Autor Thema: Sundtek und Silvercrest-Webcam 1,3 MB, wie parallel betreiben?  (Gelesen 6453 mal)

NepoMUC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Sundtek und Silvercrest-Webcam 1,3 MB, wie parallel betreiben?
« am: Mai 07, 2010, 09:53:49 Vormittag »
Hallo an die Sundtek-Tüftler!
Wenn ich meinen Laptop mit z. B. der Lucid Kubuntu - CD starte, und meine Webcam dran hänge
(Bus 001 Device 005: ID eb1a:2710 eMPIA Technology, Inc. SilverCrest Webcam),
dann kann ich schön mit Qutecom oder Skype video-telefonieren. Wenn ich den Sundtek-TV-Stick dran stecke (Bus 001 Device 002: ID eb1a:51b2 eMPIA Technology, Inc.)
und den aktuellen Sundtek-Treiber installiere und dann nach Anleitung z. B. kaffeine starte, hängt sich das Programm schon bei der Sendersuche auf. Erster Verdacht: Das liegt an Kaffeine.
Nach vielem herumprobieren hab ich den TV-Stick mit Kaffeine endlich zum laufen gekriegt.... Dafür wird die Web-Cam nicht mehr gefunden.

Wenn ich die Lucid Kubuntu - CD mit angesteckter Webcam starte, wird mir mit lsmod em28xx mit seinen abhängigen Modulen als Kernelmodule automatisch geladen.
Beim Sundtek Treiber-Installer bekomme ich die Meldung, daß em28xx Treiber installiert wird....

Kann es sein, daß es daran liegt, daß em28xx an 2 verschiedenen Orten installiert wird? Wie kann ich die beiden Geräte parallel betreiben?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek und Silvercrest-Webcam 1,3 MB, wie parallel betreiben?
« Antwort #1 am: Mai 07, 2010, 10:00:06 Vormittag »
Der Installer hat den em28xx Treiber in die Blacklist eingetragen, um die em28xx Geraete benutzen zu koennen muessen Sie den em28xx Eintrag in der blacklist.conf entfernen.

/etc/modprobe.d/blacklist.conf

Wir werden den Treiber aktualisieren damit dies nicht mehr gemacht wird.

Der Sundtek Treiber hat nichts mit dem em28xx Kerneltreiber gemeinsam, beide Treiber koennen auch gleichzeitig verwendet werden. Der Grundgedanke war urspruenglich das der em28xx Treiber unsere Geraete nicht stoeren soll, da die Geraete jedoch unterschiedliche Adressen haben ist dies ohnehin nicht der Fall.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2010, 10:28:02 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

NepoMUC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek und Silvercrest-Webcam 1,3 MB, wie parallel betreiben?
« Antwort #2 am: Mai 07, 2010, 12:06:22 Nachmittag »
Das war's! Schönen Dank für die wie immer prompte, präzise und auf anhieb treffende Hilfe! Ich wünschte, auch andere Service- und Support-Lines würden so arbeiten! Großes Lob!