Autor Thema: Fragen und Weierentwicklung Streaming Server  (Gelesen 2723 mal)

dkadioglu

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Fragen und Weierentwicklung Streaming Server
« am: November 09, 2025, 02:48:09 Nachmittag »
Hallo,

auch in Bezugnahme auf https://support.sundtek.com/index.php?topic=2115.msg20714#msg20714 mache ich hier mal einen neuen Thread auf, um meine noch offenen Fragen zu stellen:
1. Es gibt immer noch ein Encoding-Problem - Radio Rüsselsheim wird in der UI zu RadioR�sselsheim. Kann das behoben werden?
2. Für die TV-Tuner gibt es den Netzwerk-Modus, d.h. ich kann den Tuner übers Netzwerk anbinden. Kann das auch für den DAB-Tuner umgesetzt werden?
3. Könnten in die Streams, die der Streaming Server ausgibt, die Metadaten integriert werden, d.h. Künstler, Titel, Sendername etc.?

Vielen Dank schon mal und Grüße

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Fragen und Weierentwicklung Streaming Server
« Antwort #1 am: November 26, 2025, 02:53:06 Vormittag »
Hi,

sorry für die späte Antwort die Entwicklung bei den DAB Tunern geht Anfang nächsten Jahres wieder weiter.
Der Netzwerk-Modus ist soweit eigentlich nicht vorgesehen für die DAB/DAB+ Tuner (also dass man die Tuner virtuell auf andere Rechner übertragen kann), dafür gibt's ja den Streamingserver.

Künstler / Titel / Sendernamen im Stream zu integrieren ist möglich.
Failure is a good thing! I'll fix it

dkadioglu

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2025, 11:27:33 Vormittag »
Hi, danke für die Rückmeldung und Einschätzung.

Zitat
Künstler / Titel / Sendernamen im Stream zu integrieren ist möglich.
Es wäre wirklich toll, wenn das umgesetzt würde! Danke schon mal fürs Berücksichtigen und ich hoffe auf Umsetzung.

Noch eine weitere Frage: Wie ließe sich der DAB-Tuner am besten in TVHeadend integrieren? Über Satellit werden ja auch viele Radio-Sender übertragen, die ich über TVHeadend und Kodi auch schön integriert hören kann, inklusive RDS. Dieses Erlebnis hätte ich auch gerne für die DAB-Sender. Und am besten eben ohne zusätzlichen Streaming-Server, wie es jetzt eben zwangsläufig der Fall ist. Ist eine sehr offene Frage, würde mich aber trotzdem über eine Einschätzung und ggf. Entwicklungshorizont freuen.

Danke.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2025, 06:18:00 Nachmittag »
Welchen Sinn macht es DAB in TVHeadend zu integrieren wenn es schon den UPnP Streamingserver gibt mit dem Du DAB/DAB+ bereits jetzt in Kodi integrieren kannst?
Failure is a good thing! I'll fix it

dkadioglu

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2025, 07:58:10 Vormittag »
Welchen Sinn macht es DAB in TVHeadend zu integrieren wenn es schon den UPnP Streamingserver gibt mit dem Du DAB/DAB+ bereits jetzt in Kodi integrieren kannst?
Für mich liegt der Sinn darin, dass ich mit TVHeadend nur ein zentrales System für die Bereitstellung von TV und Radio pflegen muss. Und in Kodi liegt der Vorteil darin, dass ich die in TVHeadend konfigurierten Sender-Listen in meiner gewünschten und zentral festgelegten Sortierung direkt verfügbar habe, ohne dies in Kodi noch manuell konfigurieren zu müssen. Und zusätzlich zu meinen DVB-S-Sendern hätte ich dann auch direkt die DAB-Sender dabei, ohne erst noch weitere Systeme wie den Streaming Server einbinden zu müssen. Und ich kann z.B. auch in einem Guss abbilden, dass manche Sender von Satellit und manche von DAB genutzt werden, die aber beide in einer Senderliste vermischt auftauchen können. In TVheadend werden außerdem noch die ganzen Senderlogos zentral verwaltet, welche dann auch direkt in Kodi genutzt werden. Über die o.a. Integration via UPnP musste ich dafür alle Senderlogos manuell in die m3u-Datei des Streaming Servers schreiben und diese Datei stelle ich dann auf einem internen Webserver bereit, d.h. wenn sich im Streaming Server die Senderliste ändert, muss ich auch die m3u-Datei wieder anpassen. Und mir fällt grade noch ein, dass TVHeadend so konfiguriert werden kann, dass regelmäßig nach neuen/geänderten/entfernten Sendern gesucht wird, was für DAB ggf. auch ein sinnvolles Feature wäre. Sicherlich im Ganzen eine spezielle Anforderung.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt möglich wäre, die Kernel-Schnittstelle bzw. den Treiber so zu implementieren, dass sich der DAB-Tuner quasi wie ein DVB-S-Tuner verhält und TVHeadend diesen dann ebenso einbinden könnte. Stecke dafür leider viel zu wenig in der Thematik drin. Vielleicht hast Du ja noch Ideen, wie man die Einbindung von DAB-Sendern im obigen Sinne komfortabler realisieren könnte.