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Deutsch => Sundtek MediaTV Pro => Thema gestartet von: udippel am Juni 21, 2024, 02:56:39 Nachmittag

Titel: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 21, 2024, 02:56:39 Nachmittag
Ich dachte, die Sendersuchlaufgeschichte durch zu haben. Bis gestern: 2-stündige Aufnahme von TV5 Monde(fre) erbrachte 508 MB, aber nichts Spielbares.
$ file Downloads/Marius.ts
Downloads/Marius.ts: data
$ ffprobe Downloads/Marius.ts
...
[mpegts @ 0x5627d8f5aec0] start time for stream 0 is not set in estimate_timings_from_pts
Input #0, mpegts, from 'Downloads/Marius.ts':
  Duration: N/A, bitrate: N/A
  Program 1
  No Program
  Stream #0:0[0x12]: Data: epg
Unsupported codec with id 98306 for input stream 0
$
Der alte Kabeltuner am gleichen Anschluss zeigt Bild und Ton, gibt aber nicht viel Informationen ab, ausser 370 MHz, Bandbreite 8 MHz.
Seltsamerweise fand der Sendersuchlauf mit Sundtek den Sender woanders, unter 170 MHz (Anhänge), und unter 370 MHz bei den Muxen: das ist einer der FAIL bei den Muxen.

Leider bin ich noch zu sehr Anfänger, um das alles richtig einordnen zu können. Irritierend finde ich, dass der Sendersuchlauf unter 170 MHz offenbar etwas fand, was aber nicht läuft, während der Kabeltuner diesen Sender anderswo fand, und der dort auch funktioniert.

Ich schreibe das mal hier im deutschen Forum, auch in der Hoffnung, dass es vielleicht jemanden gibt, der ebenfalls von UnityMedia/Vodafone in NRW versorgt wird, und mir helfen kann, diesen Sender hereinzubekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Mit scan_w sieht es so aus:
      service = TV 5 Monde (fre) (Digital Free)
TV 5 Monde (fre);Digital Free:370000:M256:C:6900:451=2:452=fra@3:454:0:53007:61441:10002:0
Wäre es möglich, das irgendwie nachzutragen, oder geht das nicht wegen des FAIL? Ich vermute, die 370000 sind die 370 MHz?

Ausserdem stellt sich die Frage von früher nochmals, ob es keine Importmöglichkeit gibt, diese Angaben in tvheadend zu importieren?
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 21, 2024, 09:02:40 Nachmittag
Hallo,

Du hast in der Liste QAM64 eingetragen, laut Deinem Scan sollte es aber QAM256 sein - bessere das erst mal nach.
TVHeadend macht keinen Blindscan, es scannt nur vordefinierte Frequenzen - und nimmt auch jene Sender auf welche über Sendertabellen des Anbieters übertragen werden. Es kann vorkommen dass nicht alle Transponder in den Sendertabellen eingetragen sind.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 21, 2024, 11:30:57 Nachmittag
Danke, aber ich habe garnichts "eingetragen". Ich habe nur den Autoscan laufen lassen. Und der Autoscan des Kabeltuners hatte das früher ja wohl auch irgendwie korrekt selbstständig gefunden?
Frage: Warum steht der Transponder 370 MHz auf "FAIL"? Ich habe jetzt den Mux für 370 MHz auf  QAM256 geändert (Das meinten Sie vermutlich?) Bisher ist nichts passiert. Im Log (Doppelpfeil) ist auch nichts erschienen. Vermutlich/Hoffentlich passiert im Laufe der Zeit oder nach einem Neustart noch etwas. Werde das im Auge behalten.

Ich möchte das gerne verstehen, wirklich. Bei -zig Muxes und Hunderten von Kanälen kann doch nicht erwartet werden, dass man alle manuell überprüft, und ggf. nachträgt?
Auch das ist mir noch unklar: "TVHeadend macht keinen Blindscan, es scannt nur vordefinierte Frequenzen - und nimmt auch jene Sender auf welche über Sendertabellen des Anbieters übertragen werden. Es kann vorkommen dass nicht alle Transponder in den Sendertabellen eingetragen sind." Was machen w_scan bzw. der Kabeltuner da anders? Machen die einen Blindscan?
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 22, 2024, 04:28:57 Vormittag
w_scan scannt ebenfalls vordefinierte Listen und macht keinen richtigen Blindscan. Es wird ein Bruteforce scan gemacht.
Der Tuner unterstützt zwar auch Blindscan, aber native Programme unter Linux unterstützen dies nicht da die meisten Tuner das einfach nicht unterstützen. Der Blindscan wird aber bei diversen Settopboxen verwendet (und auch wenn man manuell auf der Konsole scannt).

Bei TVHeadend ist es einfach so wenn etwas fehlt muss man sich selber darum kümmern, TVHeadend macht weder einen Bruteforce Scan über alle Frequenzen noch einen Blindscan, es werden lediglich die Frequenzen (der jeweiligen Anbieter) abgescannt welche man während des Setups angibt, und dort sind auch nicht immer alle Frequenzen angegeben.

Scan FAIL heißt ja nur dass mit den Senderparametern auf der Frequenz nichts gefunden wurde, man muss den Status auf Idle zurücksetzen damit der Transponder erneut gescannt wird.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 22, 2024, 11:55:53 Vormittag
Aha.

Der Status steht auf IDLE, der RO-Teil zeigt weiterhin FAIL, ich habe einen $ sudo systemctl restart tvheadend
durchgeführt.
Leider immer noch nichts. Wie kann ich wenigstens temporär diesen Kanal manuell nachtragen, weil er mir schon besonders fehlt (Morgen Abend kommt ein Film mit Raimu, den ich unbedingt aufnehmen möchte), ohne jeweils den externen Kabeltuner wieder anstecken zu müssen?
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 22, 2024, 12:30:47 Nachmittag
Hier noch die Info von der Homepage von Vodafone über die Belegung.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 22, 2024, 03:31:29 Nachmittag
Was geben denn folgende Befehle auf der Konsole aus:
zuerst tvheadend stoppen:
sudo systemctl stop tvheadend
/opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 370000000 -M Q256 -S 6900000
/opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/dvr0
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 22, 2024, 03:45:53 Nachmittag
$ sudo systemctl stop tvheadend
$ /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 370000000 -M Q256 -S 6900000
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
. [LOCKED]
$ sudo /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 370000000 -M Q256 -S 6900000
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
. [LOCKED]
$ /opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/dvr0 > ...
ergibt anliegende Datei.

$ ps ax | grep tvh
    752 ?        Ss    58:35 /sbin/mount.ntfs-3g /dev/sda1 /var/lib/tvheadend/recordings -o rw,uid=115,gid=121,dmask=022,fmask=133
 127018 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto tvh

Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 22, 2024, 06:32:20 Nachmittag
Passt eigentlich, versuche bei der Symbolrate in TVHeadend vielleicht mal 3 Nullen wegzunehmen.

Starte auf der Konsole /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

das überwacht welche Frequenz aktuell eingeschalten wird.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 22, 2024, 06:48:37 Nachmittag
Danke, verstehe ich aber nicht. Das mit den Nullen schon. Der Befehl zeigt fortlaufend Frequenzen u.s.w. Also nützlich!

Doch was mache ich nun mit dem TV5 Monde, das ich ja nur auf 170 MHz angezeigt bekomme, und auf 370 MHz - also wo der Anbieter sagt, dass es liege und auch vom Kabeltuner gefunden und gespielt wird - immer alles FAIL ist? -> Also: wenn ich bei EPG auf Watch TV gehe, und TV5 Monde einstelle, kommt sowas hier:
SIGNAL: [...............................  ] ( 95%) BER:      0 CNR: 34.70 FREQ: 170000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [...............................  ] ( 95%) BER:      0 CNR: 34.70 FREQ: 170000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [...............................  ] ( 95%) BER:      0 CNR: 34.70 FREQ: 170000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [...............................  ] ( 95%) BER:      0 CNR: 34.70 FREQ: 170000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256

Nach der Belegungsliste des Anbieters, Vodafone, liegen auf 170 MHz nur verschlüsselte SKY-Programme
(https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-697.html)

Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 22, 2024, 06:55:00 Nachmittag
In TVHeadend musst Du die Symbolrate ja auch angeben, lass den Befehl im Hintergrund laufen und beobachte ihn.
Schau dir an welche Parameter TVHeadend beim Scannen tatsächlich setzt.

Gib in TVHeadend einfach 6900 als Symbolrate ein und nicht 6900000.

Solltest Du damit nicht klarkommen dann kann ich mir das auch via Remote Desktop kurz anschauen, z.B Anydesk (aber Daten via email an kontakt at sundtek de schicken).
Tools gibt's genügend um zu überprüfen was TVHeadend da so treibt wenn Du genau diese Frequenz scannst.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 22, 2024, 07:24:37 Nachmittag
Tut mir Leid, ich bin halt noch Anfänger hiermit, und verstehe das bisher nicht: wie bekomme ich den tvheadend zum Scannen?
Es scheint mir noch immer das 'alte' Problem, mit dem ich hier zuerst aufschlug, als trotz alles richtig und wizard zunächst gar nichts gefunden wurde. Wie soll ich das Scannen "Schau dir an welche Parameter TVHeadend beim Scannen tatsächlich setzt", starten?

Sie meinten doch bei "Edit Mux" wo unter der Frequenz 370 MHz jetzt 6900 stehen soll? Da habe ich jetzt 6900 statt 6900000 eingetragen. Apply/Save.
Und was nun? Bitte Schritt für Schritt.

Und nochmals, ich bin neu und habe noch nie irgendetwas eingetragen, angegeben ("In TVHeadend musst Du die Symbolrate ja auch angeben"), ausser jetzt die 6900. Im Prinzip also noch immer alles von der Erstinstallation aus.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 22, 2024, 07:36:10 Nachmittag
Wie wär's mit einer kurzen Remote Desktop Session z.B.: via Anydesk um das abzukürzen?
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 22, 2024, 08:11:16 Nachmittag
Ich möchte es ja gerne verstehen und lernen.
Auf der Box selbst ist auch nicht einfach, ist ssh-only, und der Login nur mit key.

Wie wäre es stattdessen mit einem chat, statt Mails hin und her?
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 22, 2024, 08:12:42 Nachmittag
Remote Desktop wäre das schnellste, ich kenne die Menüführung von TVHeadend nicht in jedes Detail auswendig. Ich würde das bei Dir kurz durchgehen und dann siehst Du ja was gemacht wird bzw. kann dir dann auch eine Zusammenfassung geben.

www.anydesk.de

und maile mir dann die ID kontakt at sundtek de
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 22, 2024, 08:40:23 Nachmittag
Zwischendurch habe ich den Force Scan gemacht, und angehängt.
Da sieht man, wie ich früher schon beobachtet hatte, dass der Scan nach vielen erfolgreichen Muxen "hängt", und zwar bei 370 MHz (unten). Da dreht er im Kreis, einige tausend Male, bis ich ihn abbreche. Immer zwischen 33.70 und 33.50 hin und her springend (das wäre dann vermutlich das Signal-Rausch-Verhältnis).

...
SIGNAL: [.............................    ] ( 88%) BER:      0 CNR: 33.70 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.............................    ] ( 88%) BER:      8 CNR: 33.70 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.............................    ] ( 88%) BER:      8 CNR: 33.50 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.............................    ] ( 88%) BER:      8 CNR: 33.70 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.............................    ] ( 88%) BER:      6 CNR: 33.50 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.............................    ] ( 88%) BER:      6 CNR: 33.50 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.............................    ] ( 88%) BER:      0 CNR: 33.50 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.............................    ] ( 88%) BER:      0 CNR: 33.70 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.............................    ] ( 88%) BER:      0 CNR: 33.70 FREQ: 370000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256

Und das 'Stehenbleiben' machte er auf meiner Erstinstallation, genauso wie auf der jetzigen Box. Ob es immer bei 370 MHz war, weiss ich nicht. Zumindest würde das erklären, warum die 370 MHz nicht sauber eingetragen werden; sehe ich das richtig?
Wie können wir jetzt harausfinden, warum der Scan hier aufhört? Und zwar sowohl bei einer Symbolrate von 6900 als auch 6900000?

Bin ja sehr dankbar für den Hinweis, wie man eingestellte Frequenz und Feldstärke ausgelesen bekommt!
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 22, 2024, 09:41:16 Nachmittag
Die BER ist nicht sehr gut (eher soso ..), könnte auf ein leichtes Kabelproblem zurückzuführen sein (Würde mal alles von der Dose bis zum Empfänger prüfen, bzw. den Tuner eventuell direkt in die Dose stecken).

Der Befehl scannt ja den aktuellen Transponder auf der Konsole:

/opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/dvr0

TVHeadend sollte eigentlich auch nicht viel mehr machen.

Die BER (Bit Error Ratio) von 6-8 kann ganz leichte Störungen verursachen würde ich sagen.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 22, 2024, 10:21:40 Nachmittag
Das hatte ich schon alles durch, nach Ihren früheren Hinweisen. Bis direkt in die erste Dose stecken. Kein Unterschied. Ist ja nun auch - berücksichtigen Sie den anderen thread - auch schon mein fünfter oder sechster Scan (vorher allerdings jeweils ohne Force Scan).

Was mich bisher an Ihren Argumenten nicht überzeugt: der w_scan ist rock solid, 100 Prozent, an allen Stellen im Netzwerk. Und wenn Sie sich das timing ansehen, ist auch kein langes Gezipsel bei 370 MHz. Und der Kabeltuner steckt hinter ZWEI passiven Verteilern, und tut alles genauso problemlos: Sendersuchlauf und Funktion.
Zumindest wäre es eine Softwareschwäche, wenn der Sendersuchlauf offenbar kein Timeout hat, finde ich.

Jetzt nach dem Force Scan sehen die Muxen aus wie im Anhang. Wie gesagt, ich bin mit Hintergrund, aber DVB-C-unvorbelastet. Deshalb erlaube ich mir, das seltsam zu finden, jetzt zwei Muxe auf 370 MHz stehen zu haben, einen mit 41 Services, und einen mit FAIL. Der untere ist noch der alte, der vorige, wie das Datum zeigt. Sollte der nicht bei einem Force Scan überschrieben werden?

Eine wilde Spekulation des Elektrotechnikers: Vielleicht gibt es hier im/am Haus eine Störquelle bei 370 MHz, die der Sundtek besser 'empfängt' als die anderen Tuner, die in Metallgehäusen sitzen?
Vielleicht sollte ich mal eine andere Software probieren? Welche? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Streamer ein von tvheadend unabhängiges Produkt, wäre dann auch eine Möglichkeit des Ausschlusses, oder?
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 22, 2024, 10:34:58 Nachmittag
Ohne es selber gesehen zu haben kann ich nicht sagen was da los ist deshalb erwähnte ich ja die Geschichte mit dem Remote Zugang.
Auch unser Scan funktioniert mit dem Transponder, da kann vieles los sein mit tvheadend.

Fail bedeutet nichts schlimmes bei TVHeadend, lediglich dass auf der Frequenz kein Signal vorhanden ist es werden halt einfach Listen abgegrast.

Der Tuner empfängt den Transponder, dass hattest Du auch schon bei den Tests gesehen. Wie gravierend die Bit Error Rate ist müsste man sich anschauen.

Bin für heute mal weg.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 22, 2024, 10:52:18 Nachmittag
Bin für heute mal weg.

Aber natürlich! Ich auch! Ist ja auch Wochenende!

Nochmals ganz herzlichen Dank bis hierher!
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 23, 2024, 08:11:46 Vormittag
Du kannst auch mplayer verwenden um den Transponder zu überprüfen

1. TVHeadend stoppen.

2.
/opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 370000000 -S 6900000 -M Q256
/opt/bin/mediaclient --cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | mplayer -cache 10240 -

anschließend mit Tab durch die Sender zappen, und überprüfen ob sich die geringe BER auf die Videoqualität auswirkt
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 23, 2024, 11:37:58 Vormittag
Es bleibt dabei, dass der thin client nicht die beste Plattform ist für mplayer (CPU, Festplattenkapazität).

Ich habe jetzt mal einen post ins Forum bei tvheadend dazu abgesetzt, weil ich es wirklich falsch finde, dass es beim Scan offensichtlich kein time-out gibt. Das lässt sich auch an dem anderen, früheren thread hier sehen, wo ich mehrfach einen neuen Scan (Neuinstallation) abbrechen musste, bzw. nicht ein einziges Mal(!) einen sauberen Durchlauf hatte.
Sie haben das auch gesehen, 'er dreht und dreht und dreht' bis ich auf Cancel klicke. Da hängt sich tvheadend offensichtlich selbst auf, anstatt festzustellen, dass es mit diesem mux nicht weitergeht, und dann zum nächsten voranschreitet, und wenigstens die maximale Zahl der verfügbaren services nach einem sauberen Durchgang notiert.
Was übrigens erklärt, warum alle andere Hard- und Software wenigstens sauber bis zum Ende läuft.

Da ich (auch) diesen Scan abbrach, habe ich jetzt auch wieder weniger Services. Aber da will ich Sie jetzt nicht weiter mit einbeziehen. Ich weiss ja jetzt, wie alle diese Probleme, auch das vor einigen Wochen, sehr wahrscheinlich zustande kamen.

Herzlichen Dank bis hierher, ich melde mich, wenn es Neues oder Fortschritte gibt!
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 23, 2024, 12:13:26 Nachmittag
Hin und wieder hilft es auch ein laengeres USB Kabel fuer den Kabeltuner zu verwenden (wenn das System stoert). Das Signal an sich scheint nicht stark gestoert zu sein, vor vielen vielen Jahren hat es bei einigen Kunden auch geholfen alte Kabel-Dosen auszutauschen, ca 2012 war das haeufig der Fall dass die alten Dosen nicht gut genug waren.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 23, 2024, 01:28:18 Nachmittag
Ja, nochmals herzlichen Dank! - Sogar das hatte ich schon probiert, mit einem 3m-USB-Kabel. Oder, besser, zuerst mit dem 3m-Kabel. Als es dann Probleme gab, mit einer 30cm-Verlängerung.

Kabel-Dosen SIND alt, aber solange der Kabelempfänger und diverse TVs daran laufen, und w_scan keine Probleme hat, wäre es mir im Moment einfach zuviel Aufwand, bei zuwenig Überzeugung.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: Sundtek am Juni 23, 2024, 08:04:51 Nachmittag
Das würde ich nicht als Aufwand ansehen, sondern generell als Notwendigkeit alte Dosen zu wechseln.
Das Signal ist jetzt nicht extrem schlecht, sondern nur ein bißchen gestört - ich würde das ausbessern wir haben über die Jahre viele Kabel-Netze gesehen und alle haben eine BER von 0.

Wie erwähnt 2008 - 2012 gab's so einige mit alten Dosen die mussten getauscht werden, wenn man als Gegenleistung dann konstante 35dbuv erhaelt hat man nichts falsch gemacht.

Was TVHeadend dann macht wäre das zweite Thema auf der Liste.
Titel: Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
Beitrag von: udippel am Juni 27, 2024, 07:23:46 Nachmittag
Für den Fall, dass Sie es nicht gesehen haben, hier: https://tvheadend.org/d/8697-autoscan-badly-misses-time-out/22 (https://tvheadend.org/d/8697-autoscan-badly-misses-time-out/22) der neueste Update.
Will Ihnen mit der Dose gar nicht widersprechen, aber hier ging der Scan vorhin zum ersten Male einfach (fast! - Frequenz und Symbolrate) in kürzester Zeit durch, zeigte sofort die 28 muxe die auch w_scan gefunden hatte.
Irgendwie scheint tvheadend eine ziemliche Missgeburt was das autoscanning betrifft.

Soviel als Update, und nochmals Danke für die Unterstützung!