Autor Thema: MediaTV Pro III auf Synology DS413j?  (Gelesen 10106 mal)

Wolfen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« am: Februar 23, 2014, 07:38:35 Nachmittag »
Hallo,

ist es möglich die Treiber des MediaTV Pro III auf der NAS Synology DS413j zu installieren?
Das netinst-Script meldet mir leider "Your system is currently unsupported".
Da ich weiß, dass Synology NAS prinzipiell unterstützt werden, hatte ich sehr gehofft, dass es mit meiner auch klappt.

Gruß

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #1 am: Februar 23, 2014, 07:40:40 Nachmittag »
Hallo,

sollte ja, melde dich eventuell via http://chat.sundtek.de

Edit:
Danke für den Zugang, es hat sich herausgestellt dass das System eine Mischinstallation zwischen busybox und den GNU Tools beinhaltet. Der Installer wurde aktualisiert und jetzt installiert es auch darauf.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2014, 08:30:55 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Wolfen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #2 am: März 01, 2014, 12:00:12 Vormittag »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe per Chat!
Die Installation hat ja dann tatsächlich geklappt und tvheadend hat den Stick erkannt und einen Sendersuchlauf gestartet.
Aber so richtig taugt das leider noch nicht.
Es wurden längst nicht alle Sender gefunden. Und wenn ich einen der gefundenen anschaue oder aufnehme, kommt da nur ein Gestottere voller Bild- und Tonausetzer raus. Der Status von tvheadend zeigt mir eine rasch steigende Fehlerzahl.
Hat der Stick ein Problem oder ist beim Sendersuchlauf etwas schief gelaufen?

Gruß

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #3 am: März 01, 2014, 12:06:19 Vormittag »
Hast Du SD und HD versucht?

Welcher Kabelanbieter ist das?

Wie sieht die CPU Auslastung auf dem NAS aus? Wenn enkodiert/transkodiert wird kann es sicherlich zu solchen Problemen kommen da die CPU ausgelastet sein müsste, aber der Normalfall bei tvheadend wäre es nicht unbedingt.
Failure is a good thing! I'll fix it

Wolfen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #4 am: März 01, 2014, 02:24:29 Nachmittag »
Soweit ich HD Sender unverschlüsselt empfange, habe ich das versucht. Das Ergebnis ist das Gleiche.
Ich gehe davon aus, dass der Kabelanbieter Kabel BW ist, da ich in Baden-Württemberg wohne (nahe Stuttgart).
Die CPU vom NAS scheint sich zu langweilen, während einer Aufnahme. Ob ich die Aufnahme auf Matroska oder pass through stelle, spielt auch keine Rolle.

Um andere Effekte auszuschließen, habe ich einen anderen TV Stick ausgegraben und ihn mit meinem Windows-Laptop an der selben Antennenbuchse und am selben Kabel probiert.
Interessanterweise kann ich damit ebenfalls etliche Sender nicht empfangen und ich vermute, dass das genau diejenigen sind, die tvheadend erst gar nicht mapped.
Aber diejenigen, die empfangen werden, funktionieren tadellos. Also handelt es sich möglicherweise um zwei verschiedene Probleme.

Einen Windows-Treiber für den MediaTV Pro gibt es noch nicht, oder?

Gruß

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #5 am: März 01, 2014, 03:04:39 Nachmittag »
Der Windows Treiber ist derzeit noch nicht freigegeben, aber dort ändert sich soweit auch nichts da nur der Linuxtreiber auf Windows portiert wurde.

Wie sieht denn die Signalstärke aus während tvheadend auf einen Sender zugreift.

/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

Bei der 2. Serie vom Februar ist es nahezu unmöglich das etwas nicht stimmt da diese soweit ausgibig getestet wurde. Im schlimmsten Fall könnte maximal etwas durch den Transport beschädigt worden sein.

Failure is a good thing! I'll fix it

Wolfen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #6 am: März 01, 2014, 07:23:53 Nachmittag »
Ich behaupte je weder, dass der Stick funktioniert noch dass er nicht funktioniert.
Aber das Ergebnis, welches ich im Moment erhalte, ist unbrauchbar.

Das hier kommt raus, wenn ich ZDF HD aufnehme:
== reading digital TV signal ==
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256

Das Ergebnis ist sogar relativ erträglich, hat aber doch häufige Bildfehler.

Wenn ich ARD SD aufnehme, sieht es so aus:
== reading digital TV signal ==
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 346000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 346000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 346000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256

Hier ist das Ergebnis völlig unbrauchbar. Man erkennt zwar hin und wieder zwischendurch ein Bild und hört einen Tonfetzen, aber das wars auch.

In beiden Fällen habe ich jeweils eine Aufnahme gemacht und mir anschließend das Resultat angeschaut. Die CPU langweilt sich dabei, wie gesagt.

Wenn ich Treiber unter Windows installieren könnte, dann könnte ich Synology und die Linux-Installation als Fehlerquelle ausschließen (auch wenn das Ziel war den Stick an dem NAS zu betreiben).

Gruß

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #7 am: März 01, 2014, 08:14:34 Nachmittag »
Versuche das eventuell:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,834.0.html
Serverkonfiguration für den Netzwerkbetrieb:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,178.0.html


Oder, du verbindest dich mit telnet.
Zitat
killall -9 tvheadend
/opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 370000000 -M Q256 -S 6900000

df # damit du die Verzeichnisstruktur siehst
und jetzt mit cd in ein Verzeichnis wechseln auf das du via Netzwerk zugriff hast
cd /pfad/zu/einer/festplatte
/opt/bin/mediaclient --cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > test.ts

danach Test.ts mal am PC abspielen.
« Letzte Änderung: März 01, 2014, 08:31:57 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Wolfen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #8 am: März 01, 2014, 11:17:31 Nachmittag »
Habe beides ausprobiert.
Direkte Aufnahme per mediaclient von ZDF HD (wie in Deinem Post angegeben) ergab halbwegs ansehnliches Video mit regelmäßigen kleineren Aussetzern. Also genauso, wie bei tvheadend.
Dann habe ich versucht die Frequenz von ARD SD zu nehmen (aber vielleicht habe ich das falsch gemacht). Das Ergebnis konnte ich mit vlc noch nicht mal öffnen.

Die Verbindung über den Netzwerkclient vom Windows-Rechner aus funktioniert im Prinzip gut mit der Demo-Version von DVBViewer.
Aber das Ergebnis ist auch hier das gleiche. Einige Sender funktionieren halbwegs mit regelmäßigen Störungen, bei anderen kommt gar nichts brauchbares bei raus.

Noch irgendeine Idee? So hat der Stick für mich leider keinen Nutzen, was ich sehr bedauere.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #9 am: März 02, 2014, 01:05:34 Vormittag »
Wir würden den Stick gerne genauer untersuchen, das stimmt so alles nicht das muss einwandfrei und perfekt funktionieren.

Schicke mir deine Bestellnummer (Meine Mitteilungen), dann werde ich gleich für Montag vormittag den Ersatz organisieren.
Failure is a good thing! I'll fix it

Wolfen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Synology DS413j?
« Antwort #10 am: März 02, 2014, 03:42:58 Nachmittag »
Meine Bestellnummer ist: ….
Ok, vielen Dank, ich bin gespannt!
« Letzte Änderung: März 04, 2014, 09:41:11 Vormittag von Sundtek »