Autor Thema: Hardware Frage NVIDIA zwingend  (Gelesen 3838 mal)

rasin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Hardware Frage NVIDIA zwingend
« am: März 16, 2014, 06:30:41 Nachmittag »
Hallo,

falls es noch  zum neuen Stick kommen sollte...

wenn ich mangels Wissen richtig liege wird zum Betrieb des DVBS Sticks eine NVIDIA Graka empfohlen ?

Zum ? dekodieren ginge statt der oben genannten Graka auch eine HD Video Decoder PCI Karte um z.B. einen VDR Server auf einem Netbook zu betreiben ?

Oder ? am USB 3.0 Port eine USB HDMI Graka statt NVIDIA um den Prozessor nicht so hoch auszulasten ?

Netbook hat ja keine 1080 p was geht da als Stream Auflösung raus ?

Oder nur zum streamen alles unnötig oder alles beides einsetzen ?

Danke für die Hilfestellung !

Hans-Jürgen

cyclemat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Hardware Frage NVIDIA zwingend
« Antwort #1 am: März 16, 2014, 11:14:00 Nachmittag »
wenn du nur einen headless VDR server betreiben möchtest ist die Grafikarte egal da das system kein video Dekodiert nur am Clienten muss dan eine passende Grafikkarte Vorhanden sein.

es gibt zwar die CrystalHD KArten habe sie aber selbst noch nicht mit VDR zum laufen gebracht !

rasin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re:Hardware Frage NVIDIA zwingend
« Antwort #2 am: März 17, 2014, 07:16:22 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Antwort !

HD Decoder Karte ist schon eingebaut. schadet ja erstmal nicht.
Mein Gedankengang war eher den Client zu schonen und weniger Daten übers Netz zu schicken.
Hmmm anderer Aspekt wäre doch auch Aufnahmen(dekodiert) und Timeshift auf dem Server zu speichern ?

Wo liegt mein Fehler im Verständnis ?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen

cyclemat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Hardware Frage NVIDIA zwingend
« Antwort #3 am: April 07, 2014, 10:55:27 Nachmittag »
Der Fehler liegt darin das selbst eine aufnahme Decodiert werden muss du bekommst über sat ja auch nur einen mpeg4 bzw anderen stream dieser muss vom system decodiert werden egal ob gespeichert oder net ! heisst wenn du ne blueray guckst werden die dateien ja auch decodiert und das macht das VDpau der nvidia karte ist halt wie eine Mpeg4 beschleuniger karte !