Autor Thema: Raspberry Pi + XBMC  (Gelesen 5893 mal)

Ole

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Raspberry Pi + XBMC
« am: Januar 13, 2015, 12:05:20 Vormittag »
Liebe Sundtek-Supportler,

ich nutze zur Zeit einen Raspberry Pi mit einem alten Cinergy T2 DVB-T-Empfänger. Auf dem Pi läuft tvheadend und xbmc. Das ganze läuft auch ganz brauchbar, obwohl sich der Pi nicht auf mehr als 900MHz (über-)takten lässt. CPU-Auslastung beim Fernsehen etwa 30% für tvheadend und 40% für xbmc.

Der einzige Haken ist, dass bei uns der DVB-T-Empfang nicht so gut ist, daher wollte ich jetzt mein Glück mit DVB-C und einem Sundtek-Stick Media TV Pro III versuchen. Allerdings reicht die CPU-Leistung des Pi dafür nicht aus. Bei SD-Sendern braucht der Treiber 20% CPU, tvheadend 45% und xbmc den Rest, aber das ruckelt natürlich.

Für die HD-Sender hatte ich das schon erwartet, und überlegt, einen zweiten Pi nur für tvheadend einzusetzen (spart ja auch das Antennenkabel quer durchs Wohnzimmer). Wenn ich das allerdings mit meinem Pi ausprobiere (xbmc gestoppt) und auf einem PC xbmc laufen lasse, geht die CPU-Last von tvheadend auf 80% hoch und es kommt zu Bildaussetzern.

Gibt es hier eine Chance die CPU-Last vom Treiber oder von tvheadend noch zu verringern? Was ist anders als bei dem Cinergy-Empfänger bzw. bei DVB-T?

Ich hatte noch MLD mit VDR probiert. Das läuft, allerdings reicht mir VDR als Frontend nicht aus (für Videos etc.).

VDR als Backend anstelle von tvheadend probiere ich gerade aus, allerdings habe ich die Verbindung zwischen VDR und xbmc (per VNSI) noch nicht (bzw. noch nicht stabil) zum Laufen gebracht, weder auf dem selben Pi noch auf einem zweiten (inzwischen geliehen).

Besten Gruß
Ole

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Raspberry Pi + XBMC
« Antwort #1 am: Januar 13, 2015, 12:41:07 Vormittag »
Bei DVB-C ist die Bandbreite viel höher, welche Version von TVheadend verwendest du?

Ich weiß jetzt nicht ob das bei Deiner Version aktuell ist, aber unter Device Setup konnte man früher Disable Full Mux auswählen, hast Du diesen Eintrag noch in deiner Version?
Failure is a good thing! I'll fix it

Ole

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Raspberry Pi + XBMC
« Antwort #2 am: Januar 13, 2015, 04:19:26 Nachmittag »
Hallo, und danke für die schnelle Antwort!

da tvheadend auf dem zweiten Pi laufen muss wegen der HD-Sender, kann ich mir noch aussuchen, was ich installiere. Habt Ihr einen Vorschlag, welche Version es sein sollte, bzw. welche Distribution ich verwenden sollte?

Auf dem Wohnzimmer-Pi habe ich raspbian mit dem tvheadend aus
deb http://apt.tvheadend.org/stable wheezy main
(https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/AptRepository)
laufen.

Grüße

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Raspberry Pi + XBMC
« Antwort #3 am: Januar 13, 2015, 07:33:41 Nachmittag »
Ich würde OpenElec auf dem Client vorschlagen und Raspbian auf dem Server
Failure is a good thing! I'll fix it

Ole

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Raspberry Pi + XBMC
« Antwort #4 am: Januar 23, 2015, 12:00:01 Vormittag »
Hallo, und nochmal danke für die Antwort.
Mit einem separaten Pi nur für tvheadend läuft es. Habe dort frisch raspbian installiert, und die CPU-Auslastung ist unabhängig davon, ob es ein HD- oder SD-Sender ist, immer bei 15-20% für den Treiber und 60% für tvheadend.
Für ein zusätzliches xbmc würde das wohl nicht reichen, aber für mich ist es OK mit zwei Geräten.

Eine Kleinigkeit: Da der sundtek-Stick jetzt in einem anderen Zimmer ist, kann ich die Fernbedienung nicht einsetzen. Statt dessen kann man ja einen IR-Empfänger (TSOP 4383 o.ä.) an den GPIO des Raspberry Pi anschließen. Könnt Ihr mir sagen, welche Modulationsfrequenz die Fernbedienung hat?
Besten Gruß


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Raspberry Pi + XBMC
« Antwort #5 am: Januar 23, 2015, 12:18:32 Vormittag »
Auf dem Tuner ist ein 32.768khz Sensor verbaut.
Failure is a good thing! I'll fix it