Autor Thema: Update 23. Januar 2010  (Gelesen 27159 mal)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Update 23. Januar 2010
« Antwort #15 am: Januar 25, 2010, 05:57:29 Nachmittag »
Ist wie schon erwähnt möglich, wir haben dies lediglich etwas nach hinten geschoben da wir unser internes Releasesystem vorab noch etwas vorantreiben. Als ETA hierfür können Sie ca. 1-2 Wochen annehmen.
Failure is a good thing! I'll fix it

lavestido

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:Update 23. Januar 2010
« Antwort #16 am: Januar 25, 2010, 11:06:25 Nachmittag »
Hallo,

habe versucht die Treiber zu installieren - danach ist kein Reboot mehr möglich: "Kernel Panic".

Installation im frisch installierten "easyVDR"
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/07/easyvdr-0.7.14-k2.6.28.9-HD-Edition.iso
auf Zotac ION ITX A (Atom) Mainboard.

EasyVDR ist eine merkwuerdige Distribution, libc ist aelter als 4 Jahre (Linux 2.6.15 ist auch ca. 4 Jahre alt), wobei alles andere etwas neuer zu sein scheint. Wir werden hierfuer umgehend einen Check einbauen. Fuer EasyVDR koennen wir lediglich ein eigenes Treiberpaket bereitstellen (fuer libc<2.4) In so einem Fall kann man mit einer Bootcd hochfahren und /etc/ld.so.preload entfernen. Ein kerneloops sollte jedoch dennoch nicht passieren, das zeigt das es hierbei noch andere Probleme mit dieser Distribution gibt.

Vielen Dank und ein großes Lob für die schnelle Reaktion. Hab's auch gleich ausprobiert:

Leider hat der Fix immer noch nicht ganz zum Ziel geführt. Vielleicht ist es ja nur noch eine Kleinigkeit und wieder eine EasyVDR-Spezialität (EasyVDR scheint das die am besten vorkonfigurierte Distribution zu sein - deshalb würde ich sie gerne verwenden). Die Installation läuft jetzt ohne Fehlermeldung durch. Jedoch konnte ich die MediaTV Pro immer noch nicht zur Zusammenarbeit bewegen. Nach einiger Recherche ist mir folgendes aufgefallen:


Bei gestopptem VDR:

easyVDR:/var# /opt/bin/mediaclient -D DVBC
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
unable to open device node: /dev/dvb/adapter0/frontend0
easyVDR:/var# /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
easyVDR:/var# ls /dev/dv*
/dev/dvd   /dev/dvdpc0  /dev/dvdpc2  /dev/dvdrw
/dev/dvd1  /dev/dvdpc1  /dev/dvdpc3  /dev/dvdrw1
easyVDR:/var# cat /var/log/mediasrv.log
Starting up Multimedia Framework (Jan 25 2010 06:04:54)
Detected DVB version.h
API Version: 5.1
Running on Linux (2.6.28.9)
Detected: GenuineIntel
This CPU supports: MMX and SSE
scanning devices
scanning for plugins
found lib: libdrv_em28xx.so
found lib: libdrv_net.so
scanning devices done
attached devices:
there are currently no devices attached
easyVDR:~# lsusb -t
Bus#  4
`-Dev#   1 Vendor 0x1d6b Product 0x0001
  `-Dev#   2 Vendor 0x046d Product 0x0b04
    |-Dev#   3 Vendor 0x046d Product 0xc713
    `-Dev#   4 Vendor 0x046d Product 0xc714
Bus#  3
`-Dev#   1 Vendor 0x1d6b Product 0x0001
  `-Dev#   2 Vendor 0x0471 Product 0x060c
Bus#  2
`-Dev#   1 Vendor 0x1d6b Product 0x0002
  `-Dev#   2 Vendor 0xeb1a Product 0x51b2
Bus#  1
`-Dev#   1 Vendor 0x1d6b Product 0x0002
  `-Dev#   3 Vendor 0x0409 Product 0x0840
easyVDR:~# lsusb -v -d eb1a:51b2
easyVDR:~#






Diese Ausgabe ist nicht normal, oder? Werden bei der Installation die Devices nicht richtig angelegt?
« Letzte Änderung: Januar 25, 2010, 11:38:31 Nachmittag von lavestido »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Update 23. Januar 2010
« Antwort #17 am: Januar 26, 2010, 12:34:47 Vormittag »
Der Standard Kernel von diesem System ist defekt, es gibt die Moeglichkeit das Geraet ueber ein aktiv USB Hub mit 2.6.28 zu betreiben oder eventuell den zweiten Kernel des Systems (2.6.22) zu verwenden.
2.6.28 von diesem System hat die maximale Stromversorgung von USB Sticks mit 2 mA festgelegt, was auf jeden Fall zu wenig ist, ein USB Bus muss bis zu 500mA bereitstellen. Wir haben hierfür einen Bugreport bei EasyVDR angelegt (die Kernel Konfiguration CONFIG_USB_GADGET_VBUS_DRAW=2 sollte =500 sein).
« Letzte Änderung: Januar 26, 2010, 02:26:54 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

lavestido

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:Update 23. Januar 2010
« Antwort #18 am: Januar 26, 2010, 10:22:25 Nachmittag »
Der Standard Kernel von diesem System ist defekt, es gibt die Moeglichkeit das Geraet ueber ein aktiv USB Hub mit 2.6.28 zu betreiben oder eventuell den zweiten Kernel des Systems (2.6.22) zu verwenden.
2.6.28 von diesem System hat die maximale Stromversorgung von USB Sticks mit 2 mA festgelegt, was auf jeden Fall zu wenig ist, ein USB Bus muss bis zu 500mA bereitstellen. Wir haben hierfür einen Bugreport bei EasyVDR angelegt (die Kernel Konfiguration CONFIG_USB_GADGET_VBUS_DRAW=2 sollte =500 sein).
Super, vielen Dank. Respekt, auf diese - nicht triviale - Fehlerquelle muss man erst mal kommen! Mit einem Hub habe ich es probiert, leider schaltet das OS den Stick gar nicht erst ein.
Hoffe jetzt, dass einer der EasyVDR-Entwickler erbarmen mit mir hat, da ich das leider nicht selbst gelöst bekomme.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Update 23. Januar 2010
« Antwort #19 am: Januar 26, 2010, 10:41:13 Nachmittag »
Versuchen Sie 2.6.22 aus dem Startmenue zu booten, diese Version unterstuetzt das Feature der Powerlimitierung normalerweise noch nicht.
Failure is a good thing! I'll fix it

joergd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Update 23. Januar 2010
« Antwort #20 am: Januar 30, 2010, 03:25:55 Nachmittag »
40% Signalqualitaet ist auf jeden Fall grenzwertig. ARM wurde bereits getestet ebenfalls mit QAM256, die Signalstaerke wird nicht beeinflusst von VDR.
Ich glaube das mit den 40% noch nicht. Ich hatte jetzt testweise mal eine Technisat CableStar HD 2 hier, die zeigt auf allen Kanälen eine Signalstärke zwischen 90 und 100%, die auch immer leicht schwankt. Auch erkennt man genau einen geringeren Wert, wenn man zur Dämpfung mal einen 2fach-Verteiler zwischenschaltet. Beim MediaTV Pro habe ich immer konstant 40% bei QAM256 Sendern und 100% bei QAM64 Sendern.

Die CRC Fehler kommen daher das VDR besonders viele Nodes aufmacht und jeder Node fuer sich selber einen CRC Check macht.
Bei allen unverschlüsselten Sendern (QAM64 und QAM256) habe ich ja mit den aktuellen Treibern, wie geschrieben, keine CRC-Fehler mehr und ein Top Bild. Und unter ReelVDR auf x86 gehen jetzt auch die Conax-verschlüsselten Sender.

Probleme gibts nur noch auf dem ARM-basierenden OpenRD mit verschlüsselten Sendern. Da glaube ich aber nun den Fehler auch gefunden zu haben - das zum Decodieren des Streams verwendete FFDeCsa zeigt beim integrierten Test Fehler, hat also wohl unter ARM ein Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das die  eigentliche Ursache ist und nicht die "angeblichen" 40% Signalstärke.

Im Prinzip kann ich damit für den Sundtek-Treiber Entwarnung geben. Da stört mich im Moment nur noch das instabile Verhalten mit mehreren Sticks  an einem Rechner. Aber das wurde ja an anderer Stelle schon erwähnt und ist wohl in Arbeit.
Hardware Server: 2x MediaTV Pro an OpenRD Client, TC Kabelanschluß
Software Server: Gentoo/ARM (EABI), VDR 1.6.0
Hardware Client: Commell LV-668 (AMD Geode NX), Reel eHD
Software Client: ReelVDR

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Update 23. Januar 2010
« Antwort #21 am: Januar 30, 2010, 06:33:25 Nachmittag »
Wie schon erwaehnt wir vermuten das dies ebenfalls einen Zusammenhang zwischen ihrem Anschluss gibt, Q256 wurde bei uns ausgiebig getestet, und zeigt mit dem Signalgenerator sowie Kabeldeutschland (gegenuebergestellt mit einer STB von Thomson bei schwachen Sendern ziemlich das gleiche an). Jedoch schwankt z.b bei KDG hier bei den normalen Sendern auch nichts zwischen 90-100%, sondern ist permanent auf 100%.

* http://www.dwcom.eu/images/product_images/popup_images/128_0.png

Das naechste Update wird es in 1-2 Wochen bereits mit neuen Applikationen geben.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2010, 07:04:41 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it