Autor Thema: Update 21. Dezember 2009  (Gelesen 16801 mal)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Update 21. Dezember 2009
« am: Dezember 15, 2009, 09:26:51 Vormittag »
Version: http://sundtek.de/support/empia_installer_091221.sh

* Erkennung der lokalen DVB API Version (API Version laesst sich auch manuell umstellen, w_scan funktioniert nur strikt mit der jeweils kompilierten API Version - dies kann durch die manuelle Konfiguration umgangen werden)
* Sundtek MediaTV MiniPCIe Unterstuetzung hinzugefuegt
* Unterstuetzung Synology DS107+ NAS DiskStation Link
* Speicherbereinigung beim schliessen der Devicenodes
* Too many open files mit legacy Geraeten wurde behoben, welche durch das Netzwerkfeature verursacht wurde
* Fix me-tv, me-tv tuned mittlerweile selber, durch das setzen eines falschen Flags (POLLOUT auf das Frontend Interface) in me-tv wurden keine Sender gefunden
* Es werden bis zu 5 AnalogTV Framebuffer unterstuetzt, zuvor waren 4 erlaubt was Probleme mit MythTV verursachte
* Sharpness, Hue, Contrast, Saturation, Brightness Unterstuetzung wurde hinzugefuegt (kann unter anderem derzeit mit VLC getestet werden)
* RDS Radio Data System
* Auslesen der Fernbedienung durch /dev/mediainput[n]

* Der Installer beinhaltet ab dieser Version eine aktuelle ARM OABI und ARM EABI4 Treiberversion

----

Kommende Aenderungen:
* Konfigurationsdatei fuer verschiedene Treiberoptionen (Unterstuetzung wurde bereits vorbereitet)
* Secam L Support
* Tools zum Auslesen der Fernbedienung ohne Lirc verwenden zu muessen, sowie zum Auswerten von RDS
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2009, 11:29:41 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

KnisterPeter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re:Update 16. Dezember 2009
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2009, 07:05:34 Nachmittag »
Sollte nicht heute passieren? Naja, ist ja noch etwas Zeit. ;)

kalibari

  • Gast
Re:Update 16. Dezember 2009
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2009, 09:26:57 Nachmittag »
Guck mal auf die Systemzeit der Webseite :o der Link http://www.sundtek.com/support/empia_installer_091216.sh wird schon irgendwann gehen...

fritv

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re:Update 16. Dezember 2009
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2009, 06:34:32 Nachmittag »
Ist folgender Treiber die aktuelle Version?
http://www.sundtek.com/support/empia_installer_091214.sh

Ist mit diesem Treiber die bei kaffeine fehlende Animation beim Radiohören behoben? Oder hat dies mit dem Treiber nichts zu tun und ist eine Einstellungssache in kaffeine?

Beim Radiohören kommt bei mir mit dem bisherigen Treiber der Ton erst nach ein paar Sekunden konstant. Die Animation fehlt. Statt dessen bleibt der Bildschirm schwarz oder wenn ich vorher TV aktiviert hatte, dann bleibt das letzte Bild als Standbild stehen.
Übrigens muss bei kaffeine für TV grundsätzlich folgendes Paket nachinstalliert werden:
libxine1-ffmpeg

Aufgefallen ist mir auch, dass die Seriennummer des Sticks unter http://www.sundtek.com/support nicht als Zugangsberechtigung freigeschaltet ist.




joergd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Update 16. Dezember 2009
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2009, 08:29:52 Nachmittag »
Zitat
Ist folgender Treiber die aktuelle Version?
http://www.sundtek.com/support/empia_installer_091214.sh
Die versprochene aktuelle Versions ist es jedenfalls nicht - es ist immer noch nur das Uralt-ARM-Paket drin...

Zitat
Treiber wird ab 16. freigegeben
Das kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: ab dem 16. kann auch der 17., 18. oder sonstwas sein. Kann aber auch der 16. Oktober 2012 sein...

Ich verstehe ehrlich nicht, warum von Sundtek solche Beiträge veröffentlicht werden und dann nichts passiert...
Hardware Server: 2x MediaTV Pro an OpenRD Client, TC Kabelanschluß
Software Server: Gentoo/ARM (EABI), VDR 1.6.0
Hardware Client: Commell LV-668 (AMD Geode NX), Reel eHD
Software Client: ReelVDR

kalibari

  • Gast
Re:Update 16. Dezember 2009
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2009, 01:22:37 Nachmittag »
Zitat
Zitat
Treiber wird ab 16. freigegeben
Das kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: ab dem 16. kann auch der 17., 18. oder sonstwas sein. Kann aber auch der 16. Oktober 2012 sein...

Die Aussage bedeutet, dass der Treiber am 16. freigegeben wird und nicht erst am 17. oder 18. !
Und der Betreff lautet "Treiber->Update 16. Dezember 2009" somit ist auch Monat und Jahr angegeben.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2009, 01:26:01 Nachmittag von kalibari »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 16. Dezember 2009
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2009, 10:28:45 Nachmittag »
Lt. Angaben der Entwickler wurde das Update sicherheitshalber auf den 21. Dezember verschoben. Das Update beinhaltet unter anderem RDS Support sowie Direktzugriff auf die Fernbedienung ueber /dev/mediainput, hierbei wird es in naechster Zeit ebenfalls Applikationen geben welche diese Schnittstellen ordentlich auswerten koennen.
Failure is a good thing! I'll fix it

KnisterPeter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re:Update 16. Dezember 2009
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2009, 06:02:45 Nachmittag »
Doch kein Treiber heute? Ist der schon wieder verschoben?
Ich finde das etwas enttäuschend... entweder man hält sich an Ankündigungen, bzw. schreib auch etwas wenn sich das Release verschiebt, oder man sagt besser nix...  :-\

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 16. Dezember 2009
« Antwort #8 am: Dezember 22, 2009, 02:27:30 Nachmittag »
Doch kein Treiber heute? Ist der schon wieder verschoben?
Ich finde das etwas enttäuschend... entweder man hält sich an Ankündigungen, bzw. schreib auch etwas wenn sich das Release verschiebt, oder man sagt besser nix...  :-\

War wohl etwas zu früh, der Treiber kam wie angekündigt.
Failure is a good thing! I'll fix it

fritv

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re:Update 21. Dezember 2009
« Antwort #9 am: Dezember 22, 2009, 05:05:25 Nachmittag »
Ja, der Treiber kam. Und er funktioniert bei mir unter Ubuntu 9.10 64-bit Kernel 2.6.31-16.
Der Treiber funktioniert auch nach einem Ubuntu-Restart einwandfrei.

Meine Anwendungen mit dem Stick:

tvtime - analog TV - das Bild kommt mir besser vor als bei den bisherigen Treibern.

Kaffeine - digital TV -  das TV-Bild ist hervorragend unter DVB-C und Kanalliste Kabel-bw.
Das einzige was mir hier auffällt: Der Radioton kommt etwas verzögert und etwa leiser als der TV-Ton. Außerdem fehlt beim Radiohören die Animation analog der Musik (der Bildschirm bleibt schwarz - oder wenn vorher TV geschaut wurde, bleibt das letzte Bild als Standbild stehen).
Das dürfte aber an kaffeine liegen (ist ja unter Ubuntu 9.10 eine neue Version) und nicht am Treiber. Hat hier jemand einen Tipp für mich.

Gut, weiter so.

Wünsche allen eine frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2010.

kalibari

  • Gast
Re:Update 21. Dezember 2009
« Antwort #10 am: Dezember 22, 2009, 05:29:00 Nachmittag »
Doch kein Treiber heute? Ist der schon wieder verschoben?
Ich finde das etwas enttäuschend... entweder man hält sich an Ankündigungen, bzw. schreib auch etwas wenn sich das Release verschiebt, oder man sagt besser nix...  :-\

War wohl etwas zu früh, der Treiber kam wie angekündigt.

Das stimmt aber nicht. Der Treiber kam zumindest nach Deutscher Zeit nicht wie angekündigt am 21 Dez sondern am 22 Dez.... Wie auch immer, wenigstens ist er da  :)

D.Cent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re:Update 21. Dezember 2009
« Antwort #11 am: Dezember 22, 2009, 06:07:11 Nachmittag »
Hallo,
erhalte das Gerät zwar erst in 2 Tagen, habe mir aber jetzt schon mal den Treiber heruntergeladen und dabei festgestellt, dass der Kopf der sh-Datei einen Schreibfehler enthält:

#!/bin/bash
#
# Copright 2009 Sundtek Ltd. <kontakt@sundtek.de>
#
# For use width Sundtek Devices only

Ist nicht direkt ein schwerwiegender Fehler ("width" --> "with"), aber bitte trotzdem korrigieren  ;D

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 21. Dezember 2009
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2009, 08:46:31 Vormittag »
Danke, der Typo wurde nachgebessert.
Failure is a good thing! I'll fix it

Flupp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Update 21. Dezember 2009
« Antwort #13 am: Januar 02, 2010, 03:23:31 Vormittag »
Hallo. Ich habe habe den MediaTV Pro nun schon seit einigen Monaten und bin auch sehr zufrieden damit.

Allerdings ist mir nach einem Update auf die neue Treiberversion prompt der Treiber abgestürzt. Leider habe ich dazu nicht mehr Informationen, wie aus der (gekürzten) Log im Anhang hervorgehen. Dank des ausführlichen Loggings von VDR sollte nachvollziehbar sein, was ich gemacht habe. Der Absturz passierte leider mitten im Film/einer Aufnahme:

Jan  1 21:11:21 [kernel] mediasrv[2898]: segfault at 231ab4c ip 00007fa174b89a51 sp 00007fa170d71e80 error 4 in libdrv_em28xx.so[7fa174b7e000+91000]
Ich weiß nicht, ob Ihnen das hilft, ich wollte es jedoch nicht unerwähnt lassen.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 21. Dezember 2009
« Antwort #14 am: Januar 02, 2010, 03:58:20 Vormittag »
Koennen Sie /var/log/mediasrv.log an kontakt at sundtek de schicken?
Failure is a good thing! I'll fix it