Autor Thema: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan  (Gelesen 996 mal)

Leone1522

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« am: Januar 16, 2024, 03:16:33 Nachmittag »
Ich betreibe mehrere PCs unter aktuellem Linux Mint und den Sundtek Streaming Server auf einem Synology NAS DS218+

Dieses System hat mehrere Jahren recht gut funktioniert. OK, alle paar Monate ist mal rtspd gecrasht, eine Ursache habe ich nie feststellen können. Seit ein paar Tagen crasht rtspd aber reproduzierbar mitten im Sender-Scan.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich die alte Installation komplett gelöscht, den Stick aus- und wieder eingesteckt, das NAS neu gebootet und neu installiert (Kochbuch angehängt)

Nach Abschluss der Installation habe ich den Streaming Server aufgerufen, dann Reiter Setup, Setup starten, Satellit "E 19.2 Astra" ausgewählt und Sendersuche gestartet.

Danach läuft die Sendersuche los, findet auch allerlei Sender, bleibt aber reproduzierbar mitten im Scan hängen.

In /var/log/messages steht dann
rtspd[8874]: segfault at 0 ip 00007fef75370686 sp 00007fef708f1670 error 4 in libc-2.26.so[7fef75337000+1a8000]
coredump[14538]: Process rtspd[8855](/volume1/@appstore/sundtek/opt/bin/rtspd) dumped core on signal [11]. Core file [/volume1/@rtspd.synology_apollolake_218+.42962.core.gz]. Cmdline [/var/packages/sundtek/target/opt/bin/rtspd ]
coredump[14538]: Core file [/volume1/@rtspd.synology_apollolake_218+.42962.core.gz] size [1067994]

Den gesamten Vorgang habe ich mehrfach durchgeführt, jedesmal das gleiche Ergebnis. Auch ein Austausch des Sticks incl. Netzteil hat das gleiche Verhalten gezeigt.

Was muss ich tun, um eine ältere Version der Software aufzuspielen?
Was kann ich sonst tun, um wieder zu einem lauffähigen System zu kommen?

Danke im Voraus für die Unterstützung


Hier noch ein paar Details zu unserem System:
Unser System:         Mehrere PCs unter aktuellem Linux Mint, Sundtek Streaming Server auf Synology NAS
Bezeichnung des NAS:   Synology Diskstation DS218+
CPU:               INTEL Celeron J3355
DSM-Version:         DSM 7.1.1-42962 Update 6

Bezeichnung des Sticks:   Sundtek SkyTV Ultimate 5 U151215184044, versuchsweise alternativ Sundtek SkyTV Ultimate V 2015 U150619122943

LNB:               Kathrein Quattro LNB (Baujahr 2004)

Sundtek Driver installierte Version:   0.51
rtspd-Version:         Build Date Jan 8, 2024


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #1 am: Januar 16, 2024, 04:44:14 Nachmittag »
Danke für die Information, es gibt zur Zeit eine Reihe von Updates im Streamingserver welche UPnP betreffen.
Wir werden uns das mit dem Scan für DVB-S/S2 morgen anschauen.
Failure is a good thing! I'll fix it

Leone1522

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #2 am: Januar 21, 2024, 07:50:53 Nachmittag »
Ich bin ein Stück weiter:
Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich die Datenbank gelöscht,
$ rm /var/packages/sundtek/opt/bin/sundtek.dbDann habe ich putty so konfiguriert, dass der gesamte Output in eine Datei geschrieben wird (angehängt) und den Streaming Server unter root so gestartet: $ /var/packages/sundtek/opt/bin/rtspd -v und den Sender-Suchlauf über die Weboberfläche gestartet.

Hier sind die letzten Zeilen des Outputs:
**** SAVING LNB CONFIG: 0 0 0
>> insert into sundtek_channel_master(f_id, group_description, group_description_length, plist_type) values(1, 'DVB-S/S2 (2024-01-20 13:20:09)', '30', 0)
token: insert
token: into
token: sundtek_channel_master
token: f_id
token: group_description
token: group_description_length
token: plist_type
token: values
token: 1
token: DVB-S/S2 (2024-01-20 13:20:09)
token: 30
token: 0
>> insert into sundtek_channels(f_id, pmt_pid, program_number, transport_stream_id, delsys) values(1, 1024, 29850, 0)
token: insert
token: into
token: sundtek_channels
token: f_id
token: pmt_pid
token: program_number
token: transport_stream_id
token: delsys
token: values
token: 1
token: 1024
token: 29850
token: 0
Segmentation fault (core dumped)

Der Server stirbt also, sobald der erste Channel in die Datenbank geschrieben wird.

Nach meinem Verständnis ist das betreffende sql-Statement fehlerhaft:
Dort sollen in der Tabelle sundtek_channels 5 Spalten befüllt werden, aber es werden nur 4 Werte angegeben. Ist das zulässig? Ist das so gewollt?
Abgesehen davon wundert mich, dass ein SQL-Fehler zu einem Segmentation fault führt, hier fehlt's wohl an der Fehlerbehandlung...
BTW: Der Server kann auch mit der Option --logpath gestartet werden. Wenn man so startet, landen allerdings die letzten Zeilen nicht mehr in der Datei. Ursache ist wohl, dass beim Segmentation fault der letzte Buffer des Logfiles nicht mehr auf die Platte geschrieben wird.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #3 am: Januar 24, 2024, 05:18:24 Nachmittag »
Das Update kommt heute später noch.

Nachtrag der Server wurde aktualisiert -- sorry dass es so lange gedauert hat.

Für DAB/FM Radio wurde das Datenbankformat geändert, die Datenbank hat kein besonderes Fehlerhandling - es ist eine Minimaldatenbank (Eigenentwicklung) mit sehr kleinem Footprint (deutlich kleiner als SQLite). Der Fehler lag in einem falschen SQL Query, da dort nun auch DVB oder FM / DAB in einer Spalte landet.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2024, 11:07:42 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Leone1522

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #4 am: Januar 24, 2024, 11:31:15 Nachmittag »
Das mit dem Update war leider nichts, da hat jemand eine 32Bit-Version in das 64Bit-Directory geschoben

root@Diskstation:/var/packages/sundtek/target/opt/bin# rm rtspd*
root@Diskstation:/var/packages/sundtek/target/opt/bin# wget http://sundtek.de/media/streamer/64bit/rtspd
--2024-01-24 22:11:04--  http://sundtek.de/media/streamer/64bit/rtspd
Auflösen des Hostnamens sundtek.de (sundtek.de) … 85.10.198.106
Verbindungsaufbau zu sundtek.de (sundtek.de)|85.10.198.106|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 1252021 (1,2M) [application/octet-stream]
Wird in ‘rtspd’ gespeichert.

rtspd                            100%[==========================================================>]   1,19M  1,13MB/s    in 1,1s   

2024-01-24 22:11:05 (1,13 MB/s) - ‘rtspd’ gespeichert [1252021/1252021]

root@Diskstation:/var/packages/sundtek/target/opt/bin# synogear install
root@Diskstation:/var/packages/sundtek/target/opt/bin# file ./rtspd
rtspd: ELF 32-bit LSB executable, Renesas SH, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux.so.2, for GNU/Linux 2.6.30, with debug_info, not stripped

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #5 am: Januar 24, 2024, 11:55:23 Nachmittag »
ärgerlich, wurde nochmal aktualisiert.

Tipp der Streamingserver wurde mit Symbolen ausgeliefert (nicht gestripped), wenn Du diesen mit gdb startest wird angezeigt in welcher Datei es Probleme gibt.
Der Streamingserver ist noch keine abgeschlossene Entwicklung, auch wenn er soweit zum Streamen ganz gut funktioniert.
Später wird noch transcoding hinzukommen (das Video wird dann wie bei allen (eg. Plex) durch ffmpeg geschliffen)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2024, 09:14:06 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Leone1522

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #6 am: Januar 25, 2024, 11:29:24 Vormittag »
Gestern Abend habe ich über putty/ssh die Datenbank gelöscht, dann über die GUI der Diskstation (http://diskstation.fritz.box:5000/) vom "Sundtek Driver Setup" aus "Install Sundtek Streaming Server" aufgerufen, dann "Open Sundtek Streaming Server" ((http://diskstation.fritz.box:22000/)) ausgeführt und "Setup/Setup starten" geklickt. Der Sender-Scan ist problemlos durchgelaufen. Danach habe ich eine neue Gruppe "Sundtek" angelegt und mehrere HD(FTA)-Sender dieser Gruppe zugeordnet.

Soweit die gute Nachricht. Was nicht funktioniert:

Es wird auch nach einiger Zeit in der GUI des Streaming Servers kein EPG angezeigt, und ich kann auf meinen Linux-Clients auch keinen Stream anzeigen.
 
Frage 1: In der GUI des Streaming Servers kann ich unter "Setup/Streaming Server/IP-Adressen" verschiedene IP-Adressen für den UPnP Server und den HTTP Server anhaken. Bisher habe ich da nie Haken gesetzt, ist da jetzt etwas erforderlich? Ich habe verschiedenes ausprobiert, kein Effekt.

Frage 2: Es ist mir nicht gelungen, den Streaming Server "von Hand" über putts/ssh zu starten (cd /var/packages/sundtek/target/opt/bin, ./rtspd -v). Kurz nach dem Start geht das Programm in eine Endlos-Schleife "checking for dead sessions / there are currently: 0 sessions" (log angehängt). Ich habe deshalb keine Chance tiefer in die Fehlersuche einzusteigen. Ein Restart des NAS und auch der Fritz!Box hat nicht geholfen, ich kann den Server nur über die GUI starten. Wie muss ich korrekt vorgehen?

Leider wird durch "synogear install" der gdb nicht installiert, Synology liefert den Debugger nicht mehr mit aus. Auch diese Möglichkeit entfällt.



Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #7 am: Januar 25, 2024, 01:30:12 Nachmittag »
Das sind keine toten Sessions, das sind UPnP Nachrichten und Announcements (die schwirren im UPnP Stack im Netzwerk rum, bei Linux wäre es analog Zeroconf).

Ich habe hier noch eine weitere Version vom Streamingserver welche ich gerade teste mit erweitertem SAT>IP Streamingsupport (die Version die online ist hat bei mir aber auch funktioniert). Das Update wird entweder heute später oder morgen im Laufe des Tages kommen.
Prüfe da auch gerade da einige Sender in der VLC SAT>IP Liste nicht funktionieren.

Die Sundtek.db muss gelöscht werden, und du musst frisch anfangen, hast Du das gemacht?
Failure is a good thing! I'll fix it

Leone1522

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #8 am: Januar 25, 2024, 01:38:10 Nachmittag »
Ja, habe ich. Vor jedem neuen Versuch klicke ich im Driver Setup auf "Remove Streaming Server", lösche danach die sundtek.db, und boote sogar das NAS neu.

Leone1522

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #9 am: Januar 25, 2024, 01:39:58 Nachmittag »
Muss ich auch den Driver neu aufspielen, oder reicht es, den Streaming Server neu zu installieren?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #10 am: Januar 25, 2024, 01:41:30 Nachmittag »
Ja installiere den Treiber auch neu.
Der Streamingserver verwendet zum Teil API Calls die in den Treiber-Bibliotheken vorhanden sind.

Ein Treiber-Update benötigt auch zwanghaft ein Streamingserver Update, und dieses mal auch eine neue Datenbank.

Werde es heute auf dem Synology NAS testen, hab hier zum Glück auch eines vor mir stehen gebe dann später Rückmeldung.
Failure is a good thing! I'll fix it

Leone1522

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #11 am: Januar 25, 2024, 03:32:26 Nachmittag »
So, ich habe den Server gelöscht, den Treiber gelöscht (und damit auch das Verzeichnis mit der Datenbank), den Treiber neu installiert, allowroot.sh ausgeführt, den Treiber gestartet und den Server gestartet. Dann einen neuen Suchlauf durchgeführt, eine neue Gruppe angelegt und Sender zugeordnet. Es bleibt dabei: kein EPG, kein Streaming auf die Clients.
BTW: Wo auch immer ich unter Setup/Streaming-Server/IP-Adressen ein Häkchen setze, wenn ich die GUI des Streaming Servers neu aufrufe, sind alle Häkchen weg.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #12 am: Januar 25, 2024, 04:21:07 Nachmittag »
Welchen Tuner hast Du? (nur damit ich den gleichen zum Testen verwende).
Failure is a good thing! I'll fix it

Leone1522

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #13 am: Januar 25, 2024, 04:22:35 Nachmittag »
Sundtek SkyTV Ultimate 5 U151215184044
alternativ
Sundtek SkyTV Ultimate V 2015 U150619122943

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: rtspd crasht reproduzierbar mitten im Sender-Scan
« Antwort #14 am: Januar 25, 2024, 05:56:37 Nachmittag »
Dauert hier ein bißchen da das NAS im alten Office von DSM6 auf DSM7 aktualisiert wird, so nebenbei ich bin auch im Chat
Failure is a good thing! I'll fix it