Autor Thema: Sheevaplug - Guruplug - ARM Information  (Gelesen 24485 mal)

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Sheevaplug - Guruplug - ARM Information
« Antwort #15 am: Januar 20, 2011, 08:34:13 Vormittag »
Ich glaube technisch gesehen wird hier auf die Platte geschrieben und dann durch MythTV ins Netz verteilt. Allerdings habe ich auch Probleme, wenn ich nur aufnehmen lasse. In diesem Fall wird ja nichts zu einem Frontend gestreamt.

Oder spricht MythTV den Empfänger immer über das Netzwerk an, auch wenn der Stick lokal installiert ist?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sheevaplug - Guruplug - ARM Information
« Antwort #16 am: Januar 20, 2011, 04:19:47 Nachmittag »
Analog TV verwendet auf jeden Fall permanent die spool File, bei digital TV wurde das noch nicht so genau überprüft. Wir werden wohl auch erst nächste Woche dazukommen dies genauer mit einem Sheevaplug zu testen.
Failure is a good thing! I'll fix it

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Sheevaplug - Guruplug - ARM Information
« Antwort #17 am: Januar 21, 2011, 08:48:36 Vormittag »
Um das ganze auf ein absolutes Minimum zu bringen kann http://www.sundtek.de/support/khelper.tar.gz hinzukompiliert werden (anschließend Treiber neu starten).

Das Bottleneck beim Netzwerkmodus liegt bei einigen Geräten anscheinend am Datentransfer, dies tritt anscheinend aber auch nur auf einigen ARM Systemen auf, dies zu überprüfen steht derzeit noch auf unserer Liste.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich mich damit beschäftige khelper "hinzuzukompilieren" (ich gehe mal davon aus, dass "hinzu zum Kernel" gemeint ist), oder ob ich auf ihre Ergebnisse warte.

Gibt es für das hinzukompilieren ein etwas ausführliches Readme/Howto als das beiliegende? Letzteres ist IMHO ein Makefile...? Einen Kernel bekomme ich an sich kompiliert. Ich habe nur noch nie etwas eingebaut, was kein Patch ist.

Wenn das Bottleneck in den nächsten 1-2 Wochen untersucht wird, spare ich mir die Bastelei.

Jens Bond

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re:Sheevaplug - Guruplug - ARM Information
« Antwort #18 am: April 02, 2011, 09:16:36 Vormittag »
Hallo,
soll das bedeuten das ich den Stick einfach an meinen Guruplug mit der Standartinstallation hängen kan? Ohne einen neuen Kernel oder so einzuspielen. Einfach so out of the box? Das wäre ja traumhaft. Oder muss ich das Debian noch verändern? Habe kein Jaytag board oder wie das heißt. Von daher kann ich kein anderes OS aufspielen.

Gruß Jens

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sheevaplug - Guruplug - ARM Information
« Antwort #19 am: April 02, 2011, 09:54:48 Vormittag »
Ja, der Treiber muss natürlich installiert werden aber das funktioniert auf dem Sheevaplug genauso wie auf einem normalen Linux mit unserem Treiber. Es muss nur das Installscript ausgeführt werden welches unsere Programme nach /opt kopiert.
« Letzte Änderung: April 02, 2011, 10:04:31 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Sheevaplug - Guruplug - ARM Information
« Antwort #20 am: April 04, 2011, 09:16:12 Nachmittag »
@Jens:

Ich würde mich über einen Bericht üde das Verhalten deines Sticks sehr freuen.

Ich hatte (habe noch immer) einige Probleme. Siehe: http://support.sundtek.com/index.php/board,4.0.html

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Sheevaplug - Guruplug - ARM Information
« Antwort #21 am: Februar 26, 2012, 01:32:41 Vormittag »
FYI: An Sheevaplug mit vanilla Debian Squeeze läuft ein einzelner Media Home Stick zuriedenstellend mit TVHeadend als Backend auf dem Plug für ein XBMC auf einer anderen Maschine. Sobald ein zweiter Stick am gleichen Plug ins Spiel kommt, reicht anscheinend die Bandbreite vom USB-Bus nicht mehr aus.

Ich habe den Hub als Flaschenhals bisher noch nicht ausgeschlossen, tippe aber eher auf den Lahmen Bus bzw irgend eine Komponente im Sheevaplug. Ein einzelner Stick läuft super.

@Sundtek: Habt ihr bereits mehrere Sticks aktiv an einem Sheevaplug (oder vergleichbar) betrieben?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sheevaplug - Guruplug - ARM Information
« Antwort #22 am: Februar 26, 2012, 01:55:59 Vormittag »
Schalte den Stick auf Bulk um dann sollte es kein Problem sein, es gibt durchaus Leute welche 3 Sticks mit einem Marvell ARM verwenden.

Zitat
/opt/bin/mediaclient --dtvtransfermode=bulk -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
/opt/bin/mediaclient --dtvtransfermode=bulk -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
/opt/bin/mediaclient --dtvtransfermode=bulk -d /dev/dvb/adapter2/frontend0

Die Sticks dann neu anschließen


Zitat
Mem: 50784K used, 75276K free, 0K shrd, 0K buff, 27352K cached
CPU:   0% usr   0% sys   0% nice  99% idle   0% io   0% irq   0% softirq
Load average: 0.00 0.00 0.00
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
 1114     1 root     S     114M  92%   0% ./mediasrv -d
  407   406 root     S     8144   6%   0% /usr/local/cloudengines/bin/hbplug
 1116  1114 root     S     3800   3%   0% ./mediasrv -d

Bei 2 Sticks/Streaming via Netzwerk ist die CPU Auslastung bei 0%
Der Treiber benötigt lediglich 3-10 MB RAM pro Stick (VSZ bedeutet Virtueller Speicherverbrauch, virtuell haben lang laufende Applikationen immer mehr Speicher, in diesem System ca 60 Stunden Verwendung)

Zitat

/opt/bin/mediaclient --scan-network
Scanning network for IPTV media servers
------------------------------------------------------------------------------
 IP address       | ID  |  devicename          | Users | Capabilities | Serial
------------------------------------------------------------------------------
 192.168.1.15     | 0   | Sundtek MediaTV Digital Home (USB 2.0)  |  1   | DVB-T, DVB-C | U1112231
 192.168.1.15     | 1   | Sundtek TNT DVB-T/DAB/DAB+/FM           |  0   | DVB-T        | 20111224094
-  2 IPTV server found -------------------------------------------------------
« Letzte Änderung: Februar 26, 2012, 10:34:14 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

lajuette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Sheevaplug - Guruplug - ARM Information
« Antwort #23 am: Februar 27, 2012, 09:41:20 Vormittag »
Aha...

Das werde ich mal testen. Mal sehen, wie sich der Plug verhält, wenn zusätzlich tvheadend läuft und die Streams lokal gespeichert werden (d.h.: auf ein NFS share geschoben werden.

Danke für den Hinweis!