Autor Thema: Störung am oberen Bildschirmrand bei der Wiedergabe von VHS-Videos  (Gelesen 8694 mal)

piechoc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Störung am oberen Bildschirmrand bei der Wiedergabe von VHS-Videos
« am: Februar 10, 2011, 05:15:40 Vormittag »
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Entwicklung und Bereitstellung der Linuxtreiber, die für mich kaufentscheidend waren. Eine noch einfachere und problemlosere Installation ist kaum vorstellbar. Auch die hier im Forum empfohlene Software funktioniert bestens. Ich benutze allerdings den MediaTV Pro-Stick nur um alte VHS-Kassetten zu digitalisieren. Und hier zeigt sich nun doch ein Problem:

Im oberen Bildbereich (ungefähr ein Sechstel der Bildschirmhöhe) "biegt" der Inhalt in einer Kurve nach rechts ab. Dieser Bereich ist verzerrt und am Übergang zum normalen Bild in einem breiten Bereich unscharf. Die Breite dieses abknickenden, verzerrten Bildbereichs variiert während des Abspielens geringfügig, verschwindet aber nur kurzfristig. Natürlich habe ich verschiedene Kassetten probiert, Kaufkassetten wie auch selbst Aufgenommenes. Stets gibt es diese Störung. Habe dies auf zwei Videorekordern nachvollzogen, sowohl mit S-VHS als auch mit Composite-Anschluss und habe auch mehrere Verbindungskabel ausprobiert. Mit einem anderen USB-Capturestick (Easycap DC60) gibt es diese Störungen bei den selben Kassetten nicht. Sie treten immer dann auf, wenn Inhalt vom Band übertragen wird. Der Statushintergrund vom Rekorder weist keinen oberen Störbereich auf. Leider ist der Bereich zu breit, als dass man ihn durch Cropping beseitigen könnte, ohne wesentliche Bildinformationen zu verlieren.

Als Treiber habe ich den neuesten Linuxtreiber vom 7.2.11 installiert.

Beste Grüße
Thomas
 

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Störung am oberen Bildschirmrand bei der Wiedergabe von VHS-Videos
« Antwort #1 am: Februar 10, 2011, 06:47:46 Vormittag »
können Sie einen Screenshot bereitstellen?

Wir haben die Geräte soweit komplett mit Signalgeneratoren getestet und es gab eigentlich keine Auffälligkeiten.


Welches Programm nehmen Sie zum Aufnehmen (welche Parameter)?

Kennen Sie das Eingangsformat? (PAL 50Hz oder eventuell PAL 60Hz?)
« Letzte Änderung: Februar 10, 2011, 06:53:44 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

piechoc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Störung am oberen Bildschirmrand bei der Wiedergabe von VHS-Videos
« Antwort #2 am: Februar 10, 2011, 03:35:57 Nachmittag »
Ich verwende mencoder zum Aufzeichnen, die Störung ist aber bereits beim Abspielen mit tvtime oder mplayer sichtbar:



Die Videos wurden mit üblichen VHS-/SVHS-Videorecordern von Panasonic und JVC aufgenommen, ich denke mal es handelt sich um PAL 50, bin da aber kein Fachmann.

Meine Parameter für mplayer:
mplayer tv:// -tv driver=v4l2:device=/dev/video0:input=2:alsa:amode=1:forcechan=2:audiorate=48000:adevice=plughw.1,0:forceaudio -vf rectangle=640:480

und für mencoder:
mencoder tv:// -tv driver=v4l2:width=640:height=480:device=/dev/video0:input=2:fps=25:buffersize=64:adevice=/dev/dsp0:amode=1:audiorate=48000 -af format=s16le -ovc lavc -lavcopts vcodec=mjpeg -oac pcm -o videocap.avi

Gruß Thomas

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Störung am oberen Bildschirmrand bei der Wiedergabe von VHS-Videos
« Antwort #3 am: Februar 11, 2011, 06:55:27 Vormittag »
Laut Entwickler gibt es wohl Unterschiede zwischen alten Videorekordern und neueren.
Wir werden versuchen den Treiber in einigen Tagen zu aktualisieren.
Falls möglich können Sie unseren Skype Support Chat hinzufügen um ggf. früher bereits eine Testversion zu erhalten.
Auch unter Windows muss dies soweit extra eingestellt werden.
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Störung am oberen Bildschirmrand bei der Wiedergabe von VHS-Videos
« Antwort #4 am: Februar 21, 2011, 10:50:39 Vormittag »
Bitte nochmal via Skype Chat Kontakt aufnehmen
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Störung am oberen Bildschirmrand bei der Wiedergabe von VHS-Videos
« Antwort #5 am: Mai 09, 2011, 08:42:33 Vormittag »
Da es soweit keine Rückmeldung gab und wir auch erst jetzt einen alten Videorekorder gefunden haben, das Update wird in kürze freigegeben um auch den oberen Bildschirmrand ordentlich darzustellen, das Problem ist laut Angabe des Ingenieurs auf unterschiedliches Timing am Bildanfang bei älteren Videorekordern zurückzuführen.
Failure is a good thing! I'll fix it