Das USB Hub verabschiedet sich, das ist ein Bug auf höherer Ebene und hat mit uns nichts zu tun. Du kannst das USB Hub mal entfernen.
Das ist leider nicht ganz so einfach, da der Hub den Stick mit 5V versorgt; weil die Dreambox keine Strombegrenzung auf den USB-Ausgang hat, ist es besser ueber den Hub anzuschliessen.
Dream an sich supportet offiziell ja keine HUBs, steht auch in deren Forum.
Das ist ja letztendlich eine Frage des verwendeten Kernels, und ich verwende den von OpenPLi; was Dream da denn offiziel supportet oder nicht ist dann einigermassen irrelevant (wuerde ich vermuten).
Ansonsten könntest du den Stick versuchen via Netzwerk einzubinden, dann ist es auf jeden Fall stabil.
Jein. Habe ich schon versucht. Funktioniert, mit folgenden einschraenkungen:
Verbraucht wesentlich mehr CPU auf server und client, und manchmal ruckeliges Bild trotz 100Mb/s dedicated Netzverbindung.
Das ist klar, Enigma unterstützt kein entfernen oder hinzufügen von DVB Adaptern on-the-fly. Am Besten der Stick wird vor einem Update abgezogen, das System wird gestartet und danach der Treiber aktualisiert. Alternativ - den Treiber einfach auf der Konsole aktualisieren wie von uns angegeben und neu starten.
Ist es denn nicht moeglich dass das Skript dass versucht den Treiber zu beenden, feststellt dass er noch verwendet wird, und dann einfach den Upgrade abbricht mit der Mitteilung dass das wohl nicht ginge jetzt? So einen einfachen Haenger ist einfach bad software engineering (IMHO).
Tja das Hub ist ja das Problem das es sich verabschiedet und alle Geräte die dort angeschlossen sind auch entfernt.
Ok, zwei Fragen, in der Hinsicht:
- Wie es so scheint, disconnected der Hub ganz kurz, und connected danach wieder; ist es nicht moeglich den Treiber so zu gestallten dass er einen disconnect und wieder connect ueberlebt und einfach danach wieder weitermacht? Es waere ja in gewisser weise equivalent zu das kurzzeitige entfernen des Sticks, und wieder aufstecken. In diesem Falle wuerde ich als normaler Anwender erwarten dass nach einer gewissen Resynchronisierungsphase das Bild wieder weiterlaeuft und alles wieder funktioniert ohne dass mann noch irgendwie eingreifen muss.
- Wenn es jetzt so ist dass es sich nicht automatisch wieder fangt, was muesste ich an Kommando's ausfuehren um, wenn so einen Disconnect gewesen ist, laufendes Bild wieder herzustellen? (Einen Reboot geht, klar, aber es sollte auch ohne Reboot gehen).