Autor Thema: SkyTV in VDR-Docker-Container funktioniert nicht  (Gelesen 61 mal)

Axel65

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
SkyTV in VDR-Docker-Container funktioniert nicht
« am: Februar 11, 2026, 06:02:15 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe auf einem aktuellen Debian-System in Docker tvheadend laufen, das funktioniert mit einem SkyTV Ultimate 6 wunderbar nachdem ich im Wiki und hier im Forum alle nötigen Informationen finden konnte.
Jetzt möchte ich gerne VDR testen. (Natürlich läuft dann der tvheadend container nicht) Ich habe also auf dem host mit "./sundtek_netinst.sh -dockerhost" die nodes erzeugt. Im VDR-Container (ghcr.io/lapicidae/vdr-server) dann Treiberinstallation mit "./sundtek_netinst.sh -docker -use-custom-path /config" und der anschließende Aufruf von "/config/opt/bin/mediaclient -e" zeigt auch den angeschlossenen Stick. Ebenfalls sind /dev/dvb und /dev/bus/usb in den Container durchgereicht (alles genau wie im tvheadend-Container)
Trotzdem kommt beim start des vdr-Containers immer die folgende Fehlermeldung:
ERROR (dvbdevice.c,1945): /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address
Das Device ist aber vorhanden wenn ich im Container ein ls mache.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir vielleicht hier im Forum jemand helfen kann.
Axel

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: SkyTV in VDR-Docker-Container funktioniert nicht
« Antwort #1 am: Februar 11, 2026, 06:19:29 Nachmittag »
Die dokumentierte Installation im Docker ist normalerweise für TVHeadend.

Du musst dem VDR /config/opt/lib/libmediaclient.so preloaden.

Am einfachsten wäre das VDR Binary umzubenennen z.B vdr.real und es durch ein Bash Skript zu ersetzen.
z.B
#!/bin/bash
LD_PRELOAD=/config/opt/lib/libmediaclient.so vdr ....

Weißt Du wie der VDR im Container gestartet wird?
Failure is a good thing! I'll fix it

Axel65

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 11, 2026, 06:54:37 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem preloaden des mediaclient bekomme ich sicher hin. In dem script steht dann hinter dem libmediaclient.so das vdr.real (also das umbenannte binary)?
Wie VDR im Container gestartet wird weiß ich leider nicht. Dazu muss ich mich mal schlau machen, bin noch nicht so lange in der Docker-Welt unterwegs. Aber ich mach mich mal dran, auf jeden Fall hilft mir der Hinweis schonmal weiter.
Axel 

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 11, 2026, 07:18:44 Nachmittag »
Zitat
In dem script steht dann hinter dem libmediaclient.so das vdr.real (also das umbenannte binary)?

genau!
Failure is a good thing! I'll fix it