Autor Thema: Bandwith measure | Aktuelle Bandbreite anzeigen  (Gelesen 18538 mal)

sparkie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Bandwith measure | Aktuelle Bandbreite anzeigen
« Antwort #15 am: Januar 31, 2011, 01:49:06 Nachmittag »
Wenn du in der Nähe einer VST wohnst, wo KDG seine DOCSIS-Switche betreibt, dann könntest du zu 80% auch den Upstream messen, wenn zwischen dir und dem DOCSIS-Switch kein aktives Bauteil hängt :)

vielen Dank fuer die ganzen Infos. Sowas Aehnliches habe ich schon befuerchtet. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie das alles in der Praxis aussieht. Ist schon ganz lustig ein wenig in die Topologie des Kabel-Internet hineinzusehen - auch wenn es nur durch's Schluesselloch ist :)

- sparkie

sparkie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Bandwith measure | Aktuelle Bandbreite anzeigen
« Antwort #16 am: Februar 01, 2011, 07:45:35 Vormittag »
Wir haben QAM16 soweit hinzugefügt und es sollte mit dem nächsten "Development" Update gegen Abend live gehen.

mit der aktuellen "sundtek_installer_development.sh" mit Datum vom "2011-01-31 17:52" habe ich die neue Option "-M Q16" mal getestet. Leider sagt er noch immer: "invalid modulation: Q16". Naja ist nicht schlimm. Aber vielleicht koenntet ihr das irgendwann mal hinzufuegen. Danke!

- sparkie

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Bandwith measure | Aktuelle Bandbreite anzeigen
« Antwort #17 am: Februar 01, 2011, 08:17:27 Vormittag »
Im Treiber ist es vorhanden, aber im "mediaclient" Befehl noch nicht (sprich es könnte derzeit mit alternativen Programmen getuned werden), kommt dann heute im Laufe des Tages.
Failure is a good thing! I'll fix it

sparkie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Bandwith measure | Aktuelle Bandbreite anzeigen
« Antwort #18 am: Februar 01, 2011, 08:59:36 Vormittag »
kommt dann heute im Laufe des Tages.

solange warte ich gerne. Vielen Dank schon mal vorab!

- sparkie

wittmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Bandwith measure | Aktuelle Bandbreite anzeigen
« Antwort #19 am: Februar 01, 2011, 01:52:04 Nachmittag »
Interessantes Thema.

Ich bezweifle stark... Nein ich bin mir sicher dass der Stick mit dem Upstream nichts anfangen kann. Dafuer sprechen mehrere Punkte:

1. Es handelt sich hier nicht um einen permanent stehenden Einzeltraeger, da es sich um ein TDMA-Signal handelt. Also wird kein QAM-LOCK moeglich sein.
2. Wenn er stehend waehre, ist er nicht DVB-Konform. Die Vorraussetzungen fuer einen FEC-LOCK fehlen, da sich das R-S-Verhaeltnis je nach Modulationsprofil unterscheiden kann und niemals dem Verkuerzten R-S(204,188) entspricht.
3. Es befindet sich darin kein MPEG-TS wie im Downstream, also auch kein MPEG-LOCK
4. Wenn du das TDMA Signal verarbeiten koenntest, dann waehre es nur das Signal von dir.

Oder kurz gesagt: Der Stick ist einfach nicht kompatibel mit dem Upstream und falls doch... dann muesste ich gleich mal 1000stk ordern ;)

Aber allein mit dem Downstream laesst sich ja noch eine Menge machen ;)
« Letzte Änderung: Februar 01, 2011, 03:35:37 Nachmittag von wittmann »
mfg

wittmann

sparkie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Bandwith measure | Aktuelle Bandbreite anzeigen
« Antwort #20 am: Februar 01, 2011, 03:44:17 Nachmittag »
Interessantes Thema.
ja - weil man endlich mal schwarz auf weiss sieht, wie sich die einzelnen Parameter mit der Zeit veraendern. Die vielzitierten Downloadwerte sind ja letztlich nur die Spitze des Eisberges.

Zitat
Ich bezweifle stark... Nein ich bin mir sicher dass der Stick mit dem Upstream nichts anfangen kann. Dafuer sprechen mehrere Punkte:
[...]

ok, vielen Dank fuer die ganzen Ausfuehrungen. Ich habe deine fundierten Beitraege schon im kdg-Forum mit grosser Aufmerksamkeit gelesen :) Wahrscheinlich haette ich daraus schon die Unmoeglichkeit meines Vorhabens erkennen koennen. Im Gegensatz zu mir kennst du dich wenigstens aus mit der Materie. Es war halt nen Hirngespinst von mir:)

Zitat
Oder kurz gesagt: Der Stick ist einfach nicht kompatibel mit dem Upstream und falls doch... dann muesste ich gleich mal 1000stk ordern ;)

deswegen wuerde ich mich trotzdem freuen, wenn Sundtek evtl. die Anpassung im mediaclient noch vornehmen koennte. Ist ja vielleicht kein grosser Aufwand. Testen werde ich es auf jeden Fall. Vielleicht klappt's dann ja wenigstens teilweise mit der 1000stk-Order :)

Zitat
Aber allein mit dem Downstream laesst sich ja noch eine Menge machen ;)

ja - richtig. Deswegen gab es gerade wieder einen Update.

- sparkie
« Letzte Änderung: Februar 01, 2011, 03:47:40 Nachmittag von sparkie »

sparkie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Bandwith measure | Aktuelle Bandbreite anzeigen
« Antwort #21 am: Februar 02, 2011, 07:08:09 Nachmittag »
@sundtek:

gerade kam die neue Beta raus. Ich habe gesehen ihr seid schon fleissig gewesen und Q16 Support gibt es jetzt neben dem Treiber auch im mediaclient. Vielen Dank dafuer.

Wie leider befuerchtet lockt jedoch
# /opt/bin/mediaclient -d/dev/dvb/adapter1/frontend0 -m DVBC -f 45800000 -M Q16 -S 5120000
Using device: /dev/dvb/adapter1/frontend0
Checking for lock:
..........

tatsaechlich nicht auf meinen Upstream. Ich hoffe ich habe alle Parameter richtig (und vollstaendig?) angegeben. Dagegen funktioniert ein nachfolgendes
# /opt/bin/mediaclient -d/dev/dvb/adapter1/frontend0 -m DVBC -f 554000000 -M Q256 -S 6952000
Using device: /dev/dvb/adapter1/frontend0
Checking for lock:
. [LOCKED]
natuerlich wie's Brezelbacken.

Wenn ich nicht irgendwo noch einen groben Fehler mache sage ich mal: nein DOCSIS 3.0 Upstream funktioniert hier (systembedingt) tatsaechlich nicht.

Aber macht nichts. Alleine um den DOCSIS 3.0 Downstream zu analysieren ist der Stick schon genial genug. Er faellt ja praktisch nicht auf, da er nur irgendwo zwischen vorhandene TV Leitung und USB-Kabel zum Rechner 'eingeschleift' wird.

- sparkie
« Letzte Änderung: Februar 02, 2011, 07:17:17 Nachmittag von sparkie »