Autor Thema: Enigma Dreambox DM800SE, RaspberryPI und Netzwerkunterstützung  (Gelesen 3296 mal)

mariuswalter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Enigma Dreambox DM800SE, RaspberryPI und Netzwerkunterstützung
« am: August 31, 2015, 09:37:00 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich nutze meine SkyTV schon sehr lange an meiner Dreambox 800se. Nun habe ich mir auf einen Raspberry PI ein Debian installiert und dort die SKYTV eingebunden.

Diese möchte ich nun auf meiner Dreambox über die Netzwerkunterstützung nutzen. Folgendes Setup:

1. Treiber und Control Center sind aktuell auf der Dreambox
2. Debian ist eingerichtet und läuft.
3. Ich suche im Control Center nach dem Server. Er findet ihn und ich sehe in Tuner 1 meine DVB-S2 Karte.
4. Ich starte die Box neu und sehe unter meinen Tunern im Setup der Box meinen zusätzlichen Tuner.

Leider ist dieser vom Typ DVB-c und nicht DVB-S2. Ich habe alles schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Es wird immer ein DVB-C Tuner eingerichtet. Das Control Center zeigt mir eine DVB-S2 Karte in Tuner 1 an.

mediaclient -e zeigt mir den Tuner richtig an. nim sockets zeigt mir hier als Type DVB-C an.

Wie bekomme ich das gelöst? Komme hier tatsächlich nicht weiter. Wenn ich den Tuner direkt wieder an die Dream anschließe, geht es problemlos. Auch kann ich den Tuner über die Dreambox als Netzwerktuner nutzen. Dieser Weg geht also. Ich möchte aber gerne den Raspi zum Verteilen der Tuner nutzen.



Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Enigma Dreambox DM800SE, RaspberryPI und Netzwerkunterstützung
« Antwort #1 am: August 31, 2015, 09:46:55 Vormittag »
Ich denke wir hatten den Fall vor kurzem und der Treiber muss dafür aktualisiert werden. Man konnte über Netzwerk teilweise forcieren das ein DVB-S Tuner als DVB-C Tuner registriert wird. Mit der nächsten Version haben wir das forcieren gesperrt.

Das Update wird wohl in 1-2 Tagen kommen da noch ein paar Tests gemacht werden.
Failure is a good thing! I'll fix it