Autor Thema: Stick stellt die Arbeit ein  (Gelesen 9917 mal)

tower

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Stick stellt die Arbeit ein
« am: Januar 23, 2011, 10:32:58 Nachmittag »
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Sundtek MediaTV Digital Home gekauft und installiert.
Mit dem Totem Video-Player hab ich die Sender erfolgreich gescannt und die Sender geöffnet. Das Problem ist aber, dass nach ca. 6 minuten der Stick die arbeit einstellt, totem keine signale mehr bekommt und auch mit w_scan nichts mehr empfangen wird. Bisher war das einzige was ihn wieder gestartet hat, den ganzen rechner zu rebooten. Ich habe ein Ubuntu 10.04 Lts mit einem 2.6.32.27.29 Kernel. Treiber : 101204

Vielen dank
tower

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Stick stellt die Arbeit ein
« Antwort #1 am: Januar 23, 2011, 11:23:24 Nachmittag »
Hallo,

bitte den aktuellen Treiber verwenden

http://www.sundtek.de/media/sundtek_installer.sh

Auch überprüfen ob im Hintergrund nicht noch ein 2. Programm auf den Stick zugreift

Commandline:
Zitat
/opt/bin/mediaclient --lc

Es ist schon häufiger passiert das MythTV, tvheadend oder VDR auf den Tuner ebenfalls zugreifen und den Sender umstellen, sobald der Sender von einer "externen" Applikation umgestellt wurde kann es zu oben genanntem Problem kommen.

Ein "Reboot" initialisiert lediglich den Treiber neu, den kann man auch auf der Konsole neu starten.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2011, 11:24:58 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

tower

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Stick stellt die Arbeit ein
« Antwort #2 am: Januar 24, 2011, 11:04:47 Nachmittag »
Hallo
danke erstmal für die Schnelle Antwort.
Ich habe den neuen Treiber installiert, doch das Problem tritt immernoch auf. Es kommt auch anscheinend kein anderes Programm in die Quere. Desweiteren habe ich festgestellt, das der Übertragungsstopp anscheinend weniger mit der Zeit, als viel mehr mit der übertragenden Datenmenge zu tun hat. So bricht die Übertragung bei HD sendern deutlich schneller ab, wenn man dagegen nur w_scan einsetzt erst nach über 20 min.
Kann es sein, dass irgendein Speicher überläuft oder so.
Ich weiß nicht, ob es etwas zu bedeuten hat, aber mediaclient --lc gibt an, dass im gegensatz zum im betrieb befindlichen gerät, im ausgesetzten zustand nur noch frontend0 und nicht mehr dvr0 und demux0
mit dem gnome-dvb-daemon verbunden sind.-

Mit freundlichen Grüßen
tower

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Stick stellt die Arbeit ein
« Antwort #3 am: Januar 24, 2011, 11:19:03 Nachmittag »
Es sind keinerlei Probleme bekannt welche zu so einem Verhalten führen könnten.

Eventuell fügen Sie den Skype Support hinzu "Sundtek".
Sofern Sie eine Remote Konsole bereitstellen könnten können wir uns dies direkt ansehen.

Es reicht wenn ein Programm auf frontend0 zugreift, dort wird die Frequenz eingestellt.
Sie können auch die eingestellte Frequenz in /var/log/mediasrv.log überprüfen, dort gibt es auch Timestamps wann eine Frequenz geändert wurde.
Auch reicht es wenn ein Programm nur kurzfristig die Frequenz umstellt - beides sollte jedoch in der Logfile ersichtlich sein.
Failure is a good thing! I'll fix it

tower

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Stick stellt die Arbeit ein
« Antwort #4 am: Januar 25, 2011, 12:18:28 Vormittag »
Hallo
beim Absturz hält mediasrv.log folgendes fest:
2011-01-24 22:45:36 [2666] TS Sync byte not aligned, realigning stream (188)
2011-01-24 22:45:36 [2666] skipped everything ...
also anscheinend kein Senderwechsel
 wenn man dann versucht den sender zu wechseln schreibt der log folgendes:
2011-01-24 22:49:29 [2666] Setting Frequency: 354000000
2011-01-24 22:49:29 [2666] Setting Symbolrate: 6900000
2011-01-24 22:49:29 [2666] Setting Modulation: 5

dies unterscheidet sich soweit ich das sehe vom normalen umschalten bzw starten eines Senders nur darin, dass nicht "Channel found" folgt.
Interessanter Weise folgt das auch nur auf den ersten versuch. alle weiteren scheinen ignoriert zu werden.
Ich sehe gerade , dass die unerreichbarkeit von w_scan nach dem Absturz daran liegen könnte, dass da noch ein gnome-dvb-daemon zombie auf den stick zugreift. Ich glaube ich versuche mal endgültig auszuschließen, dass es sich um einen totem fehler handelt.

tower
« Letzte Änderung: Januar 25, 2011, 12:21:50 Vormittag von tower »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Stick stellt die Arbeit ein
« Antwort #5 am: Januar 25, 2011, 12:54:57 Vormittag »
Was zeigt den folgende Zeile an?

Zitat
sudo lsusb -d eb1a:51b2 -v

TS Sync byte not aligned, realigning stream (188)
Kann mehrere Ursachen haben
1. Gerät ist auf Bulk eingestellt
2. USB Controller Hardware funktioniert nicht ordentlich, oder wird vom USB Controller Treiber nicht ordentlich unterstützt.
3. PC bietet nicht genügend Resourcen.
Failure is a good thing! I'll fix it

tower

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Stick stellt die Arbeit ein
« Antwort #6 am: Februar 05, 2011, 01:47:10 Vormittag »
Hallo
nach ausgiebigen tests habe ich folgende ergebnisse:
Auch nach aktualisierung des dvb-deamon und benutzung von vlc traten die selben probleme auf.
Unter Windoofs Vista hab ich das ganze auch zum laufen gebracht, aber nach ca 30 min stellt der stick auch dort die Arbeit ein und wenn man den Treiber ohne Reboot neu startet verkürzt sich die zeit des am stück funktionierens jedes mal. Desweiteren kann man während des betriebs erkennen, dass ein zeitversatz zwischen bild und ton ensteht.
Fehlende Resourcen bezweifele ich, da es sich bei dem pc um nen neueren aldi pc handlet mit resourcen bis zum abwinken
übrigens die ausgabe von "sudo lsusb -d eb1a:51b2 -v" übersteigt die maximale zeichenanzahl für posts.

tower

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Stick stellt die Arbeit ein
« Antwort #7 am: Februar 05, 2011, 03:13:51 Vormittag »
Das macht nicht unbedingt Sinn das es "30 Minuten" funktioniert.

Schicken Sie den Stick zur Überprüfung zurück.
Failure is a good thing! I'll fix it