Autor Thema: Sundtek SkyTV Ultimate verliert Sat-Signal  (Gelesen 3837 mal)

kay_71

  • Gast
Sundtek SkyTV Ultimate verliert Sat-Signal
« am: Januar 16, 2013, 07:56:10 Nachmittag »
Hi,

ich versuche mal mein Problem zu schildern.
Ich nutze den Stick an einer xtrend et9200 als dritten Tuner C. Angeschlossen sind sie an einem Quatro LNB von Techni-Sat. Nun ist es so, das der USB-Tuner erst verwendet, wird wenn beide internen Tuner A und B belegt sind. Soweit i.O.
Nun kommt es manchmal vor das nach abschalten eines internen Tuners (Aufnahme beendet) das Bild einfriert. Blöd ist es natürlich wenn darauf auch gerade eine Aufnahme läuft.
Ich kann es fast jederzeit simulieren.
Beispiel:
-Tuner A - Aufnahme ZDF HD 
-Tuner B - Aufnahme MDR
-Tuner C - ARD HD ansehen

Wird die Aufnahme von Tuner A beendet friert das Bild nach einer kurzen Zeit (ca.3s) ein. Wird die Aufnahme von Tuner B beendet kommt das Signal wieder. Schließe ich an den vierten LNB Ausgang noch meinen TV an bleibt das Bild auch stehen und kommt wieder wenn er abgesteckt wird. Aber wie gesagt, nur bei dem Sundtek Tuner. Tuner A/B sind davon unbeindruckt.

Ich habe noch einen Technotrend TT-3600 USB-Tuner. Bei diesem tritt dies nicht auf. Er veruracht allerdings eine wesentlich höhere CPU-Last weshalb er durch den Sundtek ersetzt werden soll.

Was kann die Ursache sein und wie ist es abstellbar? Habe schon überlegt auf eine Unicable Lösung umzusteigen (TechniSat 0000/3289 Techni Satellite Router mini 2/1x2 und TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler) - ist aber relativ teuer und ob damit das Problem behoben ist? Oder reicht/gibt es sowas wie einen Entstörfilter? (ein Dämpungsglied bringt nichts)
 
Signalpegel liegt übrigens bei 92% und 0 BER und wenn das Problem auftritt ist beides 0.

MfG Kay
     

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV Ultimate verliert Sat-Signal
« Antwort #1 am: Januar 16, 2013, 08:06:54 Nachmittag »
Die Frage ist wie sieht die Signalstatistik für den Tuner aus während es zum Ausfall kommt (also der Übergang von gut auf Signal wird verloren):

Wenn du dich mit putty auf deiner Box einloggst:
http://sundtek.de/support/putty.exe

Folgende Befehle absetzen:

/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0 --band UNIVERSAL

Bitte ein paar komplette Ausschnitte hier posten, oder mittels PN an mich schicken.
Versuche eventuell auch LNB Kabel zu tauschen (also LNB Kabel vom internen Receiver an den USB hängen)

Und bitte auch die Ausgabe von folgendem Befehl

/opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter1/frontend0

Welche Farbe hat das LED wenn es zu Problemen kommt?
« Letzte Änderung: Januar 16, 2013, 08:19:53 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

kay_71

  • Gast
Re:Sundtek SkyTV Ultimate verliert Sat-Signal
« Antwort #2 am: Januar 17, 2013, 05:48:52 Nachmittag »
Also ich habe keine Ahnung warum, aber es heute nicht mehr nachvollziehbar. ???
Gestern habe ich mehrere Stunden damit zugebracht und es ist immer aufgetreten.
Unter anderem hatte ich auch alle 4 Kabel vom LNB durchgetestet ohne das eine Verbesserung eingetreten ist.

Nicht das mich die korrekte Funktion jetzt ärgert, aber ich hätte schon gern gewusst warum das Problem aufgetreten ist. Kann sich das LNB irgendwie aufgehangen haben? Nachts waren ja die Geräte aus und somit auch das LNB ohne Spannung.

Ich werde weiter beobachten und mich melden falls es wieder auftritt.


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV Ultimate verliert Sat-Signal
« Antwort #3 am: Januar 17, 2013, 05:52:04 Nachmittag »
Wasser im LNB? Sollte aber eher unwarscheinlich sein aber wer weiß
Failure is a good thing! I'll fix it