Autor Thema: Sundtek SkyTV Ultimate Dual auf der Dreambox Two  (Gelesen 563 mal)

jr79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Sundtek SkyTV Ultimate Dual auf der Dreambox Two
« am: August 16, 2023, 08:13:02 Nachmittag »
Hallo,

ich habe letzte Woche meine Bestellung der USB-Tuner erhalten, seitdem kämpfe ich damit :-)

Ich habe zwei bestellt, der eine wird erst gar nicht erkannt: weder die Dreambox noch mein normaler Linux-Rechner erkennen den Tuner, dmesg sagt nach dem Anstecken gar nichts. Der andere wird erkannt und dmesg zeigt mir den Tuner auch an.

Auf der Dream also den funktionierenden angeschlossen und den Treiber per netinstall installiert. Das hat einwandfrei funktioniert. Das ControlCenter funktioniert nicht auf der Two, jeder Tastendruck sagt mir, dass der Treiber nicht oder falsch installiert wurde. Das liegt daran, dass das ControlCenter nach der Datei "/usr/sundtek/sun_dvb.sh" sucht und diese bei arm64 nicht existiert. Nachdem ich diese einfach leer angelegt habe, meckert das Control Center nicht mehr, ich wollte im python-Code nichts ändern.

Das Control Center legt also die sundtek.conf an:

# sundtek configuration file - /etc/sundtek.conf
# created / modified: Aug 14 2023, 17:43h by sundtekcontrolcenter 20161212-2

loglevel = off
autoupdate = off
dmhwpidfilter = on
vtuner_acceleration = off
enablenetwork = off

###### configuration stick 0
[U...........]
initial_dvb_mode=DVBS/S2
dreambox_support_fe1=on

Ich habe in der Dream-Konfig also den Tuner konfiguriert und dort erweitert mit den Unicable Einstellungen so konfiguriert, wie bei den eingebauten Tunern (habe natürlich einen freien Unicable-Kanal genommen).

Trotzdem erhalte ich nur ein schwarzes Bild. Testweise habe ich in der Dream den Tuner auf Einfach & Astra eingestellt und in der sundtek.conf die Zeilen
unicable_frequency=1140
unicable_satcr=8
eingetragen, das sind die Werte aus der Tunerkonfig für den Dur-Line UK124. Reboot, weiterhin schwarzes Bild.

Übersehe ich etwas? Sollte ich unicable über die Tuner-Config der Dream einstellen können?

Aus dem Thread zum Linux-Treiber habe ich die Config für multi-Tuner entdeckt:
# sundtek configuration file - /etc/sundtek.conf
# created / modified: Aug 14 2023, 17:43h by sundtekcontrolcenter 20161212-2
~
loglevel = off
autoupdate = off
dmhwpidfilter = on
vtuner_acceleration = off
enablenetwork = off

###### configuration stick 0
[U...../0]
initial_dvb_mode=DVBS/S2
dreambox_support_fe1=on
[U...../1]
initial_dvb_mode=DVBS/S2
dreambox_support_fe1=on

Hier noch die Ausgabe der Sundtek-Binaries:
/opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [             Dual S2]  DVB-S/S2, REMOTE-CONTROL, DVB-S/S2
  [INFO]:
     STATUS: STANDBY
  [BUS]:
     ID: 1-2
  [SERIAL]:
     ID: U.....
  [DVB-S/S2]:
     FESTATUS: STANDBY
     LNBVOLTAGE: DISABLED
     LNBSUPPLY: USBPOWER
     LNBSTATUS: OK
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0
  [DVB-S/S2]:
     FESTATUS: STANDBY
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter2/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter2/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter2/demux0

Danke für Eure Hilfe schon mal!
« Letzte Änderung: August 16, 2023, 08:30:57 Nachmittag von jr79 »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek SkyTV Ultimate Dual auf der Dreambox Two
« Antwort #1 am: August 16, 2023, 10:39:54 Nachmittag »
Eventuell hat sich da beim Dreambox Two Image was verändert, das hat soweit ich weiß schon mal funktioniert.

Vielleicht kannst Du morgen Nachmittag mal in den Chat schauen?
Failure is a good thing! I'll fix it

jr79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek SkyTV Ultimate Dual auf der Dreambox Two
« Antwort #2 am: August 16, 2023, 11:27:01 Nachmittag »
Sicher, wann ungefähr?

Zur Info, aufgrund der Beschreibung "SatCR beginnt bei Null und Hersteller ggf. bei 1" habe ich auch schon mit den Einstellungen "experimentiert"



Laut der Doku geht es bei Dur-Line mit 1 los, darum habe ich die verschiedenen Frequenzen in der suntek.conf mal getestet, aber leider nie ein Bild bekommen.

Der Dur-Line ist in der Tunerconfig als Modell auswählbar und funktioniert bei den eingebauten Tunern "out-of-the-box", d.h. ich gebe an Dur-Line, wähle eine nicht belegte Kombi SATCR/Frequenz und das Bild ist Hell. Sollten die Einstellungen in der Tunerkonfig für die eingebauten Tuner auch für den USB-Tuner richtig sein oder kann es sein, dass der USB-Tuner andere Einstellungen braucht? Ich habe es jedenfalls mit den Einstellungen aus der Tunerconfig probiert und mit SatCR-1 und hatte leider keinen erfolg.

In der XML ist er wie folgt hinterlegt:
<product name="UK124" format="EN50607" bootuptime="2500"
                                        scr1= "1210" scr2= "1420" scr3= "1680" scr4= "2040" scr5= "1005" scr6= "1050" scr7= "1095" scr8= "1140"
                                        scr9= "1260" scr10="1305" scr11="1350" scr12="1475" scr13="1520" scr14="1565" scr15="1610" scr16="1725"
                                        scr17="1770" scr18="1815" scr19="1860" scr20="1905" scr21="1950" scr22="1995" scr23="2085" scr24="2130"/>

Müsste ich dann für den USB-Tuner z.B. scr7 / 1140 nutzen, oder? Da der USB-Tuner mit 0 Anfängt, oder?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek SkyTV Ultimate Dual auf der Dreambox Two
« Antwort #3 am: August 20, 2023, 01:10:06 Nachmittag »
Laut den Informationen die Sie uns zugesandt haben, scheint der Tuner in dem Fall tatsächlich defekt zu sein und muss ausgetauscht werden (weitere Informationen via Email).
Failure is a good thing! I'll fix it