Autor Thema: Sundtek SkyTV III geht immer nur wenige Minuten  (Gelesen 5125 mal)

schnee007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Sundtek SkyTV III geht immer nur wenige Minuten
« am: April 05, 2014, 09:20:05 Nachmittag »
EDIT: Treiber ist von 2014, nicht 2013.

Ich habe einen Sundtek SkyTV III an einer DM7020HD mit folgendem Image: Newnigma2 v4.0.9 2014-02-23. Der Stick ist direkt per USB an die Dreambox angeschlossen. Aktuellster Treiber mit dem MAC-Programm ist installiert (vom 02.04.2014). Der Stick ist schwarz und wird mit dem beigefügten Kabel mit Strom versorgt. Eine der LEDs leuchtet grün. Die Tuner-Einstellung sind gleich zu den beiden internen S2-Tunern der 7020HD.

Nach dem booten ist zunächst mit dem Stick kein Empfang möglich, trotz grüner LED. SNR 0, Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Die internen Empfänger funktionieren einwandfrei. Nach einigen Minuten ist ein Empfang aller Sender (also auch HD+ und SkyHD) mit SNR ca. 92% auch mit dem Stick möglich. Dies jedoch nur für ca. 3 Minuten. Dann friert das Bild ein und SNR geht auf 0%. Grüne LED bleibt an. Nur durch einen Reboot lässt sich der Tuner wieder für 3 Minuten aktivieren. Die beiden Dreambox-internen Tuner funktionieren durchgängig.

Natürlich habe ich sämtliche Kabel getauscht und kann dies als Fehlerquelle ausschließen. Sat-Antenne ist eine Selfsat.

Ist der Stick defekt? Oder was könnte die Ursache sein?

Output wenn kein Empfang besteht:

root@dm7020hd:/etc# /opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
Testing Astra 19.2 Frequencies
DVBS
LO Band / 18V:
Checking for lock:
..........
LO Band / 13V:
Checking for lock:
..........
HI Band / 18V:
Checking for lock:
..........
HI Band / 13V:
Checking for lock:
..........
DVB-S2 ZDF HD / 18V
Checking for lock:
..........

Wenn Empfang besteht:

root@dm7020hd:/etc# /opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
Testing Astra 19.2 Frequencies
DVBS
LO Band / 18V:
Checking for lock:
. [LOCKED]
LO Band / 13V:
Checking for lock:
. [LOCKED]
HI Band / 18V:
Checking for lock:
. [LOCKED]
HI Band / 13V:
Checking for lock:
. [LOCKED]
DVB-S2 ZDF HD / 18V
Checking for lock:
. [LOCKED]
« Letzte Änderung: April 05, 2014, 10:19:29 Nachmittag von schnee007 »

schnee007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV III geht immer nur wenige Minuten
« Antwort #1 am: April 05, 2014, 11:29:07 Nachmittag »
Ufff... glaube das wird eine lange Nacht, da ich einfach nicht wahr haben will, dass der Stick defekt ist. Habe es nun auch mit einem aktiven USB-Hub versucht, leider kein Erfolg. Gelegentlich kommt es vor, dass der Tuner nach einigen Minuten von alleine wieder für eine Minute anspringt. Ich nehme an, dass in den Tuner-Einstellungen des Newnigma-Images keine Einstellungen zu tätigen sind, oder? Also gleiche Einstellungen wie Tuner A oder B.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV III geht immer nur wenige Minuten
« Antwort #2 am: April 05, 2014, 11:37:40 Nachmittag »
Schwer zu sagen was da los ist. Ein Komplettausfall von allen Bändern ist äußerst ungewöhnlich.

Der Tuner sollte mit einem DVB-S/S2 Testtool überprüft werden.
Sollte der Tuner weiterhin Probleme bereiten kann ich dir hier nur sagen das du wohl 2 Wochen abwarten musst bis unsere Techniker wieder Zeit haben Kundengeräte anzusehen, dann lässt sich sicherlich auch von unserer Seite aus eine Lösung finden.
Die Hardwarejungs sind derzeit mit der neuen Tuner-Revision beschäftigt...
Failure is a good thing! I'll fix it

schnee007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV III geht immer nur wenige Minuten
« Antwort #3 am: April 05, 2014, 11:45:02 Nachmittag »
Oh, wow, danke für die schnelle Antwort. Was wäre denn ein brauchbares Testtool? Leider habe ich hier nur einen Mac und denke, damit komm ich wahrscheinlich nicht weit. Unter Windows hätte ich mir schon längst eine Sundtek-kompatible Software installiert und mal getestet.

Ich probiere noch ein bisschen rum, da die Sticks aber an den Dreamboxen problemlos laufen sollen, liegt wohl leider wirklich eine Störung vor. Langsam fällt mir aber nichts mehr ein, was ich noch machen könnte.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV III geht immer nur wenige Minuten
« Antwort #4 am: April 05, 2014, 11:55:38 Nachmittag »
Das ist Hardware z.B Spaun Diseqc Monitor, Multimeter, Oszilloskop...
Failure is a good thing! I'll fix it

schnee007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV III geht immer nur wenige Minuten
« Antwort #5 am: April 05, 2014, 11:58:43 Nachmittag »
Ok, scheidet erstmal aus. Habe noch festgestellt, dass wenn der Tuner funktioniert, beim Umschalten der BER-Wert auf bis zu 100000 hochgeht. Nach wenigen Sekunden dann auf 0 und das Bild ist einwandfrei. Und nach ca. 3 Minuten fällt das Signal auf 0% und nichts geht mehr. Spielt auch keine Rolle, ob man auf einem Sender bleibt oder schaltet bzw. HD oder SD. 3 Min sind das Maximum.

Bei den internen Tunern ist BER=dauerhaft 0. Kabel sind wie gesagt cross-getauscht zum testen.
« Letzte Änderung: April 06, 2014, 12:00:19 Vormittag von schnee007 »