Autor Thema: [erledigt] Fernbedienung (neues Modell, schwarz) und Unterstützung für Linux  (Gelesen 10876 mal)

rkaerner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Moin, ihr Lieben!

Seit mittlerweile mehr als 4 Wochen udn mittlerweile mehr als 2 Telefonaten warte ich immernoch auf die vollständige Unterstützung der neuen Fernbedienung und yaVDR/Linux. Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch, aber so langsam sehe ich das als Mangel an, denn die Produktbeschreibung verspricht eine vollständige Unterstützung auch von Linux-basierten Systemen.

Ralph
« Letzte Änderung: Juli 31, 2012, 08:29:09 Nachmittag von rkaerner »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Fernbedienung (neues Modell, schwarz) und Unterstützung für Linux
« Antwort #1 am: Juni 30, 2012, 04:38:32 Vormittag »
Es wird kommende Woche zu einigen Updates kommen, diese sind leider so tiefgehend das kleinere Änderungen wie z.B die neuen Fernbedienungen nicht einfach Zwischendurch hinzugefügt werden können.

Punkte für kommende Woche sind also:
* Mac und FreeBSD Support für alle Geräte, auch übergreifender Netzwerksupport.
* Support der neuen Fernbedienungen
* Einige Optimierungen bezüglich einiger kommenden Produkte
Failure is a good thing! I'll fix it

rkaerner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Fernbedienung (neues Modell, schwarz) und Unterstützung für Linux
« Antwort #2 am: Juli 08, 2012, 04:26:33 Nachmittag »
Hilft mir nur nicht weiter, wenn ihr die kleineren Änderungen immer wieder nach hinten verschiebt, denn wie soll ich wohl an einem Rechner ohne Tastatur mit einer nicht funktionierenden Fernbedienung die Programme umschalten, Lautstärke verändern oder dergleichen? Die Alternative zur Anpassung der neuen Fernbedienung ist, dass ihr mir einfach eine von den eckigen, älteren Fernbedienungen zukommen lasst, damit ich den Stick auch nutzen kann.
Diese aus eurer Sicht kleineren Veränderungen immer wieder vor euch her zu schieben, sorgt auf meiner Seite nämlich lediglich für die Nichtnutzbarkeit eines Produkts, dass ich unter anderen Voraussetzungen gekauft habe, als denen, das Teil hier rumliegen lassen zu müssen, bis ihr in die Hufe kommt, was die versprochene Unterstützung eurer Produkte angeht.
Ich zeige euch also einen Mangel an und erwarte, eindeutige Aussagen über den Zeitpunkt der Behebung zu bekommen.

Ralph

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Fernbedienung (neues Modell, schwarz) und Unterstützung für Linux
« Antwort #3 am: Juli 08, 2012, 05:27:37 Nachmittag »
Der Treiber wurde bereits aktualisiert, einfach den Treiber neu installieren und folgenden Befehl ausführen (eine Deinstallation ist nicht notwendig):

Zitat
/opt/bin/mediaclient -d /dev/mediainput0 --updaterc=1

--updaterc=0 setzt das Layout für die flache Fernbedienung.

danach das Gerät neu anschliessen und das neue Fernbedienungslayout ist dann aktiv.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2012, 05:34:30 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

rkaerner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Fernbedienung (neues Modell, schwarz) und Unterstützung für Linux
« Antwort #4 am: Juli 17, 2012, 02:21:00 Vormittag »
Nunja.

Vorspulen bei einer Aufzeichnung: keine Funktion.
Die Tasten rot, gelb, blau und grün: nicht zu entdecken (hier hatten wir telefonisch darüber gesprochen, dass diese Tasten relevant sind)
Irgendein Weg ins Menü des VDR: Fehlanzeige.

Es geht also nicht alles. Und damit wäre ich nicht einmal in der Lage, eine brauchbare Fernbedienung anzulernen.

Da vermisse ich die Fernbedienung meiner PVR-350 und meiner PVR-USB2. Die waren identisch und hatten alles, was es braucht.

Die Frage, weil ich es einfach leid bin: Was kann ich wo selbst tun, damit ich endlich an meinem VDR nicht mehr mit Hilfe einer Tastatur agieren muss, was mich dann immer wieder dazu zwingt, aufzustehen, fast so, als hätte mein VDR keine Fernbedienung?

Ralph

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Fernbedienung (neues Modell, schwarz) und Unterstützung für Linux
« Antwort #5 am: Juli 17, 2012, 04:34:38 Vormittag »
Nunja die VDR Konfiguration musst Du schon selber übernehmen.

Der Treiber hat die aktuelle Keymap integriert und es ist umschaltbar wie vorher angegeben.

Zitat
/opt/bin/mediaclient -d /dev/mediainput0 --updaterc=1

Die LIRC Keymap für die aktuelle Fernbedienung kannst du ja auch selber erstellen wie Du sie benötigst.

Zitat
$ /opt/bin/getinput.sh
waiting 5 seconds...
Sundtek IR Event: /dev/input/event15
$ irrecord -H dev/input -d /dev/input/event15 remote_layout.conf

[ Treiber ] -- [ LIRC ] -- [ VDR ]

Zudem ist die Fernbedienungsschnittstelle des Treibers vollständig konfigurierbar

Alternative Fernbedienungen:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,615.0.html
LIRC Konfiguration:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,46.0.html
Failure is a good thing! I'll fix it

rkaerner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Fernbedienung (neues Modell, schwarz) und Unterstützung für Linux
« Antwort #6 am: Juli 31, 2012, 08:28:48 Nachmittag »
Hallo, meine Lieben!

Dank der letzten Hinweise ist es mir gelungen, die Fernbedienung meiner Hauppauge PVR-350 in Betrieb nehmen zu können (selbige hat als PCI-Karte ausgedient, weil mein VDR ein "all in One" Computer ist und der keine internen Steckplätze hat). Nun kann ich in gewohnter Manier schalten und walten und muss mir keine Gedanken mehr um das Mapping der Tasten machen.

Dafür vielen Dank, denn bis auf die Fernbedienung und den analogen Empfänger spielt hier ja alles einwandfrei. Und vielleicht schaffe ich das irgendwann auch noch, dass ich auch den anaolgen Teil des Sticks nutzen kann. Mir gehen da zwei, drei Fernseh- und Radiosender ab, die ich digital nicht bekomme.

Aber das ist eine andere Baustelle, von daher markiere ich diesen Thread mal als erledigt.


Ralph