Autor Thema: Sundtek Pro und Synology DS412+  (Gelesen 5359 mal)

Tommy536

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Sundtek Pro und Synology DS412+
« am: Januar 31, 2013, 06:32:46 Nachmittag »
Hallo Forum,

durch Suchen bin ich auf dieses Stück Hardware bzw. auf Sundtek gestoßen.

Zu meinem Vorhaben:

Ich möchte das DVB-C Signal aus der Multimedia Dose im Wohnzimmer gerne nutzen um auch im Schlafzimmer in den Genuss des Anschlusses zu kommen. Leider ist die Strecke bzw. die bauliche Situation nicht für eine Kabelinstallation geeignet. Der TV ist ein Samsung ES5700 mit SmartTV. Vorstellen tue ich mir eine Lösung, dass der TV einen Stream über LAN empfängt.

Ich fragte mich daher, wie ich das Signal auf andere Weise irgendwie ins Schlafzimmer bekomme. Ein Lösungsweg wäre wohl dieser Stick.

Ich frage mich jedoch, wie das funktionieren kann. Es soll wohl gehen, dass der Stick in der DS412+ zu installieren ist.

Die Frage ist auch, wie funktioniert das in der Praxis? Decodiert die NAS dann das Signal aus DVB? Wie wird die Entschlüsselung gelöst?

Gibt es eine Anleitung wie ich den Stick auf meiner NAS in Betrieb bekomme?

Was ich jedoch nicht möchte ist, einen PC neben den TV zu stellen und per HDMI das Signal vom PC an den TV schicken.

Sorry für die vielen Fragen :)

Grüße

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek Pro und Synology DS412+
« Antwort #1 am: Januar 31, 2013, 06:47:49 Nachmittag »
Du könntest versuchen mittels UPNP/DLNA und tvheadend das Video in den anderen Raum zu streamen.

Es wird nur FreeTV empfangen, da kommt es darauf an welchen Anbieter du hast, Settopboxen können wohl auch entschlüsseln.
Dekodiert wird beim Client.

In der Praxis ist nur die Empfangseinheit auf dem NAS, der Videostrom wird einfach via Netzwerk gestreamed. Mittels UPNP/DLNA werden die Frequenzen direkt mittels den Streamparametern übergeben.
Failure is a good thing! I'll fix it

Tommy536

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek Pro und Synology DS412+
« Antwort #2 am: Januar 31, 2013, 07:03:47 Nachmittag »
Danke für die Antwort!

"dekodiert wird beim Client" sprich mein TV? Über LAN Empfang wird dort sicher nicht das CI+ Modul angesprochen. Ich müsste also wieder mit einem herkömmlichen DVB-C Kabel arbeiten.

Nur Free TV ist bei Kabel Deutschland leider nur noch auf sehr wenigen Sendern möglich. Und die, empfängt mein TV auch schon über DVB-T :)

Anscheinend ist der Stick nicht die richtige Lösung für mich.

Außer, ich schaffe mir ne Dreambox an und verteile mit ihr das entschlüsselte Signal über LAN zum TV? Zum umschalten müsste dann wohl eine Infrarotbrücke ins Wohnzimmer gelegt werden.

AlBit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek Pro und Synology DS412+
« Antwort #3 am: Februar 21, 2013, 12:53:17 Nachmittag »
Irgendwann im November letztes Jahres wurde gesagt, dass an einem unabhängigen DLNA-Server gearbeitet wird und gegen Jahresende soll er fertig sein.
Ist er denn schon fertig?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek Pro und Synology DS412+
« Antwort #4 am: Februar 21, 2013, 03:07:54 Nachmittag »
Aufgrund der Arbeiten an den neuen DVB-C/T/T2/AnalogTV/S-Video/Composite/FM Geräten verzögert sich dieses Projekt nun etwas. Weiteres wird dann zu gegebener Zeit im Forum gepostet.
Failure is a good thing! I'll fix it