Autor Thema: DVB-C HD Performance  (Gelesen 6532 mal)

Kanehekili

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
DVB-C HD Performance
« am: Mai 11, 2014, 11:14:03 Vormittag »
Hallo,

nach dem etwas aufwändigen scannen von DVB-C Kanälen (mit w_scan) und der wirklich leichten Installierung des MediaClients hatte ich gehofft, auf einem Dual Core Rechner HD Sender anschauen bzw aufnehmen zu können. Erstaunlicherweise ist die HD Qualität sehr schlecht.
Hier kurz die Schritte, die ich ausgeführt habe:
w_scan -f c -c DE -X > channels.conf
/opt/bin/mediaclient -D DVBC
czap -r -c channels.conf "ZDF HD"

Das -r flag sollte nun den Ausgang /dev/dvb/adapter0/dvr schalten - was auch geht:
/opt/bin/mediaclient --lc
**** List of Media Clients ****
/dev/dvb/adapter0/frontend0:
  2624 ... czap
/dev/dvb/adapter0/dvr0:
  2626 ... cat
/dev/dvb/adapter0/demux0:
  2624 ... czap (17de)
  2624 ... czap (17e8)

Um den Kanal aufzunehmen:
cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > Test.mpg
Den mplayer mit folgendem Kommando ans fliegen zu bringen, hat nicht funktioniert:
cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | mplayer -cache 10240 -(Es passiert einfach garnichts)

Die aufgenomme Test.mpg Datei (mpg-ts Format) konnte nicht mit dem VLC abgespielt werden.
Mit dem Mplayer war die HD-Datei abspielbar: Ton und sehr schlechtes Bild.

Wird der VLC mit der channels.conf geöffnet und dieser Sender in der Playlist ausgewählt kommen Ton und Bild, aber das Bild ist extrem schlecht.

Die Probleme tauchen bei SD Sendern nicht oder nur gelegentlich auf- die aufgenommenen MPG Dateien können nur mit dem Mplayer abgespielt werden (VLC hat da wohl den Codec nicht)

Laut czap ist der Empfang gut:
status 1f | signal ffee | snr ff8e | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
Laut mediaInfo werden folgende mpg Daten erzeugt:
Format MPEG-TS
Profile: No PAT/PMT
Video AVC
Audio AC-3

Meine Fragen sind:
 - Wie kann man die HD Performance verbessern, bzw erkennen, wo der Fehler liegt
 - Kann das auszugebende mpeg Format geändert werden (flags?) oder ist das nur über ffmpeg zu machen?




« Letzte Änderung: Mai 11, 2014, 12:27:38 Nachmittag von Kanehekili »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C HD Performance
« Antwort #1 am: Mai 11, 2014, 01:28:39 Nachmittag »
Was für einen Kabelanbieter hast du denn?

Überprüfe mal deine Verkabelung, wir haben die Tuner hier alle getestet bevor wir sie rausgeschickt haben, ein Fehler beim Empfang ist somit ausgeschlossen.

Stoppe eventuell das czap, ich wüsste jetzt aber auch nicht was das beeinflussen könnte.

/opt/bin/mediaclient --lc zeigt an welche Applikation auf den Tuner zugreift, verschiedene Applikationen gleichzeitig können den Stream natürlich auch beeinflussen (indem eine Applikation eventuell umschaltet)
« Letzte Änderung: Mai 11, 2014, 01:42:13 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Kanehekili

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C HD Performance
« Antwort #2 am: Mai 11, 2014, 06:27:33 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort - es ist Sonntag! - Euch gebührt wirklich Anerkennung.

Anbieter ist Kabel Deutschland, Raum Garmisch.
Es stellt sich die Frage, ob möglicherweise die Frequenzen falsch sind, die ich über w_scan bzw über scan ermittelt habe.
Hintergrund:
scan Eintrag für ZDF HD:
ZDF HD:450000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_256:6110:0:11110

w_Scan Eintrag für ZDF HD:
ZDF HD:450000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_256:6110:6120:11110

VDR Eintrag aus dem www.kdgforum.de:
ZDF HD:450000:M256:C:6900:6110:0;6120,6121,6123:6130:0:11110:1:1079:0

czap verwende ich zum tunen - das kann ich mit dem mediaclient ja nur bedingt - um dann etwas aufzunehmen.
Bislang dachte ich, das während der Aufnahme (aka dem cat) czap laufen müsste- dem ist offensichtlich nicht so. Der mediaclient scheint die Frequenz zu halten, sobald einmal eingestellt.
Dennoch kommt es zu den Artefakten - ich habe das Gerät mal an das TV Kabel angeschlossen (auf dem der Empfang gut ist) - kein Unterschied. Bei SD ist alles bestens.

Was auffällt- es sind 2 Instanzen des mediasrv am laufen.
Dann ganze läuft auf ARCH - Linux R61i 3.14.2-1-ARCH

Ich forsche weiter - bislang hat es in diesem Forum immer eine Lösung gegeben :)



Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C HD Performance
« Antwort #3 am: Mai 11, 2014, 07:12:19 Nachmittag »
Versuchs eventuell mal mit Windows, nicht das es ein Codec Problem ist.

Das einzige Problem das ich mir hier sonst vorstellen könnte wäre dass das Signal leicht verrauscht ist
Failure is a good thing! I'll fix it

Kanehekili

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C HD Performance
« Antwort #4 am: Mai 11, 2014, 07:44:08 Nachmittag »
Nein, kein Codec Problem. Es ist das klassische "pixeln", wenn sich die Bilddaten ändern (z.B Überblendung)
Unter windows sollte mir das nicht helfen, da ich die mpg Dateien auch auf Linux Mint getestet habe. VLC bringt ja ohnehin die eigenen Codecs mit, und im Trace erkennt man, das zum Teil I-Frames fehlen...
Kann Euch gerne bei Bedarf ein aufgenommens mpg zukommen lassen.
Und Windows installier ich nicht - deswegen habe ich ein Jahr auf Euren Stick gewartet... ;)


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C HD Performance
« Antwort #5 am: Mai 11, 2014, 08:16:12 Nachmittag »
Ich denke nicht das wir hier etwas machen können, bei uns läuft ZDF HD ohne Probleme, wie auch alle anderen Sender.

Wenn es bei Dir Signalprobleme gibt dann ist das Signal warscheinlich für den Tuner zu verrauscht. Versuche eventuell nen anderen Rechner, vielleicht hat es ja etwas mit der USB Performance dieses Rechners zu tun.

Failure is a good thing! I'll fix it

Kanehekili

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C HD Performance
« Antwort #6 am: Mai 16, 2014, 12:02:14 Vormittag »
So, jetzt auch nochmal auf einem Linux Mint auf einem Thinkpad T400 getestet:
(Trace von VLC)
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 1, expected 0) for PID 0
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 8, expected 0) for PID 18
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 15, expected 0) for PID 18
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 15, expected 0) for PID 17
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 15, expected 0) for PID 0
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 1, expected 0) for PID 105
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 11, expected 0) for PID 115
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 7, expected 0) for PID 20
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 7, expected 0) for PID 0
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 5, expected 0) for PID 18
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 8, expected 0) for PID 105
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 9, expected 0) for PID 20
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 8, expected 0) for PID 17

Die Signalstärke, gemessen mit dem mediaclient liegt bei 99%
Schaut man sich ältere Postings an (Anfang des Jahres, als die neuen Sticks noch nicht ganz ausgreift waren) kommt genau dieses Problem vor.

Falls Ihr keine andere Idee habt, schicke ich den Stick zurück- vielleicht findet Ihr was raus... :(





Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C HD Performance
« Antwort #7 am: Mai 16, 2014, 12:10:25 Vormittag »
Wenn Du ihn morgen vor 10 Uhr bei der Post einlieferst kommt dieser am Samstag bei uns an, und wir könnten ggf. auch am Samstag noch ausliefern.

Bezüglich der Rücksendung schicke eine Mail mit deinen Kontaktdaten an kontakt at sundtek de damit ein Ticket erstellt werden kann.
Failure is a good thing! I'll fix it