Autor Thema: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone  (Gelesen 5542 mal)

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« am: Juni 21, 2024, 02:56:39 Nachmittag »
Ich dachte, die Sendersuchlaufgeschichte durch zu haben. Bis gestern: 2-stündige Aufnahme von TV5 Monde(fre) erbrachte 508 MB, aber nichts Spielbares.
$ file Downloads/Marius.ts
Downloads/Marius.ts: data
$ ffprobe Downloads/Marius.ts
...
[mpegts @ 0x5627d8f5aec0] start time for stream 0 is not set in estimate_timings_from_pts
Input #0, mpegts, from 'Downloads/Marius.ts':
  Duration: N/A, bitrate: N/A
  Program 1
  No Program
  Stream #0:0[0x12]: Data: epg
Unsupported codec with id 98306 for input stream 0
$
Der alte Kabeltuner am gleichen Anschluss zeigt Bild und Ton, gibt aber nicht viel Informationen ab, ausser 370 MHz, Bandbreite 8 MHz.
Seltsamerweise fand der Sendersuchlauf mit Sundtek den Sender woanders, unter 170 MHz (Anhänge), und unter 370 MHz bei den Muxen: das ist einer der FAIL bei den Muxen.

Leider bin ich noch zu sehr Anfänger, um das alles richtig einordnen zu können. Irritierend finde ich, dass der Sendersuchlauf unter 170 MHz offenbar etwas fand, was aber nicht läuft, während der Kabeltuner diesen Sender anderswo fand, und der dort auch funktioniert.

Ich schreibe das mal hier im deutschen Forum, auch in der Hoffnung, dass es vielleicht jemanden gibt, der ebenfalls von UnityMedia/Vodafone in NRW versorgt wird, und mir helfen kann, diesen Sender hereinzubekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Mit scan_w sieht es so aus:
      service = TV 5 Monde (fre) (Digital Free)
TV 5 Monde (fre);Digital Free:370000:M256:C:6900:451=2:452=fra@3:454:0:53007:61441:10002:0
Wäre es möglich, das irgendwie nachzutragen, oder geht das nicht wegen des FAIL? Ich vermute, die 370000 sind die 370 MHz?

Ausserdem stellt sich die Frage von früher nochmals, ob es keine Importmöglichkeit gibt, diese Angaben in tvheadend zu importieren?
« Letzte Änderung: Juni 21, 2024, 06:05:26 Nachmittag von udippel »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8583
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #1 am: Juni 21, 2024, 09:02:40 Nachmittag »
Hallo,

Du hast in der Liste QAM64 eingetragen, laut Deinem Scan sollte es aber QAM256 sein - bessere das erst mal nach.
TVHeadend macht keinen Blindscan, es scannt nur vordefinierte Frequenzen - und nimmt auch jene Sender auf welche über Sendertabellen des Anbieters übertragen werden. Es kann vorkommen dass nicht alle Transponder in den Sendertabellen eingetragen sind.
« Letzte Änderung: Juni 21, 2024, 10:22:54 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #2 am: Juni 21, 2024, 11:30:57 Nachmittag »
Danke, aber ich habe garnichts "eingetragen". Ich habe nur den Autoscan laufen lassen. Und der Autoscan des Kabeltuners hatte das früher ja wohl auch irgendwie korrekt selbstständig gefunden?
Frage: Warum steht der Transponder 370 MHz auf "FAIL"? Ich habe jetzt den Mux für 370 MHz auf  QAM256 geändert (Das meinten Sie vermutlich?) Bisher ist nichts passiert. Im Log (Doppelpfeil) ist auch nichts erschienen. Vermutlich/Hoffentlich passiert im Laufe der Zeit oder nach einem Neustart noch etwas. Werde das im Auge behalten.

Ich möchte das gerne verstehen, wirklich. Bei -zig Muxes und Hunderten von Kanälen kann doch nicht erwartet werden, dass man alle manuell überprüft, und ggf. nachträgt?
Auch das ist mir noch unklar: "TVHeadend macht keinen Blindscan, es scannt nur vordefinierte Frequenzen - und nimmt auch jene Sender auf welche über Sendertabellen des Anbieters übertragen werden. Es kann vorkommen dass nicht alle Transponder in den Sendertabellen eingetragen sind." Was machen w_scan bzw. der Kabeltuner da anders? Machen die einen Blindscan?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8583
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #3 am: Juni 22, 2024, 04:28:57 Vormittag »
w_scan scannt ebenfalls vordefinierte Listen und macht keinen richtigen Blindscan. Es wird ein Bruteforce scan gemacht.
Der Tuner unterstützt zwar auch Blindscan, aber native Programme unter Linux unterstützen dies nicht da die meisten Tuner das einfach nicht unterstützen. Der Blindscan wird aber bei diversen Settopboxen verwendet (und auch wenn man manuell auf der Konsole scannt).

Bei TVHeadend ist es einfach so wenn etwas fehlt muss man sich selber darum kümmern, TVHeadend macht weder einen Bruteforce Scan über alle Frequenzen noch einen Blindscan, es werden lediglich die Frequenzen (der jeweiligen Anbieter) abgescannt welche man während des Setups angibt, und dort sind auch nicht immer alle Frequenzen angegeben.

Scan FAIL heißt ja nur dass mit den Senderparametern auf der Frequenz nichts gefunden wurde, man muss den Status auf Idle zurücksetzen damit der Transponder erneut gescannt wird.
Failure is a good thing! I'll fix it

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #4 am: Juni 22, 2024, 11:55:53 Vormittag »
Aha.

Der Status steht auf IDLE, der RO-Teil zeigt weiterhin FAIL, ich habe einen $ sudo systemctl restart tvheadend
durchgeführt.
Leider immer noch nichts. Wie kann ich wenigstens temporär diesen Kanal manuell nachtragen, weil er mir schon besonders fehlt (Morgen Abend kommt ein Film mit Raimu, den ich unbedingt aufnehmen möchte), ohne jeweils den externen Kabeltuner wieder anstecken zu müssen?

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #5 am: Juni 22, 2024, 12:30:47 Nachmittag »
Hier noch die Info von der Homepage von Vodafone über die Belegung.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8583
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #6 am: Juni 22, 2024, 03:31:29 Nachmittag »
Was geben denn folgende Befehle auf der Konsole aus:
zuerst tvheadend stoppen:
sudo systemctl stop tvheadend
/opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 370000000 -M Q256 -S 6900000
/opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/dvr0
Failure is a good thing! I'll fix it

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #7 am: Juni 22, 2024, 03:45:53 Nachmittag »
$ sudo systemctl stop tvheadend
$ /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 370000000 -M Q256 -S 6900000
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
. [LOCKED]
$ sudo /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 370000000 -M Q256 -S 6900000
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
. [LOCKED]
$ /opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/dvr0 > ...
ergibt anliegende Datei.

$ ps ax | grep tvh
    752 ?        Ss    58:35 /sbin/mount.ntfs-3g /dev/sda1 /var/lib/tvheadend/recordings -o rw,uid=115,gid=121,dmask=022,fmask=133
 127018 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto tvh


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8583
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #8 am: Juni 22, 2024, 06:32:20 Nachmittag »
Passt eigentlich, versuche bei der Symbolrate in TVHeadend vielleicht mal 3 Nullen wegzunehmen.

Starte auf der Konsole /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

das überwacht welche Frequenz aktuell eingeschalten wird.
Failure is a good thing! I'll fix it

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #9 am: Juni 22, 2024, 06:48:37 Nachmittag »
Danke, verstehe ich aber nicht. Das mit den Nullen schon. Der Befehl zeigt fortlaufend Frequenzen u.s.w. Also nützlich!

Doch was mache ich nun mit dem TV5 Monde, das ich ja nur auf 170 MHz angezeigt bekomme, und auf 370 MHz - also wo der Anbieter sagt, dass es liege und auch vom Kabeltuner gefunden und gespielt wird - immer alles FAIL ist? -> Also: wenn ich bei EPG auf Watch TV gehe, und TV5 Monde einstelle, kommt sowas hier:
SIGNAL: [...............................  ] ( 95%) BER:      0 CNR: 34.70 FREQ: 170000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [...............................  ] ( 95%) BER:      0 CNR: 34.70 FREQ: 170000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [...............................  ] ( 95%) BER:      0 CNR: 34.70 FREQ: 170000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [...............................  ] ( 95%) BER:      0 CNR: 34.70 FREQ: 170000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256

Nach der Belegungsliste des Anbieters, Vodafone, liegen auf 170 MHz nur verschlüsselte SKY-Programme
(https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-697.html)


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8583
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #10 am: Juni 22, 2024, 06:55:00 Nachmittag »
In TVHeadend musst Du die Symbolrate ja auch angeben, lass den Befehl im Hintergrund laufen und beobachte ihn.
Schau dir an welche Parameter TVHeadend beim Scannen tatsächlich setzt.

Gib in TVHeadend einfach 6900 als Symbolrate ein und nicht 6900000.

Solltest Du damit nicht klarkommen dann kann ich mir das auch via Remote Desktop kurz anschauen, z.B Anydesk (aber Daten via email an kontakt at sundtek de schicken).
Tools gibt's genügend um zu überprüfen was TVHeadend da so treibt wenn Du genau diese Frequenz scannst.
« Letzte Änderung: Juni 22, 2024, 07:15:11 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #11 am: Juni 22, 2024, 07:24:37 Nachmittag »
Tut mir Leid, ich bin halt noch Anfänger hiermit, und verstehe das bisher nicht: wie bekomme ich den tvheadend zum Scannen?
Es scheint mir noch immer das 'alte' Problem, mit dem ich hier zuerst aufschlug, als trotz alles richtig und wizard zunächst gar nichts gefunden wurde. Wie soll ich das Scannen "Schau dir an welche Parameter TVHeadend beim Scannen tatsächlich setzt", starten?

Sie meinten doch bei "Edit Mux" wo unter der Frequenz 370 MHz jetzt 6900 stehen soll? Da habe ich jetzt 6900 statt 6900000 eingetragen. Apply/Save.
Und was nun? Bitte Schritt für Schritt.

Und nochmals, ich bin neu und habe noch nie irgendetwas eingetragen, angegeben ("In TVHeadend musst Du die Symbolrate ja auch angeben"), ausser jetzt die 6900. Im Prinzip also noch immer alles von der Erstinstallation aus.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8583
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #12 am: Juni 22, 2024, 07:36:10 Nachmittag »
Wie wär's mit einer kurzen Remote Desktop Session z.B.: via Anydesk um das abzukürzen?
Failure is a good thing! I'll fix it

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #13 am: Juni 22, 2024, 08:11:16 Nachmittag »
Ich möchte es ja gerne verstehen und lernen.
Auf der Box selbst ist auch nicht einfach, ist ssh-only, und der Login nur mit key.

Wie wäre es stattdessen mit einem chat, statt Mails hin und her?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8583
    • Profil anzeigen
Re: Sender funktioniert nicht? TV 5 Monde, Vodafone
« Antwort #14 am: Juni 22, 2024, 08:12:42 Nachmittag »
Remote Desktop wäre das schnellste, ich kenne die Menüführung von TVHeadend nicht in jedes Detail auswendig. Ich würde das bei Dir kurz durchgehen und dann siehst Du ja was gemacht wird bzw. kann dir dann auch eine Zusammenfassung geben.

www.anydesk.de

und maile mir dann die ID kontakt at sundtek de
Failure is a good thing! I'll fix it