Autor Thema: Kein Bild nach Start einer Aufnahme  (Gelesen 6438 mal)

SebW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Kein Bild nach Start einer Aufnahme
« am: September 18, 2012, 11:02:03 Nachmittag »
Hallo liebes Forum, Hallo sundtek Support :)

Ich nutze schon lange einen DVB-C Stick an einer 800se. Leider habe ich mit den letzten enigma2 OE 2.0 Updates vom 16.09. und dem sundtek-Treibern vom 07.09. massive Probleme.

Das äußert sich folgendermaßen sobald eine Aufnahme startet:
- Aufnahme startet und läuft auch sauber durch
- sobald ich aber parallel umschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Ton läuft meistens aber weiter
Das ganze ist dabei unabhängig davon, ob der Treiber gestartet ist (autostart deaktiviert über sundtek control center). Sobald ich den Treiber installiere passiert das nachvollziehbar.

Habe ich den sundtek Tuner aktiviert ist es sogar gravierender und nach ner Weile kommt (auf dem internen Tuner!) die Meldung "Bitte Tunerkonfiguration prüfen", obwohl ja vor der Aufnahme der interne Tuner super funktioniert hat und auch der sundtek weiter aufnimmt.

Ab und zu schaffe ich es nach der Aufnahme nochmal ein Bild zu bekommen, indem ich was von der Festplatte abspiele. Sonst hilft aber nur ein (GUI) Neustart.

Habe mal nen Bootlog angehangen. Dort habe ich zuerst ne Aufnahme gestartet (direkt zu Beginn des Logs, schaltet auf WDR und Bild bleibt da). Dann paar mal umgeschaltet (ARD etc. alles auf demselben Transponder, Bild ist weg, Ton noch da). In dem Teil fallen mir die Meldungen unten auf:
/dev/dvb/adapter0/video0: Device or resource busy
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux3
und
realpath /proc/stb/vmpeg/0/framerate: No such file or directoryIm zweiten Teil des Logs habe ich dann nen GUI Neustart gemacht und normal gezappt. Dort kommen diese Meldungen beim zappen nicht mehr.
Dabei ist sundtek übrigens komplett gestoppt...

Der Fehler tritt eindeutig sofort auf, nachdem ich den Treiber installiert habe. Ich hoffe es ist was ersichtlich im Log. Ansonsten stehe ich natürlich weitere Infos zur Verfügung :)

Edit: Upload scheint nicht zu funktionieren. Daher verweise ich mal auf Pastebin: http://sebsauvage.net/paste/?5123363413eb90eb#THH1gK2EXACNhECDWKqhJdKeMDeH4nAHVbog6uFmM64=
« Letzte Änderung: September 18, 2012, 11:05:53 Nachmittag von SebW »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Kein Bild nach Start einer Aufnahme
« Antwort #1 am: September 18, 2012, 11:19:26 Nachmittag »
Hallo,

hast du noch die Möglichkeit das ältere OE 2.0 einzuspielen? (Das würde wohl helfen herauszufinden wo der fehler liegt)

Das scheint eventuell ein Bug im Image zu sein, wenn die Videonode nicht zugemacht wird kann sie natürlich auch nicht geöffnet werden. Wir arbeiten nicht mit dieser Node (/dev... video0). Aber versuch wie erwähnt das ältere Image einzuspielen, falls es dort ein Problem ist können wir das ja an Dream weiterleiten, bis jetzt haben die sich noch immer um Fehler in deren Images gekümmert (viel besser als alle anderen wohlgemerkt)
« Letzte Änderung: September 18, 2012, 11:25:09 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

SebW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Kein Bild nach Start einer Aufnahme
« Antwort #2 am: September 19, 2012, 01:04:58 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe mal mit mehreren Image-Ständen getestet und konnte es darauf einschränken, dass es mit enigma2 ab dem 28.08. (http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=commit;h=a117d63a05f6462f4a55229c9e7f31486682715e) auftritt.

Allerdings ist es irgendwie alles etwas seltsam, denn jetzt gerade tritt der Fehler nicht auf. Flashe ich neu und spiele exakt dieselben Dateien und Plugins wieder ein, tritt er wahrscheinlich wieder auf. Ist ca. 50/50 und ich konnte auch noch keine weiteren Zusammenhänge ausmachen :(

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Kein Bild nach Start einer Aufnahme
« Antwort #3 am: September 19, 2012, 05:08:56 Nachmittag »
Kannst du uns Zugriff geben auf die Box? Kontaktiere uns eventuell via Skype "sundtek" damit wir das mal kurz genauer anschauen können warum video0 nicht zugemacht wird.
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Kein Bild nach Start einer Aufnahme
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2012, 01:31:25 Nachmittag »
Du kannst versuchen den Treiber zu aktualisieren.
Failure is a good thing! I'll fix it

SebW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Kein Bild nach Start einer Aufnahme
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2012, 02:05:30 Nachmittag »
Vielen Dank und Entschuldigung für die fehlende Rückmeldung bisher. Ich hatte dafür in den letzten Wochen einfach keine Zeit und habe ohne USB-Tuner gelebt.

Ich werde das Update die Tage mal testen!

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Kein Bild nach Start einer Aufnahme
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2012, 02:06:34 Nachmittag »
Das finale Update dafür kommt ohnehin erst in 15 Minuten :-)
Failure is a good thing! I'll fix it