Autor Thema: Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) defekt?  (Gelesen 5376 mal)

Schnaggels

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) defekt?
« am: Dezember 04, 2013, 09:53:39 Nachmittag »
Hallo lieber Sundtek Support,

im Juni 2013 habe ich mir einen Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) für meine Dreambox 800se bei Ihnen bestellt. Der Stick funktionierte von Anfang an einwandfrei.
Urplötzlich war es jedoch so, dass das Bild nach ca. 2 Minuten Betrieb einfriert und danach beim Umschalten immer die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" erscheint. Nach einem Neustart der Dreambox funktioniert der Stick wieder, jedoch friert das Bild nach ca. 2 Minuten wieder ein.
Jegliche Versuche den Fehler zu beheben schlugen bislang fehl. Ich habe den Stick deinstalliert und wieder installiert, habe meine Kanäle über den Stick neu suchen lassen, ich habe meine Dreambox komplett neu aufgesetzt und sogar unterschiedliche Images ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Der Fehler bleibt.
Da der Stick gerade 6 Monate alt ist kann ich Ihnen den Stick zur Reparatur bzw. zum Austausch zuschicken?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) defekt?
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2013, 10:44:06 Nachmittag »
Wie sieht denn das LED des Sticks aus (es müsste durchgehend grün sein)?
Failure is a good thing! I'll fix it

Schnaggels

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) defekt?
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2013, 11:07:14 Nachmittag »
Die LED leuchtet am Anfang grün auf, geht dann aber aus (Standby?). Bei Benutzung leuchtet sie wieder grün. Wenn das Bild einfriert, geht die LED aus und auch nicht wieder an.
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2013, 11:48:39 Nachmittag von Schnaggels »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) defekt?
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2013, 12:08:07 Vormittag »
Wenn die LED aus geht dann geht der Tuner in Standby, melde dich ggf. via Skype (sundtek) um das zu überprüfen. Die LED wird vom Treiber kontrolliert, also muss der Treiber diese auch ausschalten.
Failure is a good thing! I'll fix it

Schnaggels

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) defekt?
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2013, 10:55:12 Nachmittag »
Ich habe es nun mal mit einem aktiven USB-HUB probiert. Damit scheint es zu funktionieren. Ich werde es mal im Auge behalten.
Aber wie kann es denn sein, dass es nun nur mit einem USB-HUB funktioniert, vorher aber monatelang auch ohne USB-HUB?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) defekt?
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2013, 01:51:55 Vormittag »
* Treiberjustierungen bei der Dreambox
* USB Kabel hat zuviel Widerstand
* Stecker sitzen nicht ordentlich

Ein Problem welches von unserer Seite aus sein könnte:
* Fernbedienungssupport überlastet vielleicht ein paar USB Controller (wir werden das mal generell abschalten auf Settopboxen mit dem kommenden Update, aktuell kann das mit der Option ir_disabled=1 in /etc/sundtek.conf konfiguriert werden).
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2013, 03:43:15 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it