Autor Thema: Raspi Openelec DVB-T konfigurieren  (Gelesen 4838 mal)

kudit

  • Gast
Raspi Openelec DVB-T konfigurieren
« am: Januar 09, 2015, 10:46:10 Vormittag »
Guten Morgen Zusammen und ein gutes neues Jahr!

Ich habe einen Sundtek Media TV Digital Home III an einem Rasberrypi mit Openelec auf dem Softwarestand von Ende Dezember 2014. Die Installation klappte problemlos, zu empfangen war zunächst jedoch nichts.

Mit dem Stick möchte ich DVB-T empfangen. Das klappt nur, wenn ich mich mittels SSH einlogge und
/storage/.xbmc/addons/driver.dvb.sundtek-mediatv/bin/mediaclient.bin --setdtvmode=DVBT
ausführe.

Das muss ich nach jedem Reboot des Raspi tun und das ist lästig.

gefunden habe ich eine sundtek.conf in /storage/.xbmc/addons/driver.dvb.sundtek-mediatv/config
und habe dort in der Tunersektion eingetragen:

[U1231223125828]
initial_dvb_mode=DVBT

hat nichts geholfen. Danach in der Global-Section zusätzlich eingetragen
initial_dvb_mode=DVBT

hat nichts geholfen. Danach in der autostart.sh eingetragen
/storage/.xbmc/addons/driver.dvb.sundtek-mediatv/bin/mediaclient.bin --setdtvmode=DVBT &>/dev/null &

hat nichts geholfen, wobei die Autostart OK ist, denn die Befehle davor und danach werden korrekt verarbeitet.

Wie mache ich es richtig?

Viele Grüße
Nick

PS: * Das Handbuch sowie Treiber befindet sich ausschließlich online und werden regelmäßig aktualisiert
WO? ich finde sie nicht.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Raspi Openelec DVB-T konfigurieren
« Antwort #1 am: Januar 09, 2015, 11:07:58 Vormittag »
Hallo,

verwende 2 Raspberry PIs, einen für XBMC und einen für TVHeadend und den Treiber.
Da der Raspberry PI ein Single Core ist und XBMC schon alleine über 50% CPU benötigt bleibt für TVHeadend und den Treiber zu wenig CPU Power übrig. Mit etwas hin und her kann man's wohl auch auf einem laufen lassen, aber wir empfehlen eindeutig 2 RPIs zu verwenden.


Als Handbuch kann das Forum gesehen werden, lediglich mit der zusätzlichen Option das es hier auch Antworten auf viele Fragen gibt.
Openelec liefert den Treibersupport ja mittlerweile direkt via Plugin, daher ist unsere "generische" Installationsanleitung dort nicht notwendig.
« Letzte Änderung: Januar 09, 2015, 03:59:15 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

kudit

  • Gast
Re:Raspi Openelec DVB-T konfigurieren
« Antwort #2 am: Januar 09, 2015, 04:06:08 Nachmittag »

Und der 2. RasPI löst dann mein Problem, dass der Stick immer im DVB-C Modus initialisiert wird nach einem reboot?

Gruss
Nick

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Raspi Openelec DVB-T konfigurieren
« Antwort #3 am: Januar 09, 2015, 04:21:02 Nachmittag »
nein, das mit dem initial DVB Mode war schon richtig von dir, aber du wirst wohl die falsche Konfigurationsdatei herausgesucht haben?

was zeigt denn folgendes an:

ps fax | grep mediasrv

Man kann mediasrv den Pfad für die Konfigurationsdatei mitteilen, ich wüsste jetzt nicht so recht wo dieser bei OpenElec liegt
Failure is a good thing! I'll fix it

kudit

  • Gast
Re:Raspi Openelec DVB-T konfigurieren
« Antwort #4 am: Januar 12, 2015, 10:34:31 Vormittag »
Danke, das war´s!

Die Konfigurationsdatei steht unter
-c /storage/.xbmc/userdata/addon_data/driver.dvb.sundtek-mediatv/sundtek.conf
und nicht dort, wo ich sie geändert hatte!

Viele Grüße
Nick

kudit

  • Gast
Re:Raspi Openelec DVB-T konfigurieren
« Antwort #5 am: Januar 14, 2015, 05:28:04 Nachmittag »
Das war´s NICHT  :(

Alle weiteren Reboot-Versuche haben zu einem Totalaufall des DVB-T Empfangs geführt. Selbst mit
/storage/.xbmc/addons/driver.dvb.sundtek-mediatv/bin/mediaclient.bin --setdtvmode=DVBT
war eine "Rekonfiguration" nicht mehr möglich.
Im tvhaedend Web-Frontend tauchen jetzt sowohl ein Sundek DVB-T  als auch ein Sundtek DVB-C Empfänger auf. Bei beiden: Services 0 Muxes 0

Also habe ich die Zeilen "initial_dvb_mode=DVBT" aus allen Konfigurationsdateien gelöscht. Rebootet. mit /storage/.xbmc/addons/driver.dvb.sundtek-mediatv/bin/mediaclient.bin --setdtvmode=DVBT konfiguriert.
Empfang geht wieder, es bleiben im Web-Frontend aber 2 Empfänger stehen:
Sundtek DVB-T (III) 0 Muxes, 0 Services
Sundtek DVB-C (III) 9 Muxes, 53 Services und hier empfange ich jetzt meine bisherigen DVB-T Sender.

Da ist wohl etwas durcheinander gekommen!
Wie kann ich das wieder gerade ziehen?
Und die ursprüngliche Frage: wie bekomme ich den initialen Modus dauerhaft auf DVB-T?

Viele Grüße
Nick