Autor Thema: Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten  (Gelesen 6425 mal)

golebirze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten
« am: August 14, 2014, 01:40:47 Vormittag »
Hallo Leute,

wenn ich die Media TV Pro III an meinen Win7 64 AiO-PC anschliesse, funktionieren die Umsch- und die Strg-Taste auf der Tastatur nicht mehr. Ich habe parallel bereits einen IR-Empfänger per USB angeschlossen, der zu einer Windows MC Fernbedienung von Haba gehört. Ich vermute das liegt an irgend einer Inkompatibilität mit dem IR-Treiber, der wohl ebenfalls eine Tastatur für die Sundtek Fernbedienung emuliert.

Interessanter Weise funktionieren alle Tasten im Login-Screen.

Da ich nicht 2 IR-Fernbedienungen brauche, wäre meine Frage, wie ich den IR-Teil der Media TV Pro III abschalten kann?

Danke im Voraus
Gole

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten
« Antwort #1 am: August 14, 2014, 05:41:45 Vormittag »
Sicher das der Tuner da irgendetwas blockiert?

Der Microsoft MCE Treiber kann wohl in der Systemsteuerung im Devicemanager deaktiviert werden. Wir liefern hierzu aktuell keinen gesonderten Treiber.
Auf unserem Win7 64Bit Rechner ist soetwas nicht nachvollziehbar.
Failure is a good thing! I'll fix it

golebirze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten
« Antwort #2 am: August 14, 2014, 11:54:24 Nachmittag »
Der Tuner selber wohl nicht. Den will ich ja auch nicht deaktivieren. Nur den IR-Teil.

Ich kann aber sauber reproduzieren:
Rechner ohne Media Pro am USB-Port -> Umsch + Strg funktionieren
Nach anstecken Media Pro an USB-Prot -> Umsch + Strg funktionieren nicht

MCE wird nicht gestartet (findet mit DVB-C eh keine Sender), ich nutze für TV ProgDVB.

Die vorhandene Fernbedienung hängt an einem separaten IR-Empfänger. Ich vermute das dieser und der IR-Teil der Media Pro sich beissen und das Problem mit Umsch/Strg hervorrufen. Ich würde gerne ausprobieren, was passiert, wenn Windows sozusagen nichts vom IR-Teil der Media Pro weiss ...

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten
« Antwort #3 am: August 15, 2014, 01:37:49 Vormittag »
In der Systemsteuerung sind 2 Einträge einmal für die Fernbedienung -- das ist der Treiber von Microsoft und einmal unser Treiber. Da wir hauptsächlich MacOSX und Linux verwenden werde ich das erst morgen nachsehen können wie der Eintrag unter Windows heisst.

Aber ich nehme da tatsächlich an dass das System einen allgemeinen Defekt hat, bei uns tritt das auf keinem einzigen Rechner auf
Failure is a good thing! I'll fix it

golebirze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten
« Antwort #4 am: September 02, 2014, 09:30:11 Nachmittag »
Hallo Sundtek,
ich habe das ganze jetzt einige Zeit beobachtet. Wenn ich meinen bisherigen USB IR-Empfänger (den ich gerne weiter verwenden würde) und die Media TV Pro III gleichzeitig betreibe, sind auf meiner normalen Tastatur Shift und Ctrl blockiert, allerdings nicht im Login Screen.
Shift und Ctrl sind auch verfügbar, wenn ich entweder nur meinen bisherigen (Hama) USB IR-Empfänger oder nur den Media TV Pro betreibe. Es beissen sich also eindeutig die beiden IR-Empfänger. Da ich, wie gesagt, meinen bisherigen IR-Empfänger weiter verwenden möchte (ist optimaler und vor allem dezenter platzierbar), bräuchte ich eine Möglichkeit, den IR-Teil der Media Pro zu deaktivieren. Habt Ihr inzwischen eine Idee? In meiner Systemsteuerung wird der Sundtek IR-Teil nach Deinstallation sofort wieder automatisch nachinstalliert. Über die Systemsteuerung funktionierts also schon mal nicht.

Habt Ihr bei Euren Rechnern schon mal den Fall mit einem externen IR-Empfänger testen können?

Danke und Grüße
Gole

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten
« Antwort #5 am: September 02, 2014, 09:51:36 Nachmittag »
Wir haben keinen zusätzlichen IR Empfänger und wie du schon bemerkt hast passiert das ja nicht wenn man nur unseren Tuner verwendet.
Du kannst ja an dieser Stelle den Treiber von Microsoft deaktivieren, Doppelklick auf die IR Einheit in der Systemsteuerung und Deaktivieren anklicken. Löschen wird dir das natürlich nur temporär entfernen.
Wir haben an der stelle ja nicht wirklich etwas mit dem IR Support zu tun.
Failure is a good thing! I'll fix it

golebirze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten
« Antwort #6 am: September 07, 2014, 11:27:04 Nachmittag »
Unter Linux habt Ihr da scheinbar einen einfachen Befehl, um den IR-Teil Eurer Media TV Pro III abzuschalten (... Optionen -nolirc o.ä.). Habt Ihr sowas unter Windows nicht vorgesehen?

Fakt ist, Euer USB-Stick erzeugt den IR-Bug (Sperre von Shift und Ctrl), wenn bereits eine zweiter USB-Stick mit IR dranhängt. Bei zwei anderen IR-Sticks beisst sich da nichts. Nur dazu hätte ich gerne Support, nur zum dem IR-Teil Eures Sticks. Ich will Euch da nicht allgemein belästigen, nur zu Eurem Produkt.
Temporär hilft nicht wirklich, das ist ja keine Lösung nach jedem Booten im Gerätemanager rumzufummeln. Und so, wie es jetzt ist, kann ich Euren Stick unter Windows dann nicht nutzen, was ich schade finde.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten
« Antwort #7 am: September 08, 2014, 12:02:42 Nachmittag »
Was ist denn das Problem, schalte den Microsoft IR Treiber im Windows ab?

Wie schon erwähnt du kannst im Devicemanager jeden Treiber "Disablen/Deaktivieren" ohne den zu löschen.
Wir liefern den Microsoft Treiber nicht mal mit, wenn der Microsoft Treiber in deinem System defekt ist bzw. dieser Wechselwirkungen mit deinem anderen Empfänger liefert dann schalte den wie erwähnt einfach aus.

2659 ist unsere offizielle USB Hersteller ID.

« Letzte Änderung: September 08, 2014, 01:34:03 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

golebirze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Media TV Pro III - Win7 64 - IR Treiber abschalten
« Antwort #8 am: September 09, 2014, 10:33:54 Nachmittag »
Jungs, es hat geklappt! Deaktivieren war der Trick, nicht deinstallieren. Danke, jetzt habe ich meine alte Fernbedienung laufen und die Media TV Pro. Danke! Jetzt fehlt nur noch MCE und ich bin 100% zufrieden. Merci.