: November 14, 2022, 08:22:04 Nachmittag »
Das Folgende habe ich mal vor ganz langer Zeit geposted, leider bisher noch keine Bearbeitung diesbezüglich. Wann wird das Thema aufgenommen?

Hallo,

ich möchte von den ersten Erfahrungen mit dem Streaming Server berichten.
Ich nutze die aktuelle Version der Treiber und den Sundtek III DVBS2 und den neuen Sundekt 8 DVBS2/X Stick.

Alles folgende gilt für die Empfangsart DVB-S2 (Satellit).
1. Ich weiß, dass beim Sundtek III der Scan nicht funktioniert. Der Sundtek 8 scannt problemlos die Frequenzen durch.
2. Jedoch funktioniert die Umschaltung der LNB über DiseqC nicht - ich habe 4 LNB über eine Matrix in Betrieb. Mit direktem Betrieb über Windows Netzwerkclient oder Dreambox und Linux Server funktioniert DiseqC.
3. Der Betrieb über RSTP als Tuner in DVBViewer funktioniert unzuverlässig. Einige Sender können angesteuert werden. Ich vermute, dass die Ebenenumschaltung und HI/LO Frequenzumschaltung bei der direkten Ansteuereung nicht funktioniert. Versetze ich den Stick mit einem Scan über den Netzwerkclient in den entsprechenden Modus, kann ich die Sender über den RTSP Modus tunen und darstellen. Zurück wieder das gleiche. Ich habe dafür in DVBViewer bei Hardware beide Möglichkeiten eingetragen, die RTSP jedoch oberhalb den Netzwerkclient. Über den RTSP Modus ist auch die Nutzung von OSCAM innerhalb DVBViewer möglich. Weiterer Vorteil - die Prozessorlast ist bei Tunen über RTSP bei ca. 1-2%,bei Netzwerkclient bei 14-16%.
4. Ein kurzer Test mit ProgDVB zeigt das gleiche Verhalten wie unter 3. beschrieben.

Vielleicht sind dies Anregungen für weitere Test, Entwicklungen etc. Ggf. kann auch noch ein Problem bei DVBViewer vorliegen.

Gruß
Koenisch

Tut sich hier noch was?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #366 am: Dezember 23, 2022, 04:36:17 Vormittag »
Es wird noch am Update gearbeitet.
* wir integrieren zur Zeit Streaming Objekte, der originale Server war rein Client/Session basiert; Streaming-Objekte können unter anderem von verschiedenen Clients geteilt werden (30. Dez. 2022)
soweit getestete Programme:
- DVBViewer Lite
- SichboPVR
- Plex

5. Jan 2023
SETUP Prozedur des RTSP Streaming Protokolls wird umgebaut - abgeschlossen
6. Jan 2023
- DESCRIBE Prozedur des RTSP Streaming Protokolls wird umgebaut um die Signalstärke direkt auslesen zu können - abgeschlossen
11. Jan 2023
- Testen & Optimierungen
19. Jan 2023
- Scan Feature des Streamingservers & EPG des Streamingservers wird auf das neue Device Backend migriert
Zitat
2. Jedoch funktioniert die Umschaltung der LNB über DiseqC nicht - ich habe 4 LNB über eine Matrix in Betrieb. Mit direktem Betrieb über Windows Netzwerkclient oder Dreambox und Linux Server funktioniert DiseqC.
das wird an der Stelle jetzt auch bearbeitet.
Zitat
>> insert into sundtek_transponder_es_pids(f_id, pid, type) values(1268, 2421, 6)
>> delete from sundtek_devices where serial=''
Speicherzugriffsfehler
- wurde behoben

21. Jan 2023
- EPG Scan wird auf neues Backend migriert
- Channelscan wurde bereits auf neues Device Backend migriert, m3u Playlist wird noch angepasst für den Streamingserver

1. Feb 2023
- Channelscan wird zur Zeit noch bearbeitet.

Voraussichtliche Freigabe ist aktuell 27. Januar 2023


« Letzte Änderung: Februar 01, 2023, 05:42:09 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

TOMillr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #367 am: Februar 13, 2023, 02:16:53 Nachmittag »
Wird es eigentlich eine Möglichkeit geben, den Streaming Server auch in eine Container unter Unraid laufen zu lassen?

Fände es praktisch, den DVB-Treiber zusammen mit dem Streaming Server kaufen zu haben und so auf möglichst viele Zusatzsoftware wie z.B. TVHeadend verzichten zu können.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #368 am: Februar 15, 2023, 06:55:07 Vormittag »
Ja natürlich, der Streamingserver ist von den Abhängigkeiten sehr einfach aufgebaut und braucht keine besonderen Ressourcen - das einzige was er benötigt ist den Treiber.
Failure is a good thing! I'll fix it

TOMillr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #369 am: März 04, 2023, 01:19:15 Nachmittag »
Es wird noch am Update gearbeitet.

Voraussichtliche Freigabe ist aktuell 27. Januar 2023
Gibt es zum Release schon was zu verkünden?

TOMillr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #370 am: Juni 09, 2023, 11:45:30 Nachmittag »
Es wird noch am Update gearbeitet.

1. Feb 2023
- Channelscan wird zur Zeit noch bearbeitet.

@Sundtek
Fast ein halbes Jahr später - ein Update zum aktuellen Status wäre mal ganz nett…

TOMillr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #371 am: Oktober 15, 2023, 06:49:03 Nachmittag »
Es wird noch am Update gearbeitet.

1. Feb 2023
- Channelscan wird zur Zeit noch bearbeitet.

@Sundtek
Fast ein halbes Jahr später - ein Update zum aktuellen Status wäre mal ganz nett…
Hallo? Wann ist hier mit einem Update zu rechnen?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #372 am: Oktober 19, 2023, 07:27:53 Nachmittag »
Ich denke das Update gab's diesbezüglich schon "heimlich", funktioniert der Streamingserver bei Dir mit PLEX?
Failure is a good thing! I'll fix it

TOMillr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #373 am: Oktober 22, 2023, 12:45:43 Nachmittag »
Ich denke das Update gab's diesbezüglich schon "heimlich", funktioniert der Streamingserver bei Dir mit PLEX?

Der Tuner wird bei mir unter Plex auf einem Ubuntu Server 23.10 leider weiterhin nicht gefunden:



Der Sendersuchlauf im Streamingserver war aber erfolgreich und der Tuner wird auch sonst vom System erkannt (ist es normal, dass der Tuner lediglich als "eLight" aufgeführt wird?).



tomillr@homeserver:~$ /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [              eLight]  DVB-S/S2, REMOTE-CONTROL
  [INFO]:
     STATUS: STANDBY
  [BUS]:
     ID: 1-2
  [SERIAL]:
     ID: U210330105027
  [DVB-S/S2]:
     FESTATUS: STANDBY
     LNBVOLTAGE: DISABLED
     LNBSUPPLY: USBPOWER
     LNBSTATUS: OK
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0

tomillr@homeserver:~$ ls -l /dev/dvb/adapter*
total 0
crwxrwxrwx 1 root root 212, 1 Okt 22 08:05 demux0
crwxrwxrwx 1 root root 212, 2 Okt 22 08:05 dvr0
crwxrwxrwx 1 root root 212, 0 Okt 22 08:05 frontend0
tomillr@homeserver:~$

EDIT:

Wenn ich den Server neu starte und dann das Webinterface des Streamingservers aufrufe, werde ich direkt von der Setupseite begrüßt:



Unter dem TV/Radio-Reiter sind die Sender des letzten Sendersuchlaufs aber noch aufgeführt:



Ist es außerdem normal, dass die angegebenen IP-Adresse im Setupmenü nicht zur IP des Server passt? Hier steht 127.0.0.1 obwohl ich das Webinterface über die 192.168.2.128:22000 aufrufe. Zu den beiden Checkboxen wird auch der angeklickte Status nicht gespeichert.






« Letzte Änderung: Oktober 22, 2023, 01:22:37 Nachmittag von TOMillr »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #374 am: Oktober 22, 2023, 06:47:45 Nachmittag »
Kannst Du morgen in den Chat schauen und ggf. Remote Zugang via Anydesk bereitstellen?
Failure is a good thing! I'll fix it