Autor Thema: Sundtek DVB-C mit Raspbmc und TVheadend  (Gelesen 16119 mal)

Nimanic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Sundtek DVB-C mit Raspbmc und TVheadend
« am: April 12, 2013, 06:43:54 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe hier schon ein bisschen im Forum gesucht und auch das eine oder andere Gefunden.

Grundsätzlich läuft es bei mir, aber ich habe ein ähnliches Problem wie der eine oder andere.

Wenn der der Rapi aus dem standby komm toder neu gestartet wird findet TVheadent den DVB Adapter nicht.

Ich löse momentan das Problem denn indem ich den Treiber neu installiere (Problem1) und anschließend das TVheadent neu starte. (Problem2)

Zu Problem1:
Ich bin einfach nicht so super fit mit Linux, wie heist der Treiber um ihn neu zu starten? Momentan führe ich den netinstaller aus da dieser den Treiber stoppt und wieder startet.

Zu Problem2:
ich habe in einem anderen Eintrag gelesen das es ein script gibt, bzw. man sich eins erstellen muss, /etc/sundtek.conf und das man dort einen command eingeben muss damit nachdem der teiber beim starten richtig initialisiert wurde das TVheadend nochmal neu gestartet wird.

-Ich habe das script erstellt, sollte es eigentlich nach der installation des treibers schon existieren?

-Ich habe einfach nur die eine Zeile Text rein geschrieben "device_attach=service tvheadend restart". Reicht das oder muss ich da eigentlich noch mehr syntax rein schreiben?

-wenn ich "tail -f /var/log/syslog" laufen lasse und den USB stick einstecke, sehe ich nicht das tvheadend neu gestartet wird, wenn ich den service von hand neu starte sehe ich entsprechenden text auf der console, und anschliesend funktioniert das TV schauen.

Wer kann mir also ein bisschen hilfe beim script schrieben geben und mir ein paar commandos geben mit denen ich weiter kommen.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek DVB-C mit Raspbmc und TVheadend
« Antwort #1 am: April 12, 2013, 08:15:04 Nachmittag »
Du kannst den Treiber einfach mit folgendem Befehl starten:

/opt/bin/mediaclient --start



in /etc/sundtek.conf musst du folgendes reinschreiben:
use_hwpidfilter=on
device_attach=service tvheadend restart


Die Datei muss erstellt werden, alternativ kannst du folgendes ausführen (copy/paste):

Zitat
sudo -s
cat << EOL > /etc/sundtek.conf
use_hwpidfilter=on
device_attach=service tvheadend restart
EOL
Failure is a good thing! I'll fix it

Nimanic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek DVB-C mit Raspbmc und TVheadend
« Antwort #2 am: April 14, 2013, 12:26:26 Vormittag »
Hallo Sundtek team,

vielen dank für die Hilfe, so weit funktioniert das, allerdings muss ich momentan feststellen das der Treiber nach dem starten des Pi anscheinend nicht ordentlich geladen wird.

Ich muss immer wenn ich der Pi durch gebootet hat, den Treiber neu starten, anschließend startet dank des scriptes das TVheadend neu und dann ist die Hardware verfügbar und ich bekomme einen stream angezeigt.

Kann ich den Treiber in der Init.d noch einmal aufrufen oder was ist der richtige weg um den treiber nochmal automatisch zu starten?

Gruß

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek DVB-C mit Raspbmc und TVheadend
« Antwort #3 am: April 14, 2013, 01:50:14 Nachmittag »
Du kannst /opt/bin/mediaclient --start eventuell in /etc/rc.local eintragen (sofern das vorhanden ist).

Normalerweise wird der Treiber via udev gestartet, die Skripte werden auch auf dem System hinterlegt, anscheinend ist udev auf dem RPI dann wohl nicht vorhanden.
Failure is a good thing! I'll fix it

Nimanic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek DVB-C mit Raspbmc und TVheadend
« Antwort #4 am: April 22, 2013, 11:21:16 Nachmittag »
Hi,

ich sehe schon das udev vorhanden ist, aber wie kann ich prüfen ob die Skripte auch geladen werden.

Ein paar Tipps nach welchen Stichworten ich für ein How-to suchen kann und ich mache mich auf den weg :-D

Gruß Nimanic

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek DVB-C mit Raspbmc und TVheadend
« Antwort #5 am: April 23, 2013, 07:20:35 Vormittag »
http://www.schnatterente.net/technik/raspberry-pi-autostart-skript-erstellen

Einfach ein Skript erstellen womit du "/opt/bin/mediaclient --start" ausführst, es sollte kein Problem sein das auch mit dem nächsten Treiber als Startscript auszuliefern (wir hatten dies früher schon mal so aber die Startprozedur im Allgemeinen war nie konsistent auf allen Linux Distributionen, udev scheint soweit am Besten geeignet zu sein für uns - jedoch gibt's auch hier noch ein paar Ausnahmen bei embedded Systemen).

Je nach Distribution ist die letzte Zeile von dieser Dokumentation am Wichtigsten um den Autostart des Skriptes im System zu verankern "update-rc.d raspi-rss defaults"
Failure is a good thing! I'll fix it