Autor Thema: Brauche mehr hilfe bei der Installation, als ich erwartet habe  (Gelesen 399 mal)

derbaertigeFrytz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Brauche mehr hilfe bei der Installation, als ich erwartet habe
« am: August 29, 2025, 11:53:51 Nachmittag »
Ich habe heute meinen Sundtek SkyTV Ultimate UHD erhalten, oder etwas, was ich als solchen bestellt hatte.
Da ja keine Paperware mit geliefert wird habe ich nur ein Gerät auf dem Sundtek steht und das sich in Linux in dmesg oder lsusb als „Sundtek eLight“ vorstellt.

1. Es sieht anders aus als auf der Shop Seite dargestellt und hat nicht alle abgebildeten Kabel im Lieferumfang.
Habe ich das falsche Produkt erhalten?

2. Die Installation auf einem Raspi 5 (16GB RAM, aktualisiertes Raspios) scheint mit dem Netinstaller fehlerfrei zu laufen. Allerdings ist der Stick danach nicht, wie auf https://support.sundtek.com/index.php?topic=341.0 beschrieben, mit Kaffeine nutzbar. Kaffeine zeigt kein Device an, auch nach einem Neustart nicht.
Ich habe daher mal in das Skript rein geschaut um ggf. etwas zu finden, was nicht geklappt hat.
Irritiert hat mich dabei, dass das herunter geladene Skript einen Binär-Anteil am Ende enthält, dessen Zweck ich nicht erkennen konnte. Er wird anscheinend nirgendwo in ein binary executable übertragen und ausgeführt.
Ist der Treiber richtig installiert? Ist das Binary erwartbarer Bestandteil der Installation?

3 . Da ich den Stick nicht mit Kaffeine benutzen konnte habe ich den Streaming Server installiert. Nach dem Suchlauf, habe ich eine eigene Gruppe für meine Sender erstellen können. Nach einem Neustart des Raspi waren alle Sender in der Gruppe „Alle“ verschwunden, die Einträge in meiner Gruppe waren noch vorhanden. Beim Wechsel nach Setup wird gezeigt, das Gerät sei noch nicht konfiguriert. Ein erneuter Suchlauf bleibt hängen. Je nachdem, wie der Versuch beendet wird sieht man entweder, das Gerät sei noch nicht konfiguriert, oder das Gerät sei bereits konfiguriert (dann mit Anzeige der gefundenen Sender.) Egal, was angezeigt wird, nach einem Wechsel innerhalb der Menüpunkte sieht man beim Zurückkommen wieder das Gerät sei noch nicht konfiguriert.
Was ist richtig, was ist falsch?

4. Ein Tab „EPG“ wird zu keinem Zeitpunkt angezeigt (außer als Unterpunkt im Setup).
Wie soll eine Aufnahme dann möglich sein? Warum gibt es kein EPG?

5. Die angezeigten Playlisten lassen sich nicht in (z.B.) VLC ausführen. Meine Vermutung war, ich müsse erst im Setup – Streamingserver den HTTP Zugriff konfigurieren. So zumindest habe ich die Einträge unter "IP Adressen" verstanden. Setze ich dort einen Haken ist er beim Wiederaufruf der Seite verschwunden.
Was verstehe ich hier falsch? Was läuft hier ggf. falsch?

6. Da ich auch nicht mit VLC auf einen möglichen Stream zugreifen konnte habe ich
 /opt/bin/mediaclient –installplayer ausgeführt. Es gab keine Fehler, aber der Player ließ sich nicht starten. Das kann auch nicht, da der geloggte Vorgang „Downloading http://sundtek.de/media/player/arm64/tamitv.tar.gz“ gar keine Datei herunter lädt, weil das Ziel nicht vorhanden ist.
Welches ist die richtige Download URL?

Ich habe also nach mehreren Stunden immer noch kein Bild gesehen, geschweige denn aufgenommen und weiß nicht ob ich etwas übersehen habe, oder was sonst falsch läuft.

Ich bin mit Linux nicht unerfahren, mit Media Streaming schon

Update: Ich habe das Gerät an einem Ubuntu 24.04 ausprobiert. Hier konnte mit "mediaclient –installplayer" etwas installiert werden. Die Anwendung konnte aber nicht gestartet werden, weil mindestens eine .so library nicht gefunden wurde. Ob die Datei tatsächlich fehlt, oder nur die Pfade nicht passen habe ich noch nicht geprüft (System war aktualisiert und Neustart nach der Installation half ebenfalls nicht).
Von dieser Abweichung abgesehen bestehen alle Probleme, wie beschrieben, weiter (kein Gerät in Kaffeine, Sender werden nicht mehr angezeigt, Tuner ist angeblich unkonfiguriert, etc.... )

Viele Grüße
Frytz
« Letzte Änderung: August 30, 2025, 12:18:31 Vormittag von derbaertigeFrytz »

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Brauche mehr hilfe bei der Installation, als ich erwartet habe
« Antwort #1 am: August 30, 2025, 06:21:05 Nachmittag »
Hi,

1.)
Der USB Stick wird mit folgenden Komponenten ausgeliefert:
* DVB-S/S2 USB Stick
* 12V Netzteil (welches optional ist sofern der USB Port genug Strom liefert)
* 30 cm USB Kabel
* Infrarot Fernbedienung (der Empfänger sitzt im Kopf des Tuners)

https://shop.sundtek.com/DVB-S-S2-S2X/Sundtek-SkyTV-Ultimate-UHD-DVB-S-S2-S2X.html

Sorry steht dort im Text, das Foto ist noch SkyTV IV (das Gehäuse sieht gleich aus aber der Inhalt ist eine komplette Neuentwicklung).

2) Das Skript kommt mit nem Haufen kleiner Binaries im Anhang für alle möglichen Architekturen, der Installer probiert die durch bis ein Binary ausgeführt werden kann. So überprüfen wir um welche Architektur es sich handelt. Er lädt dann spezifisch den Treiber für die jeweilige Architektur herunter.

Bezüglich Kaffeine, es wurde erst vor wenigen Tagen im Raspberry PI Forum behandelt da dort auch nachgefragt wurde:
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/64551-unterstuetzung-bei-der-einrichtung-von-sundtek-usb-tv-empfaenger/?postID=622023#post622023

Raspberry PI Kaffeine Paket:
https://sundtek.de/support/kaffeine_2.0.18+git20230226.439cd0d-1_arm64.deb

Das Skript um Kaffeine selber zu bauen (Die Sourcen müssen im System aber aktiviert werden / deb-src):
Wie man die Paket Sourcen unter Raspbian aktiviert:
https://tinyurl.com/2hvkbwkm
Danach das Paket mit diesem Skript bauen:
http://sundtek.de/support/ubuntukaffeine.sh

sudo -s
cd
wget http://sundtek.de/support/ubuntukaffeine.sh
chmod +x ubuntukaffeine.sh
./ubuntukaffeine.sh

Du kannst das ubuntukaffeine Skript herunterladen oder das Debian Paket welches dort verlinkt ist.

Den offiziellen Merge request findet man hier:
https://invent.kde.org/multimedia/kaffeine/-/merge_requests/16

Damit kannst Du erst mal Kaffeine funktionierend machen. Ich würde an der Stelle aber erst mal den Streamingserver deinstallieren
sudo -s
rm -rf /opt/bin/rtspd
killall rtspd

Die anderen Punkte würde ich dann durchgehen wenn Du die ersten Punkte erst mal funktionierend hast, Streamingserver und Kaffeine funktionieren nicht zusammen - die kommen sich in die Quere.

Bin übrigens auch im Discord Chat, da kannst Du einfacher bzw. schneller / gezielter fragen. Das Forum ist aber auch in Ordnung.

https://discord.gg/AR5QJhyNnw
« Letzte Änderung: August 30, 2025, 06:51:17 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

derbaertigeFrytz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 30, 2025, 06:35:44 Nachmittag »
Ich war inzwischen im Terminal in der Lage mit dem mediaclient Einstellungen vorzunehmen und einen stdin Stream in VLC anzuzeigen.

# Arte auf Astra 19.2
/opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
/opt/bin/mediaclient -m DVBS2 -f 11494000 -M 8PSK -S 22000000 -E 2/3 -V H -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
/opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/dvr0
/opt/bin/mediaclient --tsprogram 0x238e -d /dev/dvb/adapter0/dvr0 | vlc stream:///dev/stdin

Insofern: Der Stick funktioniert also und der Treiber ebenfalls.

Vielen Dank, ich werde mal deinen Hinweisen nachgehen und dann ggf. Kaffeine als GUI einrichten.

Aus reiner Neugierde würde mich aber schon interessieren, ob diese Probleme mit dem mediastreamer (kein EPG, Tuner angeblich unkonfiguriert, verschwundene Sender die nicht in eigener Gruppe stehen ...) Schwächen der Software, oder Schwächen des Anwenders sind.
Der Lieferumfang hat mich tatsächlich nur interessiert, weil ich den Verdacht bekam, das falsche Gerät zu haben.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 30, 2025, 06:39:48 Nachmittag »
Ich hatte diese Probleme mit dem Streamingserver noch nicht, wenn mehrere Programme gleichzeitig auf den Tuner zugreifen kann es zu Problemen kommen z.B tvheadend, vdr. Ich müsste da wirklich genau wissen was los ist/war um weiterhelfen zu können. Da wäre Support via Remote Desktop (z.B via RustDesk) am Besten um das jeweilige Problem vorzuführen.

Der Streamingserver ist in einigen Ecken Work in Progress, vor kurzem wurde rudimentärer Jellyfin Support (Anfängliche Emulation des HDHomerun Protokolls) hinzugefügt was noch weiter getestet werden muss.

Es kann hier und dort vorkommen dass etwas unter Linux nicht funktioniert wie gewünscht, dann ist es am Besten uns einfach zu kontaktieren. Jede Distribution kommt mit anderen Software-Ständen Probleme können sich immer an verschiedenen Stellen verstecken. Üblicherweise findet sich aber eine Lösung im Problemfall.
« Letzte Änderung: August 30, 2025, 06:42:41 Nachmittag von Sundtek »

derbaertigeFrytz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 31, 2025, 03:05:23 Nachmittag »
Moin.

Kaffeine konnte ich mit eurem Skript problemlos für den Raspi 5 kompilieren. Es hat den Stick dann auch erkannt. Erste Testaufnahmen habe ich bereits gemacht. Soweit ist alles fein.

Auch wenn ich mich an anderer Stelle hier bereits über eure Webseite und euren Vertriebs-Service beschwert habe, hat mich die technische Unterstützung doch sehr versöhnlich gestimmt. Vielen Dank noch mal, für die bisherige Unterstützung.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal auf einem frischen Ubuntu 24.04 eine Installation des Media Streamers vornehmen. Ich werde sicher stellen, das kein Kaffeine o.ä. vorher da drauf ist. Vlt. fällt mir dann ja auf, ob ich bisher was falsch gemacht habe. Wenn nicht komme ich gerne noch einmal auf dein Angebot für eine Fernwartung zurück.

Zu Kaffeine habe ich noch zwei Fragen:
1. Kann die mitgelieferte Fernbedienung in Verbindung mit Kaffeine eingesetzt werden? Wo muss ich da ansetzen? Ich habe den den Ordner /opt/doc gesehen, aber nicht recht verstanden, wie ich da weiter machen muss.
2. Wo erfahre ich, ob und wann es ein aktualisiertes Compile Skript für eine aktualisierte Kaffeine Version gibt. Das aktuell kompilierte Kaffeine scheint noch einen Bug zu haben, der seit April eigentlich behoben sein sollte https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=397594   

Viele Grüße
Frytz

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 31, 2025, 04:16:32 Nachmittag »
Hi,

Das mit Wayland und Kaffeine/VLC war mir nicht bekannt - mein Entwicklungsrechner verwendet noch Xorg da Wayland in einigen Bereichen noch Performance-Einbußen mit sich bringt.

Ich würde sagen das Skript wird immer das aktuell verfügbare Ubuntu/Debian Kaffeine aktualisieren.

Bezüglich der Fernbedienung muss ich mir das mit Kaffeine und Wayland noch anschauen, Wayland funktioniert ja grundlegend anders als Xorg - wird wohl so gegen Dienstag / Mittwoch sein. Kann mir da dann gleich beide Themen anschauen.
« Letzte Änderung: August 31, 2025, 04:32:38 Nachmittag von Sundtek »

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 31, 2025, 10:08:28 Nachmittag »
Was ich der Patch Beschreibung für VLC entnehmen kann - versuche Kaffeine von der Konsole aus zu starten.

als normaler user:

export QT_QPA_PLATFORM=xcb
kaffeine