Autor Thema: Schlechter Empfang RTL HD Transponder mit dem SkyTV Ultimate Dual UHD  (Gelesen 28 mal)

mroehrich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo Community,

ich brauche euer Schwarmwissen, da mit meinem Latein am Ende bin.

Mein Setup:
Ich habe einen neuen Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD (2x DVB-S/S2/S2X) an einen Inverto Multischalter (IDLU-UST110-CUO4O-32PP). Der Multischalter kann dynamisch zwischen "legacy" und Unicable umschalten, je nachdem, wie er angesprochen wird. Auf dem Multischalter hängen auch noch zwei Sony TV und ein VU+ Receiver.

Mein Problem:
Der Empfang auf allen Transpondern mit Ausnahme des RTL HD ist einwandfrei, bei allen Sendern auf dem RTL HD Transponder "klötzelt" das Bild und der Ton. Das ist bei den anderen Geräten (die Sony TV und VU+) aber nicht der Fall.

Meine Abhilfeversuche:
Ich habe den Ultimate Dual UHD an die anderen Ausgänge des Mutischalters (dort, wo die Sony TV und VU+ hingen) angeschlossen -> keine Besserung!
Ich habe Legacy und Unicable umgeschalten -> keine Besserung!
Ich unterschiedliche Unicable Frequenzen eingestellt (hohe, niedrige) -> keine Besserung!
Ich habe den Ultimate Dual UHD in ein HF-dichtes Gehäuse gebaut und geerdet -> keine Besserung!

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Viele Grüße,
Armin

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Schlechter Empfang RTL HD Transponder mit dem SkyTV Ultimate Dual UHD
« Antwort #1 am: Heute um 01:04:09 Nachmittag »
Hast Du schon versucht Tuner zu wechseln? RTL HD auf Tuner B statt auf Tuner A (oder andersrum)?

z.B die Senderparameter vom genutzten Tuner auslesen

/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band universal

und diese dann für den anderen Tuner erwenden

https://sundtek.de/wiki/index.php?title=Mediaclient#DVB-S.2FS2.2FS2X_Tuning

Die Tuner kannst Du dediziert mit -d /dev/dvb/adapterN/frontend0 ansprechen N = Adapter ID 0 oder 1
« Letzte Änderung: Heute um 01:58:01 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

mroehrich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Schlechter Empfang RTL HD Transponder mit dem SkyTV Ultimate Dual UHD
« Antwort #2 am: Heute um 07:40:34 Nachmittag »
Ja, hatte ich schon getestet und eben nochmals, keine leider Besserung.
Ich habe die ausgelesenen Parameter auch nochmals gegen satindex.de geprüft, sie sind korrekt:
SIGNAL: [..............................   ] ( 92%) SATQUALITY:  86%  SNR:  15  BER:      0 FREQ: 10832000   Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S2 SYM: 22000000 FEC: FEC_2_3 MOD: PSK_8 VOLTAGE: H(18V) TONE: OFF