Autor Thema: Beta Treiber FreeBSD 22. Juli 2016  (Gelesen 48795 mal)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #15 am: Juni 21, 2013, 01:45:48 Nachmittag »
Langsam tut sich hier auch etwas, da wir mittlerweile verschiedene Chipsaetze verwenden und die Treiberarbeiten fuer Mac, Linux und Android abgeschlossen sind wird nun auch FreeBSD und Solaris auf das neue Framework portiert. Danach wird es auch bei FreeBSD wieder haeufigere Updates geben.
Urspruenglich wurde nur ein Chipsatz unterstuetzt zu diesem Zeitpunkt war das Framework noch nicht so flexibel wie heute.
Failure is a good thing! I'll fix it

vanhaakonnen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #16 am: Juni 23, 2013, 10:04:16 Vormittag »
Ich freu mich drauf. Ich möchte den VDR zukünftig in einem Jail unter FreeNAS laufen lassen (9.1). Daher ist der FreeBSD-Treiber wichtig :)

alibanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #17 am: Juli 26, 2013, 03:06:36 Nachmittag »
... wird nun auch FreeBSD und Solaris auf das neue Framework portiert. Danach wird es auch bei FreeBSD wieder haeufigere Updates geben. ...

Wie weit ist die Entwicklung nach ueber einem Monat bzw. wann ist mit Treibern zu rechnen?

Ende August 2013 wird wohl FreeBSD 9.2 released. Ich hielte es fuer eine schlechte Idee, wenn der neue Treiber nur mit FreeBSD 9.1 funktioniert, mit FreeBSD 9.2 dann nicht mehr ...

alibanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #18 am: Dezember 15, 2013, 01:00:40 Vormittag »
Aktuelle FreeBSD-Treiber vor 2014 (gern auch beta - besser als nichts)? Ich waere dafuer!

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #19 am: Dezember 15, 2013, 08:04:33 Vormittag »
Ich denke der interne Status ist derzeit das die Treiber (nicht der, da es mehrere sind) auf FreeBSD funktionieren. Jetzt mangelt es aber noch an der Freigabe, sobald es etwas neues gibt werden wir es hier posten.
FreeBSD ist von der Priorität her leider an hinterster Stelle, da aktuell das Release von neuen Geräten wichtiger ist.
Sobald das aber einmal angelaufen ist wird es auch regelmäßig Updates geben.
Failure is a good thing! I'll fix it

alibanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #20 am: Februar 16, 2014, 01:48:49 Nachmittag »
Inzwischen gibt es seit ein paar Wochen FreeBSD 10 ...

Die neuen Geraete sollen ja morgen versendet werden, ist dann nicht Zeit die FreeBSD-Treiber freizugeben?

Nur zur Info: Es gibt mit PC-BSD eine Variante von FreeBSD, die speziell auf den Desktop-Betrieb zugeschnitten ist und somit fuer mehr Otto-Normalverbraucher interessant sein koennte. Vielleicht taugt dies dazu, dass FreeBSD auf der Prioritaetenliste ein wenig nach vorne wandert.

Und noch eine andere Idee: Wenn ihr die Linux-Treiber so anpassen koenntet, dass sie im Linux-Kompatibiltaetsmodus unter FreeBSD laufen, so muesstet ihr gar keine gesonderten Treiber fuer FreeBSD herausbringen. Ich weiss nicht wie gut sich das umsetzen laesst, aber es koennte eine attraktive Alternative sein.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #21 am: Februar 16, 2014, 02:00:58 Nachmittag »
Das mit dem Kompatibilitätsmodus müsste man sich bei uns noch ansehen (es wird halt auf BSD spezifische Schnittstellen zugegriffen).
Das Treiberpaket an sich läuft soweit, also man kann Daten vom Stick auslesen, das gilt für alle alten und für alle neuen Geräte, eine weitere Bearbeitung würde ich aber erst eher gegen Ende Februar sehen.
Praktisch gesehen wäre es wohl genial wenn es in den regulären Linux Installer einfliessen könnte dann hätten wir alles auf einmal unterstützt, was dann natürlich voraussetzt dass die BSD Derivate auch in's automatische Buildsystem integriert werden.
Failure is a good thing! I'll fix it

alibanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #22 am: Mai 05, 2014, 11:01:10 Vormittag »
Seit Ende Februar sind nun zwei Monate ins Land gegangen. Wenn der Treiber schon fertig war und nur noch freigegeben werden musste, wieso ist er dann noch nicht freigegeben worden? Aus meiner Sicht kann eine solche Verzoegerung doch nur zu stande kommen, wenn der Treiber noch einen wirklich gravierenden Fehler aufwies. Aber solch einen gravierenden Fehler kann im Allgemeinen nicht beim Entwickeln untergehen, also haette die Aussage "der Treiber funktioniert" zum Zeitpunkt als diese gemacht wurde schon unwahr gewesen sein muessen.

Nach wie vor ist somit die Aussage "FreeBSD Support" in Bezug auf das Produkt "Sundtek MediaTV Pro" irrefuehrend!

Kleiner Nachtrag: Seit 31. Juli 2012 ist FreeBSD 8.2 tot! Seit also bald zwei Jahren existiert kein FreeBSD-Treiber mehr fuer eine FreeBSD-Version, die noch guten Gewissens eingesetzt werden kann.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2014, 11:08:36 Vormittag von alibanda »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #23 am: Mai 10, 2014, 04:16:28 Nachmittag »
Sobald das TVHeadend Plugin Interface geklärt ist wird der aktuelle Treiber freigegeben, sollte jetzt nicht mehr all zu lange andauern - dies ist jetzt der letzte offene Punkt bevor wir etwas neues freigeben.

Die derzeitige Version die noch online ist, ist in der Tat sehr sehr alt und nahezu unbrauchbar.

Der Patch welcher derzeit noch in TVHeadend eingearbeitet werden muss:
http://sundtek.de/support/tvh_file_ops.diff
« Letzte Änderung: Mai 10, 2014, 08:41:44 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

alibanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #24 am: Juni 10, 2014, 05:59:02 Nachmittag »
Endlich kann ich mal wieder mosern ;)
Rund 160 Zeilen waren laut Patch zu veraendern, also rund 8 Zeilen pro Tag seit dem 10.5. ...
Das waere eigentlich fuer eine Person kein sonderlich grosser Zeitaufwand ...

alibanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #25 am: Juli 22, 2014, 08:47:46 Vormittag »
Just for the records:
Der 10. Juli ist auch schon seit ueber 10 Tagen Geschichte.
Inzwischen existieren die FreeBSD-Releases
10.0
9.3 (!)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #26 am: Juli 22, 2014, 10:15:13 Vormittag »
Welche bitness benötigst du denn? 32 oder 64Bit?

Ich denke wir können anfangs mal ein "unsupportetes" Binary rausgeben und ggf. ein paar Fragen beantworten.
Bis wir da nen ordentlichen Installer haben kann's noch etwas dauern.
Failure is a good thing! I'll fix it

alibanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #27 am: Juli 27, 2014, 11:32:36 Nachmittag »
Hui, das habe ich nicht erwartet.
Ich nutze FreeBSD 10.0 amd64.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #28 am: Juli 27, 2014, 11:50:50 Nachmittag »
Du kannst uns ggf. auch via Skype kontaktieren (sundtek) um das mal zu testen.
Failure is a good thing! I'll fix it

alibanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Beta Treiber FreeBSD
« Antwort #29 am: Juli 28, 2014, 07:33:52 Nachmittag »
Habe leider kein Skype und kann es auch nicht ohne Weiteres einrichten. Von mir aus gerne per Mail oder in diesem Forum. Ansonsten koennte ich mir auch einen Jabber-Account einrichten ...