So nachdem ich um Weihnachten rum tatsächlich etwas Zeit hatte, habe ich mich mal daran gemacht meinen Rechner (KDE Neon stable) neu aufzusetzen, da ich in letzter Zeit diverse Probleme hatte. Unter anderem war es nicht mehr möglich aus Okular und qpdfview zu drucken, da temporäre ps Dateien ohne jegliche Berechtigungen angelegt wurden. Wenn ich neue User angelegt habe und mich mit diesen angemeldet habe dann öffnete sich bei diesen nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. Das wars dann auch schon. Mehr gabs nicht zu sehen. Auch hier nehme ich an, das es an verbogenen Rechten lag.
Warum erzähl ich das hier? Weil ich nach Neuinstallation irgendwann wieder das Problem hatte und sich nun herausstellt, dass der Sundtek Treiber (SkyTV VIII) Schuld ist und mir meine Berechtigungen zerschießt. Sorry, das ist ein NOGO!!!!
Bei der Installation wird zwar angezeigt, dass root in die Gruppe audio aufgenommen wird, aber da muss noch erheblich mehr passieren. Ich weiß nun ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab nun meinen Rechner wieder fertig konfiguriert und meine alte, leider nur SD fähige TV Karte reingehängt. Solange der Treiber mir aber derart massiv in die Berechtigungen eingreift, wird dieser nicht mehr installiert. Ich denke ernsthaft darüber nach, den Stick zurückzuschicken. Das Ding hat mir zwischenzeitlich mehr als genug Zeit geraubt. Gerät und Software sind einfach nicht ausgereift auch wenn mir beides eigentlich wirklich gut gefallen.