1. ok, danke
2. hmm... Das mit dem PRELOAD ist schon ein, nunja, interessanter Hack. Mir schwebt da so eine Lösung ähnlich FUSE vor - eine saubere Infrastruktur, womit man Usermodetreiber durch ein Gatewaykernelmodul anderen Prozessen zugänglich macht. Haben da die v4l-Leute eventuell Pläne in die Richtung? Dieses Gatewaymodul kann ja wohl auch problemlos unter der GPL stellt werden, sodass es in den offiziellen Kernel einfließt - dann gibt es quasi überhaupt keinen Aufwand mehr ;-)
3. wer oder was ist osc? aptitude show osc spuckt was von OpenSUSE (buildsystem) commander aus, das ist wohl nicht gemeint, oder? Ich werde aber auch mal versuchen, mir das mal mit gdb anzuschauen, wenn ich wieder daheim bin (TV über ssh über umts ist jetzt nicht sooo pralle^^)
4. Ja, der Parameter wäre ein Workaround für einen Fehler bzw. Arbeitsweise von tvheadend. Aber wenn der schon ausreicht um tvheadend zum laufen bekommen
Allgemein: ich möchte halt schon ein integriertes MediaCenter Programm verwenden, wobei mir es ziemlich egal ist, ob es xbmc (dafür hab ich tvheadend probiert), mythtv oder was anderes mit vergleichbarem Umfang ist. Wenn es da eine andere Lösung gibt soll mir das recht sein