Autor Thema: Quad LNB / Windows / rote LED  (Gelesen 685 mal)

HeadCrash

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Quad LNB / Windows / rote LED
« am: März 10, 2025, 11:32:55 Nachmittag »
Hallo,

ich hab ein Setup mit 4 Quad LNBs und 4 DiSEqC. Wenn ich dort den USB Stick (egal ob mit oder ohne Netzteil) anschließe geht die LED auf rot.
Meine Vermutungist das mein Setup zu viel Strom benötigt.
Unter Linux hab ich gesehen das man die Schwelle für die LNB Stromversorgung ändern kann zwischen 500, 750 und 1000 mA.

Geht das auch unter Windows? Ich benutze den DVBviewer/TransEdit, Sender werden aktuell keine gefunden.

Danke

P.S.
Was anderes, hab mir die PCB des Stick mak angesehen, stellenweise ist die nicht so gut gelötet. Mindestens 3 Bauelemente sitzen nicht exakt auf den Lötpads. Ein Transistor ist besonders schief. Zwischen den Pins eines IC sind Lötreste, da könnte besser sein.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Quad LNB / Windows / rote LED
« Antwort #1 am: März 10, 2025, 11:49:05 Nachmittag »
Unter Windows gibt es die Option derzeit nicht, werde mal schauen ob wir das integrieren können. Melde mich dann.

Am einfachsten wäre es wenn Du eventuell den Treiber in einer virtuellen Maschine unter Linux installieren könntest und die Einstellung dort vornehmen kannst.
Wenn Du dabei hilfe benötigst, oben gibt es eine Discord Chat Link.

Die LNB Inrush Current Einstellungen sind sehr konservativ gewählt.
Prüfe auch ob die rote LED ohne angeschlossenen LNB anspringt.

Bezüglich des Bauteils, es scheint mir als ob dort eher zu viel Paste aufgetragen ist, auch dass das Pad an der Stelle etwas zu groß ist (das kann sein da sich diverse Bauteile über die Jahre verändert haben). Das verursacht dann dass ein Bauteil verschwimmen kann. Im Grunde aber nichts schlimmes, sowas habe ich auch schon auf anderen Leiterplatten gesehen.
Auch ist das etwas abhängig davon ob die Paste frisch ist oder schon etwas älter.
« Letzte Änderung: März 11, 2025, 03:00:05 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

HeadCrash

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 11, 2025, 07:37:46 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab es heute nochmal unter Linux (und mit Streaming Server) probiert und Astra 19.2 auf A/A läuft jetzt auch mit 500mA Einstellung wenn das Netzteil angeschlossen ist. Seltsam.
Mal sehen ob bei besserem Wetter auch die anderen Positionen laufen.

Bin jedenfalls erstmal happy.

Danke.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 12, 2025, 02:34:23 Vormittag »
Brauchst Du die Option für Windows? Es muss halt Sinn machen es dort einzubauen.

Rot bedeutet Kurzschluss oder Überlastung (zum Teil kann das auch mittels Software gesetzt werden).
« Letzte Änderung: März 12, 2025, 03:11:42 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it