Autor Thema: Stick defekt? --> gelöst: schlechter Kontakt am Antennenkabel  (Gelesen 7338 mal)

Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Stick defekt? --> gelöst: schlechter Kontakt am Antennenkabel
« am: September 22, 2014, 11:02:17 Nachmittag »
Hi Support,

woran kann ich erkennen, ob der Stick funktioniert?

Seit einiger Zeit läuft - wenn überhaupt - der DVB-C-Empfang einige Minuten, dann meldet XBMC (VNSI-Client) "No data". Gleiches ist auch im Syslog zu sehen. Habe jetzt XBMCbuntu in aktuellster Version neu installiert, VDR 2, aktuellen Treiber usw.


michael@revo:~$ /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [Sundtek MediaTV Digital Home (USB 2.0)]  DVB-C, DVB-T, REMOTE-CONTROL
  [INFO]:
     STATUS: STANDBY
  [BUS]:
     ID: 2-1
  [SERIAL]:
     ID: U121113180108
  [DVB-C]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [DVB-T]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0

Der Kanalscan findet nichts, sagt aber auch sonst nichts:
michael@revo:~$ w_scan -f c -c DE -E 0
w_scan version 20130331 (compiled for DVB API 5.10)
using settings for GERMANY
DVB cable
DVB-C
scan type CABLE, channellist 7
output format vdr-2.0
WARNING: could not guess your codepage. Falling back to 'UTF-8'
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
/dev/dvb/adapter0/frontend0 -> CABLE "Sundtek DVB-C": good :-)
Using CABLE frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0)
-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
Using DVB API 5.a
frontend 'Sundtek DVB-C' supports
INVERSION_AUTO
QAM_AUTO not supported, trying QAM_64 QAM_256.
FEC_AUTO
FREQ (47.12MHz ... 900.00MHz)
SRATE (0.520MSym/s ... 7.233MSym/s)
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
searching QAM64...
73000: sr6900 (time: 00:02) sr6875 (time: 00:05)
81000: sr6900 (time: 00:08) sr6875 (time: 00:12)
113000: sr6900 (time: 00:16) ^C  ---> hier durch mich abgebrochen
ERROR: interrupted by SIGINT, dumping partial result...
dumping lists (0 services)
Done.

An gleicher Antenne angeschlossener Samsung-TV bringt alle Sender.

Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: September 25, 2014, 09:12:29 Vormittag von Michael »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8604
    • Profil anzeigen
Re:Stick defekt?
« Antwort #1 am: September 23, 2014, 06:01:31 Nachmittag »
Signalstärke auslesen (das kann laufen während die Programme darauf zugreifen):
/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

Schau dir auch eventuell an welche Applikation auf den Tuner zugreift:
/opt/bin/mediaclient --lc
Failure is a good thing! I'll fix it

Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Stick defekt?
« Antwort #2 am: September 24, 2014, 11:57:11 Nachmittag »
Hi,
die Signalstärke liefert Null. Kann aber auch nicht auf einen laufenden Sender einstellen, da ja "No Data":
michael@revo:/etc/vdr$ /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
== reading digital TV signal ==
SIGNAL: [                                 ] (  0%)  BER:  41248 FREQ: 378000000  Hz LOCKED:  NO MER: 0 SYM: 6900000 MOD: QAM64
SIGNAL: [                                 ] (  0%)  BER:  41248 FREQ: 378000000  Hz LOCKED:  NO MER: 0 SYM: 6900000 MOD: QAM64
SIGNAL: [                                 ] (  0%)  BER:  41248 FREQ: 378000000  Hz LOCKED:  NO MER: 0 SYM: 6900000 MOD: QAM64
SIGNAL: [                                 ] (  0%)  BER:  41248 FREQ: 378000000  Hz LOCKED:  NO MER: 0 SYM: 6900000 MOD: QAM64

Verbunden ist nur vdr:
michael@revo:/etc/vdr$ /opt/bin/mediaclient --lc
**** List of Media Clients ****
/dev/dvb/adapter0/frontend0:
  24058 ... vdr
/dev/dvb/adapter0/dvr0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter0/demux0:
  No client connected
/dev/mediainput0:
  No client connected

im Syslog steht:
Sep 24 23:25:54 revo vdr: [24062] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 79, tp 113
Sep 24 23:26:18 revo vdr: [24062] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 89, tp 121
Sep 24 23:26:36 revo vdr: [24062] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 72, tp 346
Sep 24 23:27:03 revo vdr: [24062] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 37, tp 354
Sep 24 23:27:19 revo vdr: [24062] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 49, tp 362

im mediasrv.log steht:
2014-09-24 23:39:42 [1016] Setting Frequency: 426000000
2014-09-24 23:39:42 [1016] Setting Symbolrate: 6900000
2014-09-24 23:39:42 [1016] Setting Modulation: 3
2014-09-24 23:39:49 [1016] Setting Frequency: 434000000
2014-09-24 23:39:49 [1016] Setting Symbolrate: 6900000
2014-09-24 23:39:49 [1016] Setting Modulation: 3
2014-09-24 23:40:00 [1016] Setting Frequency: 434000000
2014-09-24 23:40:00 [1016] Setting Symbolrate: 6900000
2014-09-24 23:40:00 [1016] Setting Modulation: 3
2014-09-24 23:40:10 [1016] Setting Frequency: 442000000
2014-09-24 23:40:10 [1016] Setting Symbolrate: 6900000
2014-09-24 23:40:10 [1016] Setting Modulation: 3

Werde nicht schlau draus.

Viele Grüße
Michael

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8604
    • Profil anzeigen
Re:Stick defekt?
« Antwort #3 am: September 25, 2014, 05:34:08 Vormittag »
Da du dort keine Fehlermeldung siehst (der Tuner bzw. Chip nimmt die Befehle anstandslos entgegen) sieht das für mich so aus als ob entweder wirklich kein Signal vorhanden ist oder an der Antenne bzw. dem Frontteil der Platine zwischen Tuner und Antenne eventuell durch mechanische Beeinflussung Schaden genommen hat.
Du kannst ja mal eine Email an kontakt at sundtek de schicken, dann kann sich dem wohl ein Techniker annehmen.
Failure is a good thing! I'll fix it

Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Stick defekt? Nein!!!
« Antwort #4 am: September 25, 2014, 09:11:26 Vormittag »
ich glaube es nicht: Das Antennenkabel saß nicht richtig auf dem TV-Splitter (Maßtoleranzen)  :o . Damit war der Kontakt manchmal da und manchmal nicht. Anderes Kabel genommen und alles ist wieder gut.

Sundtek-Team: vielen Dank für die Hilfe anyway.

Michael