Autor Thema: Zotac ION (Intel Atom), Netzwerkinterface wird deaktiviert?  (Gelesen 13576 mal)

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Zotac ION (Intel Atom), Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« am: August 23, 2009, 07:01:13 Nachmittag »
Wenn ich meine Sundtek MediaTV Pro eingesteckt habe wird gelegentlich mein Netzwerkinterface deaktiviert.

Ich kann leider noch keine Regelmäßigkeiten oder einen Auslöser dafür entdecken, dmesg spuckt nur einen Haufen Meldungen in der Art von "eth0 down" / "eth0 up" aus. Die Maschine ist Headless, daher habe ich momenten keinen Zugriff auf die logs wenn das Netz weg ist. Ich werde mir dazu etwas überlegen.
Gibt es Tipps was ich mir genauer anschauen sollte? Welche Logs können bei der Fehlerdiagnose helfen?

/var/log/dmesg
...?

OS: Ubuntu 9.04
Kernel: 2.6.30-02063005-generic

Die Aussetzer passieren teilweise in Sekundenabständen und dafür nur sehr kurz, so dass man noch weiter über SSH oder andere Protokolle zugreifen kann. Manchmal ist der Aussetzer aber sehr lang.

Hier mein dmesg:
http://pastebin.com/f9956785
« Letzte Änderung: August 28, 2009, 10:22:31 Nachmittag von Sundtek »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #1 am: August 23, 2009, 07:18:21 Nachmittag »
Die Fehlermeldungen davor werden scheinbar durch ein Programm verursacht welches den Speicher vollkommen belegt, dies kann man eventuell durch "top" nachvollziehen.

Bezüglich den Netzwerk timeouts könnte es vorkommen das die Interrupts des USB Controllers dies verursachen, vorerst sollten Sie jedoch die ersten OOM (Out Of Memory) Fehler identifizieren.

Mittels syslog-ng kann man über das Netzwerk mitloggen.

Es handelt sich hierbei in jedem Fall um allgemeine Kernelprobleme welche durch den Treiber nicht ausgelöst werden dürfen. Es ist ratsam die Ausgabe ebenfalls an die Linux Kernel Mailingliste zu schicken, mit Details um welche Hardware es sich handelt.

Zotac ION B scheint eine relativ neue Hardware zu sein, daher kann es durchaus vorkommen das der Linux Kernel diesbezüglich noch etwas angepasst wird bzw. werden muss.
« Letzte Änderung: August 23, 2009, 07:26:10 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #2 am: August 23, 2009, 08:08:08 Nachmittag »
Die Fehlermeldungen davor werden scheinbar durch ein Programm verursacht welches den Speicher vollkommen belegt, dies kann man eventuell durch "top" nachvollziehen.

Dieses Problem konnte ich reproduzieren. Auch den OOM-Fehler der mitgeloggt wurde habe ich selbst produziert. Anscheinend lässt sich lighty, wenn er als Proxy agiert, durch große Requests (z.B. 4GB große Dateien) abschießen. Nach dem erneuten "Abschuss" gab es erstmal keine Netzwerkprobleme. Zwischen dem OOM-Fehler und den Netzwerkproblemen liegen knapp 1000 Sekunden > 15 Minuten.
Ich schließe einen Zusammenhang aus, beobachte aber trotzdem weiter.

Mittels syslog-ng kann man über das Netzwerk mitloggen.
Ich habe leider keinen weiteren Linux-Rechner der als Server dienen könnte. Vielleicht kann ich ja eine VM auf meinem Notebook aufsetzen.

Es handelt sich hierbei in jedem Fall um allgemeine Kernelprobleme welche durch den Treiber nicht ausgelöst werden dürfen. Es ist ratsam die Ausgabe ebenfalls an die Linux Kernel Mailingliste zu schicken, mit Details um welche Hardware es sich handelt.
wird gemacht...

Zotac ION B scheint eine relativ neue Hardware zu sein, daher kann es durchaus vorkommen das der Linux Kernel diesbezüglich noch etwas angepasst wird bzw. werden muss.
Das System lief in den letzten 3 Monaten derartige (oder irgendwelche anderen) Probleme. Ich habe im Zuge der Installation des neuen Tuners meinen alten Tuner entfernt (Hauppauge PVR USB 2) und eines der ersten Probleme waren die Netztwerkausfälle. Dann habe ich von Kernel 2.6.28-15-generic auf den oben genannten aktualisiert. Ansonsten wurden keine neuen Services o.ä. installiert. Ich habe nur die LIRC-Konfiguration geändert und MythTV neu konfiguriert.

Das Problem tritt noch immer auf.

Wenn ich etwas verdächtiges finde melde ich mich nochmal.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #3 am: August 23, 2009, 08:28:47 Nachmittag »
Wir haben einen Patch an die Mailingliste übermittelt welcher die Systemlast bei diesen USB Geräten verringert. Ebenfalls wurde hierfür unser Treiber aktualisiert, und wird beim nächsten Treiberupdate freigegeben werden. Herr Rechberger hat dieses Update an die Linux USB Mailingliste geschickt und wurde mittlerweile auch aufgenommen wird jedoch erst in den letzten Kernelversionen verfügbar sein.

Siehe:
http://www.spinics.net/lists/linux-usb/msg21126.html

Nichts desto trotz, die von Ihnen ausgelösten Fehler können durch alle USB Geräte ausgelöst werden da es sich eindeutig um ein Kernelproblem handelt.

Auf Intel Atom Eeepc sowie Acer Aspire One (Intel Atom) treten diese Fehler nicht auf, jedoch kann man mit dieser Hardware auch kein HDTV dekodieren.
Failure is a good thing! I'll fix it

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #4 am: August 23, 2009, 08:43:59 Nachmittag »
Es sind keine anderen USB Geräte mehr angeschlossen. Ich habe mich entschieden zum Testen der Karte alle anderen Geräte zu entfernen. lsusb sagt:
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 004: ID eb1a:51b2 eMPIA Technology, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Danke für den Link. Ich konnte auf die schnelle in keinem der Beiträge genau erkennen welche Kernelversionen betroffen sind. Ich habe nur einmal von 2.6.27 gelesen, aber keineswegs von einer Beschränkung auf diesen Kernel.

Was meinen Sie mit "in den letzten Kernelversionen verfügbar sein"?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #5 am: August 23, 2009, 08:56:17 Nachmittag »
git Kernel sehr warscheinlich.

Versuchen Sie am Besten auf den letzten Kernel upzudaten. Es besteht durchaus die Möglichkeit durch eine Verkettung von Problemen im Kernel das bei dieser neuen Hardware Probleme auftreten können. Wie schon geschrieben ist dies eindeutig als Bug im Linux Kernel (sehr warscheinlich auch gebunden auf Ihre Hardware) einzuordnen.

Die Installation beschreibt USB Kernel Speicherprobleme mit Linux 2.6.27.x sowie 2.6.28.x, um manuellen Patchen aus dem Weg zu gehen sollte 2.6.26 oder 2.6.29 verwendet werden.

Siehe:
http://article.gmane.org/gmane.linux.usb.general/15315/match=urb+leak
Failure is a good thing! I'll fix it

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #6 am: August 23, 2009, 09:12:52 Nachmittag »
Jetzt machts's auch *klick* bei mir. In ihrer Installationsdoku (oder woanders im Forum) war ja die Rede von diesem Problem.

Bei mir läuft aus diesem Grund wie gesagt 2.6.30 (http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.30.5/) . Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich bereit mich allzuweit von einem Standardkernel zu entfernen und wollte mich an den "offiziellen" ubuntu kernel builds orientieren. Die Zeiten des nächtlichen gefrickels am Kernel sind für mich vorbei =)
Einen Versuch kann man ja mal machen.

Naja, mal sehen was passiert. Ich habe eine VM aufgesetzt und lasse dorthin loggen - wenn's denn über die abgebrochene Netzwerkverbindung nicht eh' verloren geht. Wenn ich das Problem innerhalb von 14 Tagen (Rückgaberecht) abgehakt bekomme hat Sundtek einen weiteren Glücklichen Kunden =)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #7 am: August 23, 2009, 09:32:28 Nachmittag »
Die Zeiten des nächtlichen gefrickels am Kernel sind für mich vorbei =)

Plug and Play ist unser Ziel, wir sind ebenfalls der Meinung das die Treiber so einfachstens wie möglich funktionieren müssen. Da Linux leider nicht fehlerfrei ist, ist dies auch für uns eine schwierige Aufgabe welche wir mit dem Installer den Kunden bereits großteils abnehmen.
Failure is a good thing! I'll fix it

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #8 am: August 23, 2009, 09:44:58 Nachmittag »
Ich glaube ich muss noch mal zu Ausdruck bringen, dass ich von der Einfachheit der Treiberinstallation sehr begeistert bin. Ich hatte bereits mehrere empia-Basierte TV-karten (z.B. Cinergy Hybrid USB XS) und musste den Treiber immer selbst kompilieren, wenn nicht sogar einen eigenen Kernel bauen.

Sundtek macht es dem Benutzer durch den Userspace-Treiber und den Installer sehr einfach. Am Idealsten wäre natürlich ein deb und/oder rpm das über den jeweiligen Paketmanager installiert werden kann.

Trotzdem möchte ich momentan kein Produkt kaufen, das wegen einem Softwarefehler (auch wenn's "nur" am Kernel und nicht am Treiber liegt) nicht voll funktionstüchtig ist, nicht mit meiner anderen Hardware zusammenspielt oder verhältnismäßig viel Wartungsaufwand erfordert. Dann schaue ich lieber weiterhin Analog-TV bis es 2010/2012 abgeschaltet wird.

Immerhin: Es gibt einen USB DVB-C Tuner der unter Linux läuft. Und das mit ausgesprochen gutem Support - auch am Sonntag abend. APPLAUS! =)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #9 am: August 25, 2009, 12:46:07 Nachmittag »
Um diesem Netzwerkproblem mit dem ION Board künftig aus dem Wege zu gehen wurde auf unserer Seite ebenfalls ein ION Board geordert.
Failure is a good thing! I'll fix it

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #10 am: August 25, 2009, 01:01:17 Nachmittag »
Ich habe gestern wieder meine WinTV PVR USB2 angeschlossen und meine Konfiguration zurückgesetzt. Allerdings habe ich vergessen ihren Treiber (und udev-rules, etc) zu deinstallieren. Das Problem trat wieder auf.

Seit dem Entfernen des Treibers tritt das Problem (erstmal) nicht auf.

Ich konnte keine neuen Dienste oder aktualisierten Pakete (bis auf Mythtv und Apache2) auf meinem System ausmachen, die in den letzten Tagen installiert wurden und das Problem hervorrufen könnten. Mal sehen was in den nächsten Stunden/Tagen passiert...

Meinen MediaTV Pro Stick habe ich leider schon eingepackt und werde ihn demnächst an Sie zurücksenden.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #11 am: August 25, 2009, 01:23:56 Nachmittag »
Ich habe gestern wieder meine WinTV PVR USB2 angeschlossen und meine Konfiguration zurückgesetzt. Allerdings habe ich vergessen ihren Treiber (und udev-rules, etc) zu deinstallieren. Das Problem trat wieder auf.

Es muss sich hierbei um ein Problem im USB Controller speziell auf dem ION handeln, wie schon erwähnt unsere Ingenieure werden sich dem genauer annehmen besonders da wir annehmen das ION Boards künftig häufiger eingesetzt werden. Userspace Treiber haben keinen Zugriff auf andere Kerneltreiber, somit kommt nur ein anderer defekter Treiber im ION System in Frage welcher jedoch durch eine Verkettung von Ereignissen durchaus von uns ausgelöst werden kann.
Failure is a good thing! I'll fix it

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Ubuntu Linux 9.04: Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #12 am: August 25, 2009, 01:27:18 Nachmittag »
Das ist auch meine Vermutung, denn schließlich lief es bisher ohne Zicken.

Wenn Sie etwas finden sollten wäre ich sehr daran interessiert. Wenn ich einen Fehler meinerseits finde gebe ich ebenfalls bescheid.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Zotac ION (Intel Atom), Netzwerkinterface wird deaktiviert?
« Antwort #13 am: September 12, 2009, 02:14:32 Vormittag »
Es konnten keinerlei Fehler mit dem Zotac ION Board festgestellt werden.

Das Gerät läuft in einwandfreiem Zustand. Nichts desto trotz bietet Sundtek für solche etwaigen Probleme auch einen freien Remote Service Support an.

Die Vorgehensweise beim Testen:
* Installation von Ubuntu 9.04
* Installation des Sundtek Treiber
* Installation von mplayer
* Installation von proprietaeren nvidia 180 Treiber
* Installation von tvtime

Tests:

$ mplayer tv:// -tv driver=v4l2 -vo x11
-- konstante datenübertragung über Ethernet ohne weitere Probleme für 10 Minuten --

Für das Zotac ION Board wird demnächst ebenfalls ein Howto online gestellt.

Zusätzlich muss noch erwähnt werden dass das Zotac ION Board sogar außerordentlich gut mit dem Sundtek MediaTV Pro funktioniert. AnalogTV/tvtime erreicht mit eingeschaltenem Advanced Deinterlacer mit Leichtigkeit eine Framerate von 50 FPS.
« Letzte Änderung: September 12, 2009, 03:40:30 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it