Autor Thema: Sound kratzt  (Gelesen 5382 mal)

Tobi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Sound kratzt
« am: September 18, 2010, 01:53:03 Nachmittag »
Hallo,

ich habe vor kurzen den Sundtek MediaTV Pro Stick erworben. Zunächst muss man festhalten das die Installation unter Linux wirklich sehr einfach und auch hier im Forum gut dokumentiert ist. Prinzipiell läuft der Stick ganz gut. Dennoch habe ich ein Problem mit dem Sound.
Verwendet wird: Ubuntu 32Bit (10.04) und Tvtime.
Mit meiner Soundkarte (alte Audigy 2) kratzt der Sound wirklich sehr stark. Die Verwendung der onboard Soundkarte verbessert das ganze. Jedoch sind manchmal weiterhin kleine Soundprobleme herauszuhören. Mit dem Alsamixer und div. Einstellungen der Ausgabe (Analog Surround 4.0, 4.1, ...) habe ich schon herumgespielt, damit aber nichts verbessert.
Zu erwähnen ist noch das Videos + Musik auf beiden Soundkarten unter allen Einstellungen ohne Soundprobleme wiedergegeben werden.

Da ich noch recht neu in Linux bin, dürfen evtl. Vorschläge gern etwas ausführlicher sein.

Mfg Tobi

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sound kratzt
« Antwort #1 am: September 18, 2010, 02:27:54 Nachmittag »
Wir werden naechste Woche (KW38) ein Update in den Entwicklungstreiber 1) einbringen welcher diese Situation fuer die Audigy Karte verbessern sollte. Wir wollten dies eigentlich schon frueher machen hatten nur noch einige Probleme mit einigen anderen Linux Systemen - nicht mit Ubuntu. Dies sollte mittlerweile aber auch funktionieren.
Dieses Problem kann man leider Pulseaudio zuschreiben, blockierender Audiotransfer funktioniert anscheinend nicht ueberall problemlos, nicht blockierender Audiotransfer funktioniert besser.

Wir geben dann hier bescheid wenn es soweit ist, Sie muessen dann lediglich auf den Entwicklungstreiber aktualisieren.

1) http://www.sundtek.de/media/sundtek_installer_development.sh
« Letzte Änderung: September 18, 2010, 02:29:53 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sound kratzt
« Antwort #2 am: September 22, 2010, 10:05:57 Nachmittag »
http://www.sundtek.de/support/libpulse.so

Kopieren Sie diese Datei nach /opt/bin/audio

Es sollte die "Kratzer" beheben, die Probleme mit dem alten Modul sind wohl auch Pulseaudio-Serverabhaengig.

Alsa und OSS hat diese Probleme nicht.
« Letzte Änderung: September 23, 2010, 02:50:54 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it