Autor Thema: Fehler bei Aufnahmen mit tvh  (Gelesen 3695 mal)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re: Fehler bei Aufnahmen mit tvh
« Antwort #15 am: Oktober 12, 2021, 12:54:46 Vormittag »
libreelec ist ziemlich zugeschnitten, es geht darum das Problem zu finden wenn das Problem mit Raspberry PI OS auftritt kann man's leichter überprüfen und es z.B dem libreelec Team melden. Es geht erst mal darum das Problem zu identifizieren.
Failure is a good thing! I'll fix it

polo_joe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Fehler bei Aufnahmen mit tvh
« Antwort #16 am: Oktober 12, 2021, 05:24:45 Nachmittag »
Habe jetzt rpi os drauf sowie kodi und tvh.
Das Problem ist identisch, spiele ich eine laufende Aufnahme ab, kommt es zu Fehlern in der Aufnahme.
Bin jetzt im Chat erreichbar!

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re: Fehler bei Aufnahmen mit tvh
« Antwort #17 am: Oktober 13, 2021, 07:45:00 Nachmittag »
Während der Aufnahme - die Aufnahme mit Kodi anzusehen erzeugt wohl beim Raspberry PI zusätzliche System-Locks und nicht mehr alle USB Daten werden vom System abgeholt. Schätze es hat etwas mit der Graphikausgabe zu tun da wir ja bereits bis zu 7 Tuner auf einem RPI3 getestet haben ohne weitere Störungen. Selbst eine Wiedergabe via VLC hat das Problem scheinbar nicht ausgelöst.

Laut meiner Analyse würde ich bei dieser Konstellation einen Hardware Wechsel vorschlagen.
- Weg vom Raspberry PI, wie Du schon erwähnt hattest Odroid N2+ wäre eine Option

oder

- vom Einzel zum Doppeltuner wechseln -> SkyTV Dual DVB-S/S2/S2X mit einem deutlich größerem USB Puffer um System-Hickups einfacher abzufangen. Der Dual Tuner hat Pro Tuner 574KBit Cache (Gesamt 1.1Mbit). Während der Single Tuner 4 Kbit hat (was selbst für 35MB/Sek eigentlich im Regelfall genug ist - sofern das System kein Lock setzt).
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re: Fehler bei Aufnahmen mit tvh
« Antwort #18 am: Oktober 18, 2021, 03:02:58 Vormittag »
Da ich von so einem Problem wirklich noch nie gehört habe, eventuell liegt das Problem an der SD Karte, vielleicht ist diese zu langsam. Falls möglich versuche erst mal über Netzwerk aufzunehmen (oder vielleicht nach /tmp in den Speicher) - wenn das klappt eine neue SD Karte.

Vielleicht ist es ja nicht der Graphiktreiber mit diversen Locks - aber das Lesen und Schreiben der SD Karte.
Failure is a good thing! I'll fix it

polo_joe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Fehler bei Aufnahmen mit tvh
« Antwort #19 am: Oktober 18, 2021, 07:24:52 Nachmittag »
Ich habe bereits versucht libreelec auf einem USB Stick zu installieren sowie auf einer über usb3 angeschlossenen ssd. Leider ohne Erfolg.
Auch die Aufnahme über Netzwerk (fritzbox NAS) hat keine Besserung gebracht.