Hallo Sundtek-Team,
kurze Nachfrage: Kommt hierzu noch eine Rückmeldung, und lässt sich das Problem überhaupt treiber- bzw. firmwareseitig beheben? Eine kurze Zwischeninfo wäre wirklich hilfreich. Falls das Verhalten technisch nicht lösbar ist oder hier nichts mehr passiert, würde ich den Stick gerne zeitnah zurückschicken.
Aktuell läuft bei mir notgedrungen wieder der alte Hauppauge-Stick. Der beherrscht unter Linux zwar kein echtes Standby und lässt den Multischalter dauerhaft an, aber er läuft im laufenden Betrieb zu 100 % stabil ohne Ruckler. Dort bleiben die Zähler (TE und CC) in TVHeadend während des gesamten Schauens dauerhaft auf 0. Dass beim reinen Umschaltvorgang/Einrasten kurz 1 bis 4 Fehler gezählt werden, ist völlig verständlich – aber danach kommt absolut nichts mehr.
Bei eurem Stick habe ich mittlerweile diverse Lösungsansätze durchprobiert:
Hardware-PID-Filterung: Lässt sich bei diesem Modell nicht aktivieren, um den USB-Overhead zu reduzieren und zu testen, ob die Drops dadurch verschwinden.
Isochronous-Modus (ISO): Funktioniert bei diesem Stick ebenfalls nicht, obwohl er als einziges Gerät am Controller hängt (was bei anderen Modellen laut Forum geholfen hat).
Konfigurations-Optionen: Auf die Frage, welche Parameter oder Puffergrößen man in der sundtek.conf für x86_64 noch testen könnte, gab es leider auch keine Rückmeldung.
Aktuell liegt hier ein knapp 100 Euro teurer Stick ungenutzt herum, während das wesentlich günstigere Altgerät im Live-TV fehlerfrei durchläuft.
Könnt ihr mir bitte eine klare Einschätzung geben, ob an dem Problem gearbeitet wird oder wie die Modalitäten für eine Rückgabe aussehen?
Viele Grüße
Michal
Update / Zwischenstand:
Nach unzähligen Tests, stundenlangem Ausprobieren verschiedenster Parameter in der Konfiguration und allen erdenklichen Einstellungen habe ich nun testweise ein Downgrade auf den Treiber vom 24. Januar 2026 (260124.005629) vorgenommen.
Damit verhält sich der Stick bisher exakt so, wie er soll:
Nach 1,5 Stunden Dauerbetrieb: kein einziger Aussetzer mehr.
In TVHeadend bleiben sowohl Transport Errors als auch Continuity Errors dauerhaft auf 0.
Auch der kurze Ruckler wenige Sekunden nach dem Umschalten tritt aktuell nicht mehr auf.
Bevor ich ein endgültiges Fazit ziehe, lasse ich das Setup nun über die nächsten Tage im Dauerbetrieb laufen, um sicherzugehen, dass es wirklich zu 100 % stabil bleibt. Der Hauppauge-Stick hat jedenfalls erst einmal wieder Pause – hoffentlich diesmal dauerhaft.
Ich melde mich nach dem Langzeittest noch einmal mit einem abschließenden Status.
Edit 2:
Nach weiteren intensiven Tests über mehrere Stunden (inklusive gezielter Pausen, damit der Stick komplett in den Standby geht) und echtem Stresstest: Mit dem Treiber von Januar gibt es bis jetzt keine Fehler mehr mitten im Stream.
Selbst beim Umschalten läuft es extrem sauber:
Selbst beim Aufwecken aus dem Standby oder schnellem Hin- und Herschalten (3x Zappen) treten maximal 4 Continuity Errors auf – was beim initialen Synchronisieren/Einrasten des Streams völlig normal ist.
0 Transport Errors.
Sobald der Lock steht, laufen die Streams absolut fehlerfrei durch.
Mit der Januar-Version zeigt der Stick auf einem x64-System endlich wieder, was in ihm steckt – da ist Sundtek wirklich der Ferrari unter Linux. Während der neueste Treiber auf x64 leider massive Probleme bereitet hat, läuft der Stick mit dem Januar-Treiber absolut traumhaft und rock-solid!