Leider konnte ich das Problem nicht ganz beheben.
Bei meinem selbst aufgesetzten System mit Debian Squeeze und aktuellen e-tobi VDR Paketen 1.7.16 hatte ich es nach removen von xinelibout so hinbekommen, dass ich über das WebFrontend "VDRadmin-am" im Browser die Kanäle (mit Frequenzwechsel) umschalten konnte. Umschalten ging in 9 von 10 Versuchen problemlos, ganz selten hat VDR dabei gehakt und nach dem watchdog timeout eine panic angezeigt und sich selbst restartet. Danach gings wieder.
Über VDRadmin-am eine Aufnahme zu aktivieren ging in 8 von 10 Versuchen schief:
- über VDRadmin-am eine Aufnahme auf dem aktuellen Kanal zu aktivieren ---> problemlos
- über VDRadmin-am eine Aufnahme auf einem anderen Kanal MIT Frequenzwechsel zu aktivieren ---> 2 von 10 Versuchen problemlos
Aber bei den restlichen 8 von 10 Versuchen gabs folgende Probleme:
- VDR (user.log/syslog) wechselt den channel
- mediasrv.log zeigt an, dass ein neuer channel gewählt werden soll
---> keine weiteren logeinträge mehr im mediasrv.log - es sieht nach einem Hänger im mediasrv aus!
- VDR watchdog timer läuft ins timeout (zwischendurch meldungen, dass 8 sec. keine stream vom stick gekommen ist)
- VDR meldet panic und restartet sich.
- nach dem restart des VDR sieht man neue, laufende logeinträge im mediasrv.log - der hänger scheint aufgelöst
- meist ist dann auch der neue channel eingestellt und VDR kann aufnehmen.
Es kommt aber auch öfters vor, dass VDR sich nicht sauber restarten kann und ports noch in use sind (z.B. 2001, 3000, usw.).
Fazit:Mit VDR 1.7.16 ist kein robustes umschalten der Frequenzen möglich.
Um auszuschliessen, dass ich einen Fehler bei der Konfiguration meines Systems gemacht habe, habe ich am WE folgendes getestet:
2. Versuch:Eine komplette Neuinstallation des Systems mit yaVDR_0.3.0a.iso (ebenfalls VDR 1.7.16)
Nach der Installation:
- Über die yaVDR-Admin Weboberfläche das VDR-Frontend auf "headless" setzen
- Der Beschreibung von
http://www.yavdr.org/blog/blog-post/2010/10/05/sundtek/ folgend:
sudo apt-get install yavdr-hardware-sundtek
- Über die yaVDR-Admin Weboberfläche den Sundtek Stick auf DVB-C einstellen
yavdr-hardware-sundtek enthält höchstwahrscheinlich den aktuellen development-driver, da das build-date dem des dev-drivers entspricht:
:~$ /opt/bin/mediasrv --build
Build date: Oct 13 2010
Hier zeigen sich dieselben Probleme wie in meiner vorherigen Installtion unter Debian (gleiche Beschreibung wie oben!)
Die Problembeschreibung stimmt exakt mit der von "sundown" aus diesem Thread überein:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,370.msg2007.html#msg2007Ich glaube es wäre einen Versuch wert, bei euch eine yaVDR Installation mit dem Stick zu testen um der Ursache näher zu kommen.
Ich kann aber auch gerne nochmal Remote-Zugriff auf mein System geben.
P.S.: Wenn nach dem VDR restart meldungen über "ports in use" kommen, sieht man mittels "ps", dass die ursprüngliche PID des VDR hängengeblieben ist und die neue Instanz des VDR ebenfalls läuft. Mit mediaclient --lc sieht man ebenfalls, dass die hängengebliebene Instanz des VDR und die neue auf den Stick zugreifen.
Beheben lässt sich das
a) mit einem "kill -9" auf die alte VDR PID (einfacher kill genügt nicht --> folglich muss irgendwas im kernel mode hängen!)
b) oder mit einem mediaclient --dc <alte_VDR_PID> Nach dem --dc verschwindet auch die alte VDR PID!
Vlt. wäre das ein Ansatz um weiter zu debuggen?