Autor Thema: HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk  (Gelesen 15716 mal)

gorschten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« am: Juni 20, 2013, 03:33:23 Nachmittag »
Hallo @all.
Ich bin ein absoluter Neuling in dieser Anwendung:
Ich möchte einen HTPC mit XBMC oder Openelec aufsetzen. Daran soll der Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) angeschlossen werden. Der HTPC befindet sich in LAN.
Ich möchte diesen nutzen, um auf meinem D-LINK DNS-323 aufnehmen (auch Timeraufnahmen) zu können. Die Aufnahmen sollen in einem standardisiertem Dateiformat gespeichert werden, damit meine TV’s (Panasonic und Samsung) sowie meine WIN-PC’s diese wiedergeben können.

1. Ist das so möglich? Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an. Könnte ich gar den Stick an meinem DNS-323 anschließen und direkt aufnehmen?
2. Welches Dateiformat bietet sich am besten an, sodass sowohl HD-Wiedergabe und sowohl DD-Ton Wiedergabe möglich ist?
3. Die wichtigste aller Fragen: Und wie mach ich das? (XBMC installation bekomme ich gerade noch hin;-))
4. Habe ich das richtig verstanden, dass ich auch von meinen WIN-PC’s aus das live TV Bild anschauen kann?

Ich weiß, Fragen über Fragen…

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #1 am: Juni 20, 2013, 04:15:49 Nachmittag »
Ich denke einmal du könntest den Stick auf deinem NAS mit tvheadend installieren und MPEG-TS aufzeichnen. Das TV sollte das zumindestens abspielen können.

Praktisch gesehen könnte es Probleme bei der tvheadend installation geben sofern das nicht bereits irgendwer dafür kompiliert hat.
Failure is a good thing! I'll fix it

gorschten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #2 am: Juni 21, 2013, 12:57:21 Nachmittag »
Ich denke einmal du könntest den Stick auf deinem NAS mit tvheadend installieren und MPEG-TS aufzeichnen. Das TV sollte das zumindestens abspielen können.

Praktisch gesehen könnte es Probleme bei der tvheadend installation geben sofern das nicht bereits irgendwer dafür kompiliert hat.

Wie sieht es mit der Anwendung HTPC mit dem Stick und Streaming aufs NAS aus, sollte das funktionieren?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #3 am: Juni 21, 2013, 01:07:40 Nachmittag »
du willst vom HTPC auf das NAS Streamen?


tvheadend + VLC damit kannst du vom NAS auf einen PC Streamen. Eventuell auch mit Mediaportal
Failure is a good thing! I'll fix it

gorschten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #4 am: Juli 02, 2013, 03:03:17 Nachmittag »
Hm... So recht kann ich mit den Antworten nichts anfangen. Also meine Fragen noch mal anders formuliert:

1. Funktioniert prinzipiell der USB-Stick mit Ubuntu 13.04 in Verbindung mit XBMC in Live TV? Hardware soll ein Zotac ID86 (2x1,8GhZ, 4 GB RAM) sein.

2. Kann ich das System so konfigurieren, dass die programmierten Aufnahmen auf meinem NAS Typ D-Link DNS-323 gespeichert werden können? Kann ich darüber hinaus ein Dateiformat wählen, welches auch Multiton unterstützt? Der NAS ist meiner Meinung nach zu schwach, als das man den Stick direkt anschließen kann.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #5 am: Juli 02, 2013, 03:23:55 Nachmittag »
Live TV benoetigt ein Backend z.B entweder VDR oder tvheadend.

Also LiveTV funktioniert.
Failure is a good thing! I'll fix it

gorschten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #6 am: Juli 30, 2013, 08:36:56 Vormittag »
Hallo.
So, habe den Sky TV Ultimate zwischenzeitlich erhalten. Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen. Nach langem versuchen habe ich das Paket "tvheadend" unter Ubuntu 13.04 endlich installiert bekommen. Den Treiber habe ich wie auf dem Beipackzettel installiert.
Ich öffne nun die tvheadend Seite über "localhost:9981" und die Seite lädt. In den Einstellungen für live TV kann man den USB-Adapter auswählen über ein Pull-Down Menu. Dabei habe ich leider keine Auswahl. Der Stick scheint nicht im System eingebunden zu sein. Wie kann ich das machen bzw. prüfen?
Wie muss ich nun vorgehen?

Auch habe ich unter WIN7 versucht den Stick in Betrieb zu nehmen. Ich habe keinen Treiber gefunden. Und die im Beipack erwähnte exe sucht wohl das Ding im Netzwerk... Gibt es nirgens eine Schritt für Schritt Anleitung?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #7 am: Juli 30, 2013, 03:08:26 Nachmittag »
Zitat
Dabei habe ich leider keine Auswahl. Der Stick scheint nicht im System eingebunden zu sein. Wie kann ich das machen bzw. prüfen?

Du kannst den Stick auswählen aber hast keine Auswahl?! Bitte etwas genauer erklären damit ich dir hier folgen kann.

Den Windows Treiber findet man hier:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,883.0.html
Failure is a good thing! I'll fix it

gorschten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #8 am: Juli 30, 2013, 03:31:04 Nachmittag »
Auf der Konfigurationsseite steht der Menupunkt der Adapterauswahl zur Verfügung. Dort soll ein Eintrag stehen bzw. ausgewählt werden. Klicke ich aber auf den Pfeil um eine Auswahl zu treffen ist dieser leer -> also keine Auswahl möglich.

Ich habe heute viel gegoogelt und viel gelesen. Wie gesagt:
Ubuntu 13.04 Betriebssystem. Bei gesteckten Stick den Treiber installiert, dann das tvheadend installiert und geöffnet. Sehe kein Live-Bild. Starte ich XBMC erhalten ich die Fehlermeldung, dass Adapter usw. nicht gefunden wurde.
Was muss noch installiert werden oder wie kann ich prüfen was los ist?
Kann man auch bei Euch anrufen? Wie lange ist jemand da? So dauert mir das zu lange und die Antworten sind auch immer sehr knapp. Wie man sieht habe ich schon im Vorfeld um Hilfe gebeten und wollte eigentlich schon auf der Couch sitzen und gucken ;-)
Ich habe einen Mini-PC auf dem Ubuntu mit XBMC laufen soll. Der Stick ist daran angeschlossen. Die Aufnahmen sollen dann auf dem NAS gespeichert werden.

Wann tut sich an den LED's was? Wenn vom Betriebssystem erkannt, wenn LNB-Spannung ausgegeben wird oder wann? Wo finde ich dazu eine Doku?
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 03:35:06 Nachmittag von gorschten »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #9 am: Juli 30, 2013, 04:06:48 Nachmittag »
Starte TVHeadend vielleicht einfach mal neu.

1. der Treiber muss aktiv sein, folgender Befehl muss das Device anzeigen:

Zitat
/opt/bin/mediaclient -e


2. um sicherzugehen das tvheadend keinen Blödsinn macht:

killall -9 tvheadend
und dann tvheadend neu starten


3. Der Stick muss in TVheadend angezeigt werden, das Gerät muss in TVHeadend aktiviert werden und dann auch noch die passende Sendertabelle konfiguriert werden.

4. anschließend sollte tvheadend die Sender scannen.

5. Die Berechtigungen bei TVheadend im Webmenü überprüfen, der Streamingclient hat soweit ich weiß nicht automatisch Berechtigungen auf tvheadend zuzugreifen.


Mit /opt/bin/mediaclient --lc siehst du dann auch ob tvheadend auf den Stick zugreift, die neueste Version von TVHeadend unterstützt einen Standby Modus - es wird also wirklich nur etwas angezeigt wenn tvheadend auch auf den Stick zugreift.


Das LED des Sticks sollte ausserdem grün sein sobald tvheadend drauf zugreift (ist auch ein Anzeichen dafür das der Stick nicht im Standby ist).


Eigentlich ist die Konfiguration nicht sonderlich schwierig und sollte innerhalb weniger Minuten machbar sein, die Konfiguration von tvheadend an sich ist aber zugegebenermaßen etwas verstrickt - insbesondere mit den Zugriffsberechtigungen für die Netzwerkclients (in deinem Fall XBMC).
Failure is a good thing! I'll fix it

gorschten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #10 am: Juli 31, 2013, 10:48:05 Vormittag »
Guten Morgen.
Der
killall – 9 tvheadend
und erneutem Neustart des tvheadend hat es gebracht. Zumindest wurde die Sendertabelle aktualisiert und auch das EPG.
In der Sendertabelle gibt es einen „Play“ link. Wenn ich diesen anklicke öffnet sich ein vlc Fenster – allerdings ohne Inhalt es bleibt schwarz.
Also habe ich versucht eine Aufnahme zu programmieren um mir dann das File in mkv Format anzusehen. Die Aufnahme hat gestartet doch kam nach Beendigung die Meldung:
File missing
Als Zielverzeichnis meines NAS habe ich angegeben:
/172.16.48.10/TV
Oder muss man mit Namen arbeiten: /DNS-323/TV ?
Auch konnte ich keine Zugangsdaten wie Benutzer und Passwort eingeben. Muss ich das entfernte Verzeichnis vorher mounten? In welcher Datei kann ich das tun und wie?


In einem Intenetartikel habe ich eine Anleitung für XBMC gelesen. Dabei soll man für xbmc folgendes durchführen:
sudo apt-get -y install python-software-properties
sudo add-apt-repository ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr
sudo apt-get update
sudo apt-get -y install tvheadend xbmc
Das habe ich auch gemacht. Innerhalb xbmc kommt nun die Fehlermeldung
TV headend HTSP client Verbindung unterbrochen
MythTV cmyth PVR Client failed to connect.
TV heandend HTSP client access denied.

Kann es sein, dass das TVheadend nun zweimal läuft und es deswegen zu der Fehlermeldung kommt? Wie kann ich prüfen welche Programme ausgeführt werden?

Nach dem Neustart des Rechners muss ich jedes mal den
Killall -9 tvheadend ausführen
Das kann doch auch nicht normal sein oder?

Mir ist bewusst, dass das über Euren Support eigentlich hinaus geht. Würde mich aber sehr über weitere Hilfe freuen!!!
Vielleicht liest ja auch jemand diesen Beitrag und kann mir weiterhelfen.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #11 am: Juli 31, 2013, 12:02:48 Nachmittag »
Schau dir die Logfile von tvheadend an, wiegesagt es liegt sehr warscheinlich an den Einstellungen der Zugriffsberechtigung in TVHeadend.
Es gibt eine Administrationsschaltfläche wo du das Passwort einstellen kannst, ich denke dort kannst du das Passwort einfach leer setzen.

Du kannst TVHeadend auch automatisch neu starten sobald ein Stick angeschlossen wird, einfach eine Konfigurationsdatei anlegen:

/etc/sundtek.conf
device_attach=/etc/init.d/tvheadend restart

« Letzte Änderung: Juli 31, 2013, 12:04:51 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

gorschten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #12 am: Juli 31, 2013, 12:28:31 Nachmittag »
Schau dir die Logfile von tvheadend an,
Wo finde ich das?

Du kannst TVHeadend auch automatisch neu starten sobald ein Stick angeschlossen wird, einfach eine Konfigurationsdatei anlegen:

/etc/sundtek.conf
device_attach=/etc/init.d/tvheadend restart

Aber der Stick wird ja gar nicht neu angeschlossen sondern der Rechner mit angeschlossenem Stick wird neu gestartet. Der Rechner wurde vorher sauber runtergefahren, dass heisst doch das auch die Prozesse vorher sauber beendet wurden oder sehe ich das falsch? Ich will das Ganze ja verstehen warum ich das mache(n soll) ;-)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #13 am: Juli 31, 2013, 12:41:23 Nachmittag »
Na schau dir die Einstellungen in TVHeadend mal genauer durch, dort gibt es eine Schaltfläche für Zugriffsoptionen.
z.B
https://tvheadend.org/attachments/download/1150/Bildschirmfoto-HTS%20Tvheadend%203.2~precise%20-%20Google%20Chrome.png

Die Konfigurationsdatei sorgt nur dafür das nach dem Systemneustart der Stick auch garantiert eingebunden ist.
Failure is a good thing! I'll fix it

gorschten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:HTPC mit Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) und Aufnahme im Netzwerk
« Antwort #14 am: Juli 31, 2013, 01:47:22 Nachmittag »
Na schau dir die Einstellungen in TVHeadend mal genauer durch, dort gibt es eine Schaltfläche für Zugriffsoptionen.
z.B
https://tvheadend.org/attachments/download/1150/Bildschirmfoto-HTS%20Tvheadend%203.2~precise%20-%20Google%20Chrome.png

Die Konfigurationsdatei sorgt nur dafür das nach dem Systemneustart der Stick auch garantiert eingebunden ist.
Muss Streaming immer aktiv sein? Ich habe es deaktiviert gehabt, da das System recht träge wird?