Autor Thema: Update 9. November 2009  (Gelesen 15899 mal)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Update 9. November 2009
« am: November 05, 2009, 07:54:30 Vormittag »
Version: http://www.sundtek.com/support/empia_installer_091109.sh

Es handelt sich hierbei um eine Prerelease (Vorabversion)

* Das Auslesen von Analog TV und VBI Frames beeinflusst gegenseitig nicht mehr
* Deinterlacer wurde im Treiber integriert um die Bildqualität für analog TV zu erhöhen
* /opt/bin/mediaclient --lc zeigt die aktuell auf den Treiber zugreifenden Applikationen an
* DVB-T/C, der Software PID Filter wurde aktualisiert, die Filter Mask für die PIDs werden ab jetzt gemäß der (leider nicht dokumentierten) Spezifikation angewandt
* Too many open files bei mehreren legacy Karten welche Kerneltreiber verwenden wurde behoben.

----
* Die im Forum ausstehenden Punkte werden hier noch nachgepflegt
« Letzte Änderung: November 09, 2009, 09:54:33 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

fatzgenfatz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:Update 7. November 2009
« Antwort #1 am: November 05, 2009, 10:41:26 Vormittag »
Der Link ist tot.

mfG,
f.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 7. November 2009
« Antwort #2 am: November 05, 2009, 04:18:15 Nachmittag »
Wurde nachgebessert(!)  :o
Failure is a good thing! I'll fix it

fritv

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #3 am: November 09, 2009, 10:54:13 Nachmittag »
Hallo,

habe gerade wieder mal versucht ubuntu 9.10 64-bit mit tvtime und kaffeine (bei 9.10 ist das neue kaffeine dabei) zum Laufen zu bringen. tvtime kein Problem. Bei kaffeine muss zuerst libxine1-ffmpeg nachinstalliert werden, damit man überhaupt zu einem Bild kommt, nur "schießt" dann audio ab und ist auch nach einem Neustart nicht mehr für das System verfügbar.

Was kann ich tun? Bei Ubuntu 9.04 ebenfalls mit 64-bit und dem alten kaffeine lief alles einwandfrei.

Gruß

fritv

fritv

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #4 am: November 10, 2009, 12:26:51 Vormittag »
Hallo,

habe jetzt nochmals schnell eine Sicherung zurückgeschrieben und kaffeine (die aktuelle Version 1.xx) manuell installiert. Anschließend die restricted codecs und dann den Treiber 091103 an Stelle des  Treibers vom 091109 !! installiert. Damit lief alles ok bis zum Neustart, danach musste ich den Treiber neu installieren. Habe dann nochmals den Treiber 091109 installiert, dann war audio wieder total abgeschossen und lief auch nach einem Neustart nicht mehr. Es muss also an einer Änderung zwischen diesen beiden Treiberversionen liegen und hat mit den nachinstallierten restricted codecs nichts zu tun. Nur was kann ich tun, damit ich den Treiber 091103 nicht nach jedem Neustart installieren muss?

Der Treiber vom 091103 hatte ich am 5.11.2009 gegen 22 Uhr heruntergeladen, nachdem der erst nicht funktionierende Link wieder ging.

Gruß

fritv

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #5 am: November 10, 2009, 12:11:02 Nachmittag »
Spaetestens das Geraet neu anschliessen sollte den Treiber neu initialisieren.

Im Notfall falls der Treiber nicht initialisiert wird, koennen Sie ebenfalls
/opt/bin/udevsrv ATTACH ausfuehren, dies startet den Treiber.

Alle gravierenden Aenderungen sind mittlerweile fuer den Treiber abgeschlossen, es wird nur noch Maintainance Updates geben.
« Letzte Änderung: November 10, 2009, 12:20:15 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

fritv

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #6 am: November 10, 2009, 03:09:04 Nachmittag »
Das wäre schade.

Mit Ubuntu 9.04 und dem alten kaffeine lief alles einwandfrei.

Mit Ubuntu 9.10 ebenfalls 64-bit leider nicht. Der aktuelle Treiber 091109 ist für mich unbrauchbar, der vom 091103 funktioniert zwar, muss aber nach jedem Rechnerneustart neu installiert oder gestartet werden.

Das ist für mich keine End-Lösung, da sollten Sie auf jeden Fall nachbessern.

Den Stick bei jedem Neustart abzustöpsel und wieder anzuschließen ist für mich keine Lösung. Den Neustart teste ich sobald ich dazukomme.

Gruß

fritv

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #7 am: November 12, 2009, 07:01:38 Nachmittag »
Audio Probleme liegen mittlerweile maximal im Bereich des Installers, welcher die Systemkonfiguration diesbezueglich vornimmt.
Unsere Ingenieure arbeiten bereits an einer verbesserten Pulseaudio Konfiguration, dies wird dann ebenfalls mit dem naechsten Update aktualisiert. Die Autostart Problematik bei Ubuntu Karmic wurde bereits intern geloest und wird ebenfalls mit dem naechsten Update freigegeben werden damit ein neu Anschliessen bzw. manuelles Starten des Treibers hierbei nicht mehr notwendig ist (verursacht wurde dies dadurch das Ubuntu Karmic upstart anstelle von init verwendet um das System zu initialisieren).
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 07:17:46 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

tario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • Origo
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #8 am: November 16, 2009, 08:37:13 Vormittag »
Der Treiber hat immernoch das hier

http://support.sundtek.com/index.php/topic,80.0.html

erwähnte Problem.

Es wird (das belegte) /dev/dsp1 anstelle von /dev/dsp0 verwendet.

fritv

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #9 am: November 17, 2009, 01:49:05 Nachmittag »
gibt es eine ungefähre zeitliche Vorstellung, wann das nächste Treiberupdate kommt?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #10 am: November 18, 2009, 03:34:40 Vormittag »
Es wird derzeit noch am Update gearbeitet, alle erwaehnten Punkte wurden aufgenommen und werden von unseren Entwicklern abgearbeitet. Das Update verspaetet sich zwar einige Tage wird aber demnaechst verfuegbar sein.

Das Update kommt diesmal etwas spaeter da wir bereits den Support fuer die kommenden Geraete in den Treiber eingepflegt haben.

Sundtek MediaTV Pro/Gold bleiben weiterhin im Premiumsegment und werden naetuerlich weiter entwickelt, abgespeckte Versionen unterstuetzen zukuenftig nur einzelne Features dieser Geraete, sowie neuere Uebertragungssysteme (z.B DVB-S2) mit kommenden Produkten.
« Letzte Änderung: November 19, 2009, 08:17:28 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

rr15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #11 am: November 25, 2009, 08:52:10 Nachmittag »
Der Treiber vom 09. November 2009 hat bei mir auch Probleme mit Pulseaudio. Verwendet wird das Betriebssystem Ubuntu 9.10 x64 und kaffeine als Player. Pulsaudio hängt sich nach Installation des treibers auf. Eine Regulierung der Lautstärke ist nicht mehr möglich. Auch eine Neuinstallation von Pulseaudio schafft keine Abhilfe. Einzige Möglichkeit ist die Neuinstallation von ubuntu. Ich bitte diese Problem auch für das nächste Update zu berücksichtigen.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #12 am: November 25, 2009, 10:48:58 Nachmittag »
Bei Pulseaudio Problemen kontaktieren Sie bitte unseren Support mittels Skype (sundtek).
Pulseaudio wird derzeit an sich sehr stark entwickelt und bei vielen Versionen gibt es Aenderungen, der kommende Installer sollte das Problem mit Ubuntu 9.10 bereits loesen.
Failure is a good thing! I'll fix it

mreczio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #13 am: November 26, 2009, 12:33:15 Nachmittag »
Welche Linux-Distri inkl Version wird den derzeit von Ihnen empfohlen um den Stick fehlerfrei nutzen zu können?

Gruß
Martin

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Update 9. November 2009
« Antwort #14 am: November 26, 2009, 01:25:56 Nachmittag »
Getestet wurde von uns soweit:

* Ubuntu 8.04
* Ubuntu 9.04
* Ubuntu 9.10 (wird jedoch erst mit dem kommenden Update funktionieren)

* Sidux

* MythUbuntu 9.10 (wird ebenfalls erst ab dem Update funktionieren)

* Arch Linux (hierfuer hat ein Benutzer sogar eigene Pakete bereitgestellt)

* Opensuse 11.1

Jeweils Redhatbasierte Systeme:
* eeePC 900
* Acer Aspire One Netbook

Eine genauere Empfehlung wollen wir diesbezueglich nicht abgeben, da es unser Anliegen ist das ganze auf den meisten Systemen problemlos verwenden zu koennen (unsere Entwickler arbeiten derzeit mit Ubuntu 9.04 sowie Ubuntu 9.10 jeweils 32 und 64 bit).

Wir werden die Distributionen nocheinmal ausgiebig nach den naechsten Neuerungen testen.

Eine besondere Neuerung ist die Netzwerkfaehigkeit des Treibers, das Geraet kann z.B ueber einen
Sheevaplug an einen Router angeschlossen werden und DVB-C/T virtuell auf Rechner welche im Netzwerk
angeschlossen sind eingemounted werden. Sofern mehrere Clients den selben Transponder verwenden
kann dieser auch auf mehrere Rechner gleichzeitig gestreamed werden.
Genauere Informationen hierfuer wird es in kuerze geben.
Failure is a good thing! I'll fix it