Autor Thema: 2x MediaTV Pro II, nur einer gefunden (Fedora19)  (Gelesen 4939 mal)

er4713

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
2x MediaTV Pro II, nur einer gefunden (Fedora19)
« am: August 01, 2013, 06:42:50 Nachmittag »
Hallo,

nach der Treiber-Installation kommt das System (Fedora 19) nicht hoch (egal ob mit einem oder 2 sticks). Systemd meldet, daß ein Startupjob nicht fertig wird. Wenn ich die udev regeln (80-xxx) auskommentiere, dann kommt das System hoch, findet aber nur einen der beiden Sticks und trägt ihn in /dev/dvb/adapterX ein. Auch mediaclient -e zeigt nur einen an. Mit VDR kann ich den einen, erkannten Stick nutzen.

Wenn ich den 2. abstecke und nach ein paar Sekunden wieder anstecke, dann wird auch der zweite Stick in /dev/dvb/adapterX eingetragen. mediaclient -e zeigt dann auch beide an. Danach kann ich mit VDR beide Sticks nutzen.

Aus meiner Sicht hat der Treiber irgendein timing problem beim erkennen der sticks.

Danke für eure Hilfe.
edgar



Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:2x MediaTV Pro II, nur einer gefunden (Fedora19)
« Antwort #1 am: August 01, 2013, 09:34:42 Nachmittag »
Wir haben es hier soweit getestet. Die Sticks funktionieren und das System startet komplett und ohne Probleme, auch mit mehreren Sticks.
Eventuell findest du aber in /var/log/mediasrv.log Hinweise warum es bei dir Probleme gibt.

Ich wuerde mal von einem Problem mit der USB Stromversorgung ausgehen.

Die Initialisierungssequenz ist so ausgelegt das es keine Timing Probleme geben kann, es muessen beide Sticks erkannt werden (ausser wie erwaehnt wenn es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt).
Unsere Erfahrung ist das die internen USB Header auf dem Motherboard meist nicht die volle Leistung erbringen, wobei jedoch die am Motherboard direkt angebrachten USB Ports im Normalfall keine Probleme bereiten.
Bitte beachten das ein Stick ca 350mA benötigt, ein USB Port liefert 500mA. 2 Sticks an einer geteilten Stromversorgung werden nicht funktionieren. PC Boards/Settopboxen haben idR keine Probleme damit.

Sollte es ein anderes Initialisierungsproblem geben waere dies Fedora zuzuordnen, wir halten uns soweit an den USB Standard, ohne die Logfiles zu sehen ist es jedoch schwierig eine Diagnose zu erstellen.
« Letzte Änderung: August 02, 2013, 11:42:03 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

er4713

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:2x MediaTV Pro II, nur einer gefunden (Fedora19)
« Antwort #2 am: August 27, 2013, 01:47:15 Nachmittag »
Hallo,

ich war leider im Krankenhaus und daher hat es etwas gedauert, bis ich weitertesten konnte.

Ich denke nicht, daß es ein Powersupply Problem ist, denn das System (Zotac ID41 Box) hat einige Monate lang mit 2 Sticks funktioniert.

In /var/log/messages wird bei einem Stick

Aug 27 13:32:35 vdr kernel: [    2.342462] usb 1-4: Product: MediaTV Pro II
Aug 27 13:32:35 vdr kernel: [    2.342632] usb 1-4: Manufacturer: Sundtek
Aug 27 13:32:35 vdr kernel: [    2.342801] usb 1-4: SerialNumber: U110714110453

beim anderen nur:

Aug 27 13:32:35 vdr kernel: [    2.123158] usb 1-3: Product: MediaTV Pro II
Aug 27 13:32:35 vdr kernel: [    2.123337] usb 1-3: SerialNumber: U110714110234

Ein Diff der beiden lsusb -v -s1:x zeigt:
<   iManufacturer           3
---
>   iManufacturer           3 Sundtek


danke
edgar

PS: Muss mich korrigieren ist Fedora 18, nicht 19.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:2x MediaTV Pro II, nur einer gefunden (Fedora19)
« Antwort #3 am: August 27, 2013, 02:17:58 Nachmittag »
Es gibt kein Treiberproblem mit mehrfachen Geräten, du kannst nur ein Problem mit dem USB Controller oder USB Controller Treiber haben.

Das einzige was du hier machen kannst ist Logfiles durchforsten, eventuell andere USB Ports verwenden und eventuell ein aktives USB Hub anhängen.
Im obrigen Fall sollten ja beide Geräte erkannt worden sein

/opt/bin/mediaclient --lsusb sollte 2x eb1a:51b2 anzeigen.

/var/log/mediasrv.log sollte auch etwas anzeigen sobald der Stick vom System an den Treiber weitergereicht wird.
« Letzte Änderung: August 27, 2013, 04:03:29 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it