Welchen Sinn macht es DAB in TVHeadend zu integrieren wenn es schon den UPnP Streamingserver gibt mit dem Du DAB/DAB+ bereits jetzt in Kodi integrieren kannst?
Für mich liegt der Sinn darin, dass ich mit TVHeadend nur ein zentrales System für die Bereitstellung von TV und Radio pflegen muss. Und in Kodi liegt der Vorteil darin, dass ich die in TVHeadend konfigurierten Sender-Listen in meiner gewünschten und zentral festgelegten Sortierung direkt verfügbar habe, ohne dies in Kodi noch manuell konfigurieren zu müssen. Und zusätzlich zu meinen DVB-S-Sendern hätte ich dann auch direkt die DAB-Sender dabei, ohne erst noch weitere Systeme wie den Streaming Server einbinden zu müssen. Und ich kann z.B. auch in einem Guss abbilden, dass manche Sender von Satellit und manche von DAB genutzt werden, die aber beide in einer Senderliste vermischt auftauchen können. In TVheadend werden außerdem noch die ganzen Senderlogos zentral verwaltet, welche dann auch direkt in Kodi genutzt werden. Über die o.a. Integration via UPnP musste ich dafür alle Senderlogos manuell in die m3u-Datei des Streaming Servers schreiben und diese Datei stelle ich dann auf einem internen Webserver bereit, d.h. wenn sich im Streaming Server die Senderliste ändert, muss ich auch die m3u-Datei wieder anpassen. Und mir fällt grade noch ein, dass TVHeadend so konfiguriert werden kann, dass regelmäßig nach neuen/geänderten/entfernten Sendern gesucht wird, was für DAB ggf. auch ein sinnvolles Feature wäre. Sicherlich im Ganzen eine spezielle Anforderung.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt möglich wäre, die Kernel-Schnittstelle bzw. den Treiber so zu implementieren, dass sich der DAB-Tuner quasi wie ein DVB-S-Tuner verhält und TVHeadend diesen dann ebenso einbinden könnte. Stecke dafür leider viel zu wenig in der Thematik drin. Vielleicht hast Du ja noch Ideen, wie man die Einbindung von DAB-Sendern im obigen Sinne komfortabler realisieren könnte.