Autor Thema: IPv6-Problem  (Gelesen 2530 mal)

Lapfop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
IPv6-Problem
« am: April 25, 2012, 01:18:58 Nachmittag »
Hi,

ich habe den Linux-Treiber auf einem Synology DS211j, an dem ein MediaTVPro hängt, installiert.
Dann habe ich versucht, von anderen Rechnern auf den Sundtek-Stick per Client-Server-Verbindung zuzugreifen.
Das klapp allerdings nicht von allen meinen Rechnern, zumindest der Netzwerk-Scan (/opt/bin/mediaclient --scan-network) geht nur bei einigen Rechnern.

Jetzt glaube ich zu wissen, warum es bei einigen Clients nicht geht:
Die Server-Seite hört für den Scan auf Port 26362. Auf der DS211j ist es jetzt allerdings so, dass der "mediasrv" auf einer IPv6-Adresse lauscht, und nicht auch auf einer IPv4-Adresse:
udp        0      0 ::%2:26362              ::%3201104108:*                     12419/mediasrvwährend alle anderen Ports, die vom "mediasrv" verwaltet werden, nur per IPv4 bedient werden:
tcp        0      0 0.0.0.0:9234            0.0.0.0:*               LISTEN      12419/mediasrv
udp        0      0 0.0.0.0:35245           0.0.0.0:*                           12419/mediasrv

Als Folge können Clients, die nur IPv4 sprechen (z.B. der Windows-Netzwerk-Treiber!), den Server nicht sehen :(
Unter Linux kann ich das ja noch umgehen, indem ich den Netzwerk-Scan sein lasse, und direkt die IP(v4) des Servers angebe; Beim Windows-Netzwerk-Treiber habe ich diese Möglichkeit nicht.

Scheint mir ein Bug des "mediasrv" zu sein, oder gibt's da eine Option, zwischen IPv4 und IPv6 zu wählen?

Gruß,
Lapfop

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8328
    • Profil anzeigen
Re:IPv6-Problem
« Antwort #1 am: April 25, 2012, 01:32:44 Nachmittag »
IPv6 wird aktuell in der Tat nicht unterstützt.

Ich habe es einmal in die "Roadmap" eingetragen, kurzfristig sollte es zumindestens möglich manuelles mounten im Windows zu ermöglichen. Werde den Thread aktualisieren sobald es hierzu weitere Informationen gibt.

Du kannst bei diesem Thread in der Zwischenzeit eventuell eine Email Notifikation einrichten, bis der Entwickler dafür Zeit findet wird es wohl bis nächsten Mittwoch andauern.
Failure is a good thing! I'll fix it