Hallo,
ich lasse im Moment meinen PC (~200 Watt) Tag und Nacht laufen, damit meine DVR Software (MythTV) Filme mit dem wirklich guten DVB-C stick von Sundtek aufnehmen kann. Das funktioniert sehr zufriedenstellend auf dem Basissystem Ubuntu 10.04 und jetzt auch 11.04.
Ich lese dass viele von Euch den USB stick DVB receiver auf einem NAS server (QNAP, Western Digital, und wie sie alle heissen mögen) installieren und dann übers Netzwerk benutzen, aber was ist der reelle Vorteil? Man kann die physische distanz zwischen DVB Kabel oder Satellit Anschluss mittels WLAN oder (existierendem) Ethernet überbrücken. Bleibt das Problem, dass man nur mit einem Desktop/Notebook fernsehen kann, und zum Aufnehmen von Filmen muss dieser natürlich trotzdem dauernd laufen.
Also: warum eigentlich nicht die gesamte DVR software (wie MythTV) auf dem NAS laufen lassen?
Hat das schon mal einer probiert und funktioniert das mit HD Qualität zuverlässig?
Mir selbst ist es nicht gelungen, auf meinem VIA Eden mini-ATX (1.2 GHz processor), einen vernünftigen Ubuntu - MythTV DVR aufzubauen, der HD verträgt. Dieser ist in meinem Fall zu langsam gewesen.
Also: Erfahrungsaustasch, bitte, wer hat das schon zum laufen gebracht? Ich will meinen PC aussschalten können, wenn ich nicht wirklich die aufgenommene Sendun ansehen will ;-)
Viele Grüße aus dem windigen Dänemark,
Stefan.