Autor Thema: SkyTV Ultimate Dual UHD - Streaming Server findet nur wenig Kanäle  (Gelesen 63 mal)

thgs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
SkyTV Ultimate Dual UHD - Streaming Server findet nur wenig Kanäle
« am: April 21, 2026, 04:22:28 Nachmittag »
Hallo Zusammen.

Ich habe die SkyTV Ultimate Dual UHD und irgendwie ein komisches Problem.

Meine Plattform ist ein RPI5/16GB mit RaspberryOS 64 / Trixie. Derzeit wird nur ein Anschluß mit Astra 19.2 verwendet.

Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich zuerst die Treiber lt. Anleitung installiert, danach den Medienclient/Streaming Server installiert und einen Sendersuchlauf gemacht. Er fand über 1000 Kanäle und alles sah gut aus.

Bin schon etwas älter aber trotzdem ein kleines Kind und versuchte natürlich unterschiedliche Konfigurationen. TVHeadend, NextPVR, VDR. Alles mit oder ohne Kodi, VLC, Jellyfin.
Alle Konfigurationen machte ich jeweils immer auf einem frisch aufgesetzten RaspberryOS inkl. der Updates und dem Treiber, ohne Streaming Server oder zusätzliche Konfigurationen an der sundtek.

Da NextPVR wohl mit Sundtek nicht so einfach Funktioniert (findet die Karte nicht), blieb nur noch TVHeadend und der Mediaclient/Streaming Server übrig. Jetzt habe ich ein komisches Problem, da beim Medianclient/Streaming Server nur noch unterdurchschnittlich Kanäle gefunden werden. Es variiert, aber sind statt über 1000 Kanäle nur noch ca. 50-60 FTA + knapp 100 PayTV. Seltsamerweise bei TVHeadend oder mit w_scan, w_scan_cpp findet er wieder die über 1000 Kanäle.

Ich hätte halt gerne den Sundtek Streaming Server mittels UPNP/DLNA versucht, um alternativ mit anderen Geräten darauf zuzugreifen.

Was mir gerade noch einfällt, bei der ersten Inbetriebnahme mit dem Mediaclient und auch danach mit TVHeadend, hat die Blaue LED mehr oder weniger durchgehend geleuchtet. Dies ist jetzt so nicht mehr der Fall. Sie leuchtet noch bei einem Neustart des Systems für ca. 10 Sekunden und erlischt dann.

Ich bin nun wahrlich nicht mit den tiefen Abgründen von Linux vertraut, aber kann mir eigentlich schon so ein bisschen weiterhelfen. Also kein ganz Blinder.
Aber eventuell kann mir jemand so einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben, da ich grad so gar nicht weiterkommen.

Vielen Dank und beste Grüße

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: SkyTV Ultimate Dual UHD - Streaming Server findet nur wenig Kanäle
« Antwort #1 am: April 21, 2026, 05:19:10 Nachmittag »
Hast Du NextPVR unter Linux verwendet?

Was zeigen denn folgende Befehle an:
/opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
/opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter1/frontend0

Wenn die blaue LED aus ist - dann befindet sich der Tuner im Standby, wenn sie aktiv ist greift eine Applikation auf den Tuner zu.
Failure is a good thing! I'll fix it

thgs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 21, 2026, 06:07:52 Nachmittag »
Hi.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei die Ausgabe der Befehle:

root@raspberrypi:/tmp# /opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
Testing Astra 19.2 Frequencies
DVBS
LO Band / 18V:
Checking for lock:
. [LOCKED]
LO Band / 13V:
Checking for lock:
. [LOCKED]
HI Band / 18V:
Checking for lock:
. [LOCKED]
HI Band / 13V:
Checking for lock:
.. [LOCKED]
DVB-S2 ZDF HD / 18V
Checking for lock:
. [LOCKED]
root@raspberrypi:/tmp# /opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
Testing Astra 19.2 Frequencies
DVBS
LO Band / 18V:
Checking for lock:
..........
LO Band / 13V:
Checking for lock:
..........
HI Band / 18V:
Checking for lock:
..........
HI Band / 13V:
Checking for lock:
..........
DVB-S2 ZDF HD / 18V
Checking for lock:
..........

Ich hatte NextPVR mit einer TechnoTrend verwendet, da NextPVR für mich irgendwie angenehmer, nicht derart komplex wie TVHeadend war. Mit eurer Sundtek leider nicht, da er die Karte nicht findet. Über IPTV glaub ich hat er sie mal gefunden, aber das habe ich nicht weiter verfolgt.

Das mit der LED ist etwas kurios, da diese beim Channelscan und EPG Scan, wie auch beim aktiven schauen von einem Kanal via Kodi nicht leuchtet. Wie gesagt, nur beim Starten/Neustarten vom System leuchtet diese mal ca. 10 Sekunden. Das ist etwas, was mich jetzt nicht wirklich stört, wenn diese nicht leuchtet.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 21, 2026, 09:21:41 Nachmittag »
Am 2. Eingang (gegenüber vom USB) steckt kein LNB?

Hattest Du Nextpvr mit Windows verwendet? Ich denke das haben wir mit dem Dual Tuner noch nie getestet.

Die LED kann man auch per Konfiguration komplett ausschalten (damit es wohnzimmertauglich ist)

thgs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 21, 2026, 09:45:52 Nachmittag »
Nabend.

Der zweite Eingang ist Frei. Noch. Habe das Kabel auch schon am anderen Eingang angeschlossen und getestet. Das Ergebnis war das gleiche. Der Streaming Server findet nur ein paar Kanäle.

NextPVR habe ich nur mit RaspberryOS Trixie getestet. Er findet halt den Tuner nicht, wehalb ich mit TVH und eurem Medienclient teste.

Das mit Konfiguration der LED ist gut zu wissen (Bin hier im Forum irgendwo schon darübergefallen). Aber wie geschrieben, habe ich derzeit das Problem überhaupt nicht, da die LED nur beim Start kurz leuchtet, danach aber auch bei Benutzung (Channelscan, EPG Scan, aktives schauen eines Kanals) nicht leuchtet.

Vielen Dank für deine Mühe zu so später Stunde.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 22, 2026, 08:09:17 Vormittag »
Hallo,

Zitat
NextPVR habe ich nur mit RaspberryOS Trixie getestet. Er findet halt den Tuner nicht, wehalb ich mit TVH und eurem Medienclient teste.

danke für diese Information wir werden das mit NextPVR prüfen.

Bezüglich TVHeadend:
https://www.youtube.com/watch?v=qsoY8aG9x9Q

Hast Du Dir das Video schon mal angesehen? Ein Kunde hat ein sehr gutes Video gemacht.
Alternativ kann ich auch kurz mittels Rustdesk drüberschauen wenn Du möchtest.

Der Output der Befehle sah gut aus, Signalprobleme würde ich da jetzt erst mal ausschließen.

thgs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 22, 2026, 10:34:52 Vormittag »
Moin.

Vielen Dank für den interessanten Link. Werde ich vielleicht als nächstes mal ausprobieren.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu verworren dargestellt und erklärt. Deshalb nochmal ganz kurz:

TVHeadend, VDR, w_scan, w_scan_cpp = er sucht und findet soweit alle Kanäle und es funktioniert alles soweit wie es soll (ich verwende derzeit TVHeadend). Deshalb denke ich auch, das die Signalstärke passen sollte.

Nur bei eurem Medienclient/Streaming Server findet er leider nur einen Bruchteil von Sendern (Bild im Anhang).

Wie geschrieben, es wurden keine Veränderungen oder Anpassungen an der Karte oder dem System vorgenommen. Es ist eine frische RaspberryOS Installation, mit Updates und installiertem Sundtek Treiber und Streamingserver.

Besten Dank nochmal für die Hilfe.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 22, 2026, 11:10:52 Vormittag »
läuft da noch eine andere Applikation im Hintergrund während der Streamingserver sucht?

/opt/bin/mediaclient --lc

Der Streamingserver macht einen Blindscan und einen Netzwerkscan, der Scan dauert locker über 15 Minuten bis er alles hat.

Eventuell neu scannen?

Zitat
sudo -s
cd /opt/bin
rm sundtek.db
killall rtspd
./rtspd -d

Anschließend nocheinmal über das Webinterface scannen. Sollten das dann immer noch so wenige Sender sein dann bräuchte ich leider wirklich Remote Zugang um mir die Scanresultate genauer anzusehen.

thgs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 22, 2026, 01:29:13 Nachmittag »
So dele. Hab das mal alles gemacht.

root@raspberrypi:/opt/bin# /opt/bin/mediaclient --lc
**** List of Media Clients ****
/dev/dvb/adapter0/frontend0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter0/dvr0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter0/demux0:
  No client connected
/dev/mediainput0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter1/frontend0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter1/dvr0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter1/demux0:
  No client connected

Habe auch das andere ausgeführt und einen neuen Scan durchgeführt. Ergebnis bleibt das gleiche. Kaum Kanäle.

Was ich aber jetzt mal genauer beobachtet habe, er scanned zuerst auf 950 Mhz und findet dort die meisten der Kanäle. Dann kommen nochmal ein paar Frequenzen ohne Kanäle und bei Frequenz 1931 Mhz findet er nochmal zwei oder drei Kanäle, springt dann auf Frequenz 978 Mhz und 1096 Mhz um dann den Scan als abgeschlossen zu beenden.

Vielleicht hilft die Info noch.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 22, 2026, 02:14:00 Nachmittag »
Das ist normal dass das Frequenzband mehrfach abgescannt wird. Erst ein Blindscan, anschließend ein Netzwerkscan.

Wäre es möglich auf dem Raspberry PI Rustdesk zu installieren damit ich mir das kurz mal ansehen kann?

Ich bin auch im Discord Support Chat:
https://discord.gg/AR5QJhyNnw

thgs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 22, 2026, 02:27:09 Nachmittag »
Ok. Rustdesk habe ich installiert.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 22, 2026, 02:34:21 Nachmittag »
du kannst die rustdesk id an kontakt at sundtek de per email schicken.

thgs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: April 22, 2026, 02:58:34 Nachmittag »
ID ist raus.

Discord lehnt wohl meinen Mailprovider ab. Kann dort keinen Account erstellen. lol

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: April 22, 2026, 04:14:40 Nachmittag »
Der Netzwerkscan wurde nur beim ersten Transponder durchgeführt, dort hat sich wohl ein Feed oder sonstwas eingeschlichen was keine ordentlichen Netzwerktabellen mitschickt.

Das nächste Update vom Streamingserver wird dann überprüfen dass mindestens 20 Transponder gefunden werden müssen, da Du mir Zugriff gegeben hast habe ich Dir dort eine Version eingespielt welche wir schnell mal aktualisiert haben. Der Scan sollte jetzt so ziemlich alles finden.

thgs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: April 22, 2026, 04:21:30 Nachmittag »
Wunderbar. Er läuft noch fleißig durch.

Das Update kommt dann in den nächsten Tagen? Also falls ich zum testen die Kiste wieder mal neu aufsetze?

Aber allerbesten Dank an euch für die schnelle und tolle Hilfe.

Der Support ist Top. Daumen hoch.