Autor Thema: ARM Support  (Gelesen 18254 mal)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
ARM Support
« am: Dezember 02, 2009, 07:40:12 Vormittag »
Diese Dokumentation wird mit der Zeit noch erweitert:

Getestete Systeme (bitte beachten Sie dies ist eine unverbindliche Liste da ARM Support von mehreren Faktoren abhaengig ist):

Sundtek MediaTV Pro:
SystemDVB-CDVB-TAnalogTV/Composite/SvideoFM-RadioKernelversionembedded-application binary interface
Texas Instruments DM6446supportedsupportednot supported *1)not tested2.6.18OABI
Freescale MX35supportedsupportedsupportedsupported2.6.31EABI4
Synology DS107+ (USB Storage) 1supportedsupportedtestingsupported2.6.15OABI
Sheevaplugsupportedsupportednot testedsupported2.6.22EABI4
Telechipssupportedsupportednot testedsupported2.6.28EABI4

Der Treiber hierfuer laeuft ebenfalls im Userspace als Applikation, besonders bei ARM Systemen erhoeht dies die Systemstabilitaet. Ein und derselbe Treiber funktioniert auch hier mit uebergreifenden Kernelversionen ab 2.6.15

Probleme mit Analog TV/FM Radio werden weiter ueberprueft, es handelt sich hierbei um Probleme mit der Stromversorgung des Analogen Dekoders.
Probleme wurden durch einen Compilerbug welcher mittlerweile geloest wurde verursacht.

*1) Die maximale USB 2.0 Bandbreite des Texas Instruments DM6446 ARM betraegt 4.5 Megabyte/Sek, analog TV benoetigt ca. 21 Megabyte/Sek
« Letzte Änderung: Mai 10, 2010, 02:49:58 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Tom31

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re:ARM Support
« Antwort #1 am: Januar 30, 2010, 01:20:17 Nachmittag »
Hallo,

bin neu hier und versuche mich gerade einzulesen.Ich würde gerne den Stick auf einer Synology DS210J mit VLC betreiben. In der ARM Liste ist eine DS107+ erwähnt, diese hat einen Marvell Orion mv5281 ARM Processor, während die DS201J einen Marvell Kirkwood 88F6281 ARM Processor besitzt. Läuft denn der ARM Treiber auch mit diesem Prozessormodell und einem 2.6.24 Kernel ?

Vielen Dank
Tom

joergd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:ARM Support
« Antwort #2 am: Januar 30, 2010, 02:51:31 Nachmittag »
Ich habe den Stick an einem Marvell OpenRD Client im Einsatz, da ist wohl auch ein 88F6281 drin. Mit unverschlüsselten Sendern funktioniert das ganz gut. Kernel ist 2.6.32, das ist aber für den Sundtek-Treiber wohl relativ egal.
Hardware Server: 2x MediaTV Pro an OpenRD Client, TC Kabelanschluß
Software Server: Gentoo/ARM (EABI), VDR 1.6.0
Hardware Client: Commell LV-668 (AMD Geode NX), Reel eHD
Software Client: ReelVDR

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:ARM Support
« Antwort #3 am: Januar 30, 2010, 06:04:13 Nachmittag »
Hallo,

bin neu hier und versuche mich gerade einzulesen.Ich würde gerne den Stick auf einer Synology DS210J mit VLC betreiben. In der ARM Liste ist eine DS107+ erwähnt, diese hat einen Marvell Orion mv5281 ARM Processor, während die DS201J einen Marvell Kirkwood 88F6281 ARM Processor besitzt. Läuft denn der ARM Treiber auch mit diesem Prozessormodell und einem 2.6.24 Kernel ?

Vielen Dank
Tom

Wie schon von Joergd erwaehnt ist der Treiber unabhaengig vom Kernel.
Der Kernel sollte ab 2.6.15 egal sein (Ausnahmen gibt es bei 2.6.27/2.6.28 da diese Versionen einen Fehler im USB Stack haben, jedoch wurde dies bei den letzten Kernel-Patchlevelversionen dieser Kernelserien auch bereits behoben).
« Letzte Änderung: Januar 30, 2010, 06:13:53 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

oliver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:ARM Support
« Antwort #4 am: November 23, 2010, 02:00:05 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

beim Synologie-Gerät steht unter "Analog-TV" noch "testing" gibt es da Neuigkeiten? Ich würde gerne meine DS411+ nutzen um (analog-)TV-Programme aufzuzeichnen (direkt auf der DS) und mir ein weiteres Gerät sparen. Falls es dazu schon Erfahrungswerte gibt bin ich für Hinweise dankbar.

Eins noch: gibt es die Doku zum Gerät eigentlich online? Ich würde gerne mal schauen, was so alles geht.

Besten Dank, Oliver

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:ARM Support
« Antwort #5 am: November 23, 2010, 02:42:28 Nachmittag »
Für Analog TV auf einem ARM CPU sind unsere Produkte zur Zeit nicht ausgelegt.
Das Auslesen der Videodaten mag zwar funktionieren, jedoch müssten die Videos noch enkodiert werden (das Eingangsmaterial hat normalerweise 20 Mbyte/Sek).
Zum enkodieren von einem Analog TV USB Gerät sind die meisten ARM Rechner jedoch zu langsam.

Unsere Hardwareingenieure arbeiten unter anderem an einem weiteren Gerät welches auch einen integrierten H264 Enkoder beinhaltet. Dieses Gerät sollte dann Mitte - Ende 2011 auf den Markt kommen.
Failure is a good thing! I'll fix it

oliver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:ARM Support
« Antwort #6 am: November 23, 2010, 03:30:43 Nachmittag »
Hi,

vielen Dank für die Info. Seit dem SingleCore mit 500Mhz der DS107 hat sich einiges getan ;-) Die DS411+ hat mittlerweile eine 1.67GHz Dual Core CPU und 1GB RAM (ist für Encoding auch nicht die Welt, ich weiss) aber meint ihr, das könnte klappen?

Besten Dank,
Oliver