Autor Thema: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)  (Gelesen 267391 mal)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #345 am: September 27, 2019, 05:31:22 Nachmittag »
Ja, nächste Woche.

Wir hatten leider schon die ganze Zeit Probleme mit unserer Bestückungsanlage und haben dafür die Software neu entwickelt was für uns einen sehr großen Aufwand bedeutete, aber das ist nun endlich weitgehend abgeschlossen und die Produktion kann nun die normale Arbeit aufnehmen (der Bauteilabwurf wurden von etwa 5% auf unter 0.1% gesenkt, und die Maschinen laufen nun ohne eine Person Vollzeit mit Nonsense zu beschäftigen).
Failure is a good thing! I'll fix it

/dev/dvb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #346 am: November 01, 2019, 07:01:36 Vormittag »
Hallo,

ich habe eine Frage zum SAT->IP Support des Streaming Servers. Wie ist denn nun der Stand der Implementierung? Kann sie z.B. von TVHeadend ohne Einschränkung verwendet werden? Unterstützt sie auch den DAB+ Stick?
Ich rede hier nicht von dem UPnP-Streaming Support, sondern von einem standard-konformen SAT->IP Server.

Danke im voraus!

/dev/dvb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #347 am: November 08, 2019, 08:25:28 Vormittag »
Mh,  eine Woche und keine Antwort. Daraus schliesse ich, das der vorher im Thread angekündigte SAT->IP Support wohl nicht umgesetzt wurde....

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #348 am: November 20, 2019, 07:34:15 Vormittag »
Wir schließen aktuell noch 2 Hardware Projekte ab anschließend wird der Streamingserver weiter bearbeitet.
Ich schätze das wird noch gute 2 Wochen andauern, anschließend werden wir uns wieder um die Software kümmern.
Failure is a good thing! I'll fix it

ctr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #349 am: Dezember 16, 2019, 02:16:33 Nachmittag »
Unabhängig die es weiter geht, wäre es evtl ganz gut mal den Ist-Status zu dokumentieren.

Im Changelog steht beim 15.01.2018 (!)
"SAT>IP Server Support wurde wieder freigeschalten (RTSP wird für SAT>IP verwendet, HTTP/TCP Streaming für VLC)."

Aber angeschaltet ist es jetzt doch nicht?

Davon abgesehen habe ich noch Probleme mit der Konfiguration des Streaming Servers: Würde ihn auch gern auf einer anderen IP als 127.0.0.01 lauschen lassen. Entsprechende Häkchen kann man im Setup (Webinterface) auch setzen, aber es gib kein "save"/"speichern" Knopf, so dass die Häkchen immer wieder weg sind. Gibt es entsprechende Einträge (vollständige Liste?) für die sundtek.conf?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #350 am: Dezember 20, 2019, 03:53:00 Vormittag »
So wie es aktuell aussieht wird die Entwicklung des Streamingservers ab Anfang nächsten Jahres weitergeführt.

Der Streamingserver wurde als Träger für die neuen Tuner geplant, mittlerweile werden nur noch kleine Änderungen an den neuen Tunern durchgeführt sodass wir uns nach Weihnachten wieder ordentlich darum kümmern werden.

Die neuen Tuner sind diverse 2-8x USB 2.0 und USB 3.0 Tuner.
Failure is a good thing! I'll fix it

/dev/dvb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #351 am: Januar 24, 2020, 09:45:45 Vormittag »
Hallo,

irgendwie bekomme ich den Streaming Server nicht zum laufen. Ich habe ihn auf zwei verschiedenen Installationen ausprobiert. Die Installationen sind zwei Ubuntu Versionen,einmal 18.04 LTS von einer Live CD und einmal eine Minimal Installation von 19.10.

Die Hardware besteht aus einem Intel I7 Laptop (AMD64) und dem Sundtek DAB+ USB Stick.

Der Streamingserver wurde mit dem bekannten Shell Script von der Webseite und dem Aufruf "mediiaclient --installstreamer". Danach habe ich die Webseite "http://127.0.0.1:22000" aufgerufen und die Weboberfläche erscheint. Mein DAB+ Stick von Sundteck wird erkannt und es wird ein Setup gefordert. Ich lasse nun nach DAB+ Kanälen scannen. Hier beginnen nun die Probleme.

Auf der Minimalinstallation auf 19.10 werden keine Kanäle erkannt.
Auf der Live-CD werden Kanäle erkannt, der Setup Assistent wird beendet.

In beiden Fällen bleibt bei einem erneuten Aufruf von Setup der Assistent hängen und es wird nur angezeigt, das ein Scan gestartet wird.  Hier hilft nur ein Neustart des Servers.

Nach dem Scan sind in der Radio Liste Services vorhanden, allerdings ohne Bild und scheinbar ohne Funktion, denn ich kann dann überhaupt nichts machen. Weder Streaming funktioniert, noch kann ich gefunden Services in Playlisten unterteilen.

Mach ich das ganze Scannen per mediaclient im CLI funktioniert alles wunderbar und ich kann sogar per CLI Aufruf von mediaclient Radio hören, es scheint also ein Problem mit der Web Oberfläche zu sein.

Gibt es irgendwo Log Dateien, in dem man die Probleme des Webinterfaces diagnostizieren kann?

Noch eine letzte Anmerkung/Bitte/Frage: Wäre es nicht möglich den Server als Docker Container zu distributieren. Diese Installation per Script und CLI Aufruf in einem Produktionsystem macht mir echt Bauchschmerzen, außerdem wäre dann eine Versionierung möglich. Das Script erlaubt immer nur die Installation der zum Zeitpunkt des Aufrufs neuesten Version.

Danke im voraus!
« Letzte Änderung: Januar 24, 2020, 10:07:12 Vormittag von /dev/dvb »

Koenisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #352 am: Mai 30, 2020, 12:45:04 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte von den ersten Erfahrungen mit dem Streaming Server berichten.
Ich nutze die aktuelle Version der Treiber und den Sundtek III DVBS2 und den neuen Sundekt 8 DVBS2/X Stick.

Alles folgende gilt für die Empfangsart DVB-S2 (Satellit).
1. Ich weiß, dass beim Sundtek III der Scan nicht funktioniert. Der Sundtek 8 scannt problemlos die Frequenzen durch.
2. Jedoch funktioniert die Umschaltung der LNB über DiseqC nicht - ich habe 4 LNB über eine Matrix in Betrieb. Mit direktem Betrieb über Windows Netzwerkclient oder Dreambox und Linux Server funktioniert DiseqC.
3. Der Betrieb über RSTP als Tuner in DVBViewer funktioniert unzuverlässig. Einige Sender können angesteuert werden. Ich vermute, dass die Ebenenumschaltung und HI/LO Frequenzumschaltung bei der direkten Ansteuereung nicht funktioniert. Versetze ich den Stick mit einem Scan über den Netzwerkclient in den entsprechenden Modus, kann ich die Sender über den RTSP Modus tunen und darstellen. Zurück wieder das gleiche. Ich habe dafür in DVBViewer bei Hardware beide Möglichkeiten eingetragen, die RTSP jedoch oberhalb den Netzwerkclient. Über den RTSP Modus ist auch die Nutzung von OSCAM innerhalb DVBViewer möglich. Weiterer Vorteil - die Prozessorlast ist bei Tunen über RTSP bei ca. 1-2%,bei Netzwerkclient bei 14-16%.
4. Ein kurzer Test mit ProgDVB zeigt das gleiche Verhalten wie unter 3. beschrieben.

Vielleicht sind dies Anregungen für weitere Test, Entwicklungen etc. Ggf. kann auch noch ein Problem bei DVBViewer vorliegen.

Gruß
Koenisch
« Letzte Änderung: Mai 30, 2020, 01:16:08 Nachmittag von Koenisch »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #353 am: Juni 25, 2020, 11:07:59 Vormittag »
Hallo,

wir haben zur Zeit leider diverse Probleme mit der Logistik (Covid19 bedingt bei einer Sendung in Österreich mit bestückten Leiterplatten die seit 1 1/2 Monaten zwar bei der Annahme dort registriert wurde aber noch nicht mal im Depot eingetroffen ist (wohl nur noch nicht dort registriert wurde)) und dadurch resultierend der Fertigung da wir alles erneut machen mussten und in Folge dessen weiter aufgehalten wurden...
Es wird sich hoffentlich bis Mitte Juli bessern.
Zur Zeit werden ausstehende Bestellungen verschickt und endlich die monatelang verzögerten Prototypen bestückt (und in der Entwicklung bearbeitet).
« Letzte Änderung: Juni 26, 2020, 06:37:12 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Koenisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #354 am: Juni 25, 2020, 11:56:11 Vormittag »
Danke für die Rückmeldung. Ich werde mich dann Mitte Juli nochmals melden.

Gruß

zenker_bln

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #355 am: Oktober 08, 2020, 09:06:10 Nachmittag »
Hallo, wie löscht man denn im Streaming-Server (unter http://Server-IP:22000/)  "Medien/fertige Aufnahmen" die Aufnahmen, die man nicht mehr haben will?

Der Server selbst läuft auf meiner Synology 918+ bisher gut, zwei MediaIIIPro-Sticks laufen gut, die Einrichtung (Kanalsuche, etc) lief gut.
Nur löschen von Aufnahmen bekomme ich nicht hin!
Okay, man kann die *.ts-Files händisch auf dem NAS löschen, das lässt aber die Eintrag unter "fertige Aufnahmen" nicht verschwinden!

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #356 am: Oktober 09, 2020, 06:18:09 Nachmittag »
Hi,

es werden Meta Dateien weggespeichert (ich denke auch in die Datenbank) werde es mir bis Dienstag anschauen und aktualisieren.
Failure is a good thing! I'll fix it

zenker_bln

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #357 am: Oktober 12, 2020, 12:35:52 Nachmittag »
Hi,

es werden Meta Dateien weggespeichert (ich denke auch in die Datenbank) werde es mir bis Dienstag anschauen und aktualisieren.

Das wäre toll!  :)
Wie updatet man dann auf der eigenen NAS den Streaming-Server?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #358 am: Oktober 14, 2020, 06:25:28 Nachmittag »
Einfach deinstallieren und erneut installieren. (sorry melde mich noch wenn's das Update gibt).
Failure is a good thing! I'll fix it

zenker_bln

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek Streaming Server (Deutsch / German)
« Antwort #359 am: Januar 16, 2021, 08:57:54 Vormittag »
Als erstes "ein gesundes neues JAhr"!

Bloß die Frage, kann man die Benamung der aufgenommen TV-Streams so gestalten, das "kritische" Zeichen im Dateinamen (zb. ein ":") durch einen "_" ersetzt wird.
Greift man von Windows per Samba auf die Dateien auf dem Server zu, gibt es nur einen kryptischen Dateinamen zu sehen, zb. "Tg5hI4.ts",
während auf dem Server selbst aber der Dateiname richtig zum Namen des aufgezeichneten Programms passt, also richtig dargestellt wird.