Hallo Fatzgenfatz,
stimmt schon, primär will ich einfach nur fernsehen, da ist VDR überdimensioniert und mit Kaffeine geht das auch ganz gut. Langfristig will ich mir aber einen dedizierten Media Center Server bauen. Da schadet es nicht, sich schon mal VDR anzusehen.
Stimmt, da hilft es, wenn du den vdr schon kennst. Allerdings würde ich für einen Media-Center PC eine eigene Distribution bevorzugen.
Ich verwende beispielsweise yavdr. Das ist innerhalb von kürzester Zeit eigerichtet, die Doku dazu ist recht gut und im VDR-Portal findest du massenhaft Leute, die das auch einsetzen und dir helfen können.
Im Prinzip brauchst du den VDR dazu auch gar nicht kennen. Die Einrichtung klappt bei yavdr fast ganz wie von selbst.
VDR kommt also gar nicht mit einem eigenen Frontend? Bei Youtube stellt Heise den VDR vor, wie kriegt der Herr Siering dort denn dieses VDR Menü auf seinen Fernseher?
Er steuert den Schnitt und die Programme mit dem Fernseher, wie kriegt der dieses Menü auf seinen Fernseher?
Das Frontend ist separat zu installieren. Wie das bei Suse heißt weiß ich leider nicht, aber such mal nach xineliboutput oder libxine. Für den vdr brauchst du dann auch das passende Plugin (vdr-plugin-xine oder vdr-plugin-xineliboutput). Auch hier kann es sein, dass die bei Suse anders heißen.
Wie er das auf den Fernseher bekommt kommt im Beitrag nicht klar raus. Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten:
Wenn man eine sogenannte "Full-Featured" DVB-Karte hat kann man die einfach per Scart/S-Video (glaub ich) an den Fernseher anschließen. Dazu braucht es glaube ich auch kein Frontend. Der vdr gibt einfach sein Signal über die DVB-Karte aus.
Bei Budget-Karten (auch der Sundtek-Stick zählt dazu) muss die Grafikausgabe über die Grafikkarte des Rechners erfolgen. Das heißt, dass da das angesprochene Frontend laufen muss. Der Anschluss des Fernsehers erfolgt dann über VGA/DVI/HDMI, je nachdem was der Fernseher kann.
Das Menü (OSD) läuft dann über das Frontend. Das kann mittels Tastatur oder Fernbedienung gesteuert werden.
Ich könnte mir auch MythTV vorstellen zu benutzen, da habe ich alle Sender und das Backend eingerichtet, jedoch kommt kein Live TV...
Sorry, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.